5 unschlagbare Gründe wieso Foodprep dein Leben enorm erleichtert

Wir alle haben Stress. Fast jeder von uns ist in seinem Alltag ziemlich beschäftigt. Vielleicht arbeitest du in der Woche über 40 Stunden. Oder du bist Student und gerade im Prüfungsstress. Und trotzdem gehst du nebenbei noch trainieren. Es kann schwer sein, jeden Tag, alle deine Mahlzeiten daheim zu kochen. Also machst du dir wieder ein Fertiggericht. Oder bestellst dir etwas vom Chinesen. Und am Ende ärgerst du dich vielleicht wieder über dich selbst. Du weißt schließlich wie wichtig Ernährung ist, um deine Ziele zu erreichen.

Dabei könnte es so leicht sein jeden Tag gesund zu essen. Du könntest heimkommen und hättest eine leckere Mahlzeit schon ready to go. Du müsstest sie nur noch aufwärmen.

Deine Lösung? Fang mit Meal-Prep an.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Link

Wieso solltest du mit Food-Prep beginnen?

Du sparst viel Zeit

Foodprep spart dir wahnsinnig viel Zeit. Du musst nicht mehr in der Küche stehen und rätseln „was zum Teufel esse ich jetzt?“. Jede Mahlzeit einzeln zubereiten, kochen, und hinterher das Chaos in der Küche beseitigen.

Als ich mit dem Foodprep angefangen habe, war ich noch ziemlich unorganisiert. Jeden Abend habe ich mir meine Mahlzeiten für den nächsten Tag vorbereitet. Das hat mich immer fast eine Stunde gekostet. Auch das habe ich mit der Zeit geändert.

Wenn du deine Mahlzeiten für die nächsten drei Tage planst und vorkochst, spart dir das viel Zeit. Egal wie wenig Zeit du die restlichen Tage hast. Um deine Ernährung musst du dir so keine Sorgen mehr machen. Dadurch hast du mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben.

Du bist entspannter

Wie oft bist du schon nach einem stressigen Tag heimgekommen und hast dich geärgert, dass du jetzt noch Essen kochen musst? Besonders wenn du nicht gerne kochst, kann dich das ziemlich aufregen.

Ich für meinen Teil koche nicht sonderlich gerne. Was meine Mahlzeiten betrifft, bin ich auch absolut nicht einfallsreich. Mich nervt es, wenn ich nach dem einem langen Tag noch in der Küche stehen muss. Darum bin ich heilfroh wenn ich es nur zwei Mal die Woche machen muss.

Wenn du deine Mahlzeiten vorkochst, sparst du dir viel Stress. Du kommst heim, und musst dir keine Gedanken darüber machen, was du aus den Zutaten, die du zu Verfügung hast, zaubern könntest. Du musst nicht mehr überlegen, was du essen willst. Du kannst deine vorgekochte Mahlzeit genießen.

Du sparst dir Geld

Du kennst das sicher auch. Der Morgen war stressig und du hattest keine Zeit dir etwas zu Essen vorzubereiten. Also geht es Mittags ins Restaurant. Leider kosten solche Gerichte oft viel Geld. Eine Mahlzeit kostet dort mit Getränken mindestens 12 – 15 Euro. Dir deine Mahlzeiten selbst zu kochen spart dir eine große Menge Geld. Welches du dann für Supplements, Sportkleidung oder was auch immer ausgeben kannst. Eine selbst zubereitete Mahlzeit kostet dich meistens nur ein paar Euro. Auf einen Monat gerechnet ist das beachtlich.

Du erreichst deine Ziele besser

Foodprep hilft dir dabei, deine Ziel zu erreichen. Wir alle wissen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, um die Ziele zu erreichen. Wie wichtig es ist, die Makronährstoffe im richtigen Verhältnis abzudecken. Genug Mikronährstoffe und Ballaststoffe zu sich zu nehmen.

Deine Mahlzeiten vorzukochen wird dir all das leichter machen. Und du erreichst deine Ziele so leichter und schneller.

Du trackst bereits deine Makros und Kalorien? Dann wird es dir auch hier eine große Hilfe sein. Deine Makros kannst du dadurch bereits im Voraus planen und tracken. Das macht es dir leicht, dich an deine Vorgaben zu halten. Und so kannst du dir auch häufiger eine Kleinigkeit gönnen.

Meal-prep kann dir dabei helfen eine Balance in deiner Ernährung zwischen „guten“ und „schlechten“ Lebensmitteln zu finden.

Du triffst seltener schlechte Entscheidungen

Wenn du bereits im Voraus deine Mahlzeiten planst, sie vorkochst oder schon vorbereitest, musst du dir keine Gedanken mehr machen, was du dir zu Essen kochst. Besonders wenn du bereits Hunger hast, kann das sehr hilfreich sein.

Du triffst dadurch viel seltener schlechte Entscheidungen. Besonders wenn es schnell gehen muss. Du kannst dir deine Mahlzeit in der Mikrowelle warm machen und genießen. Es gibt nichts Praktischeres als nach einem anstrengenden Training heimzukommen. Hungrig und erschöpft. Und direkt seine nährstoffreiche Mahlzeit essen zu können.

Was ist Food-Prep?

Meal-Prep bedeutet deine Mahlzeiten bereits im Voraus zu planen und vorzukochen oder vorzubereiten.

Wie das letztendlich aussieht kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es ist wichtig, deine eigene Routine zu finden. Es sollte dir Zeit sparen und es dir leichter machen dich gesund zu Ernähren. Du musst auch selbst entscheiden, welche Mahlzeiten du vorkochst. Ob du dein Frühstück, Mittag oder Abendessen oder sogar deine Snacks vorbereitest oder alles.

Ich koche zum Beispiel nur meine beiden Hauptmahlzeiten (Mittag, Abend) vor. Die restlichen Mahlzeiten plane ich dann am Vortag oder erst in der Früh. Außerdem lasse ich mir immer ein paar Makros für einen Treat offen.

Wenn du deine Makros trackst, plane deine Mahlzeiten anhand deiner Makros.

Wie gehst du dein Food am Besten an?

Lege dir feste Zeiten

Überlege dir an welchen Wochentagen du vorkochen möchtest.

Du solltest Tage auswählen, an denen du etwas mehr Zeit hast. Tage, an denen du dir dafür entspannt Zeit nehmen kannst. Damit du alles in Ruhe erledigen kannst. Ich mache das immer an Tagen, an denen ich Restday habe. An solchen Tagen habe ich automatisch zwei Stunden mehr Zeit.

Wie viel Zeit du brauchst hängt von dir ab. Es ist sehr wichtig dir einen Plan zu machen und es so zu machen, wie es für dich am Besten funktioniert.

Planen

Überlege dir bereits vorher, was du wann essen möchtest. Das erfordert zwar, dass du dir im Vorfeld einige Gedanken machst. Allerdings ersparst du dir hinterher den Stress jeden Abend zu kochen.

Mach dir vorher einen Mahlzeiten-plan. Was möchtest du wann essen? Das ist wichtig um zu wissen was du alles Einkaufen musst.

Das kann zum Beispiel so aussehen

  • Frühstück: Overnight-Oats (musst du nicht kochen und gehen schnell)
  • Snack 1: Vollkorntoast mit Putenbrust, Käse und etwas frischen Gemüse
  • Mittag: asiatische Reispfanne mit Hähnchenbrust

Am Anfang kann es leichter sein nur für 3 – 4 Tage zu planen. Schreib dir auf, was du zum Frühstück, Mittag, Abendessen und als Snacks isst. Dann machst du eine Liste, was du alles dafür brauchst und wie viel. Damit du nicht anfängst und du während dem vorbereiten merkst, dass dir die Hälfte fehlt.

Koche unbedingt Rezepte, die du schon probiert hast. Damit du sicher sein kannst, dass es dir schmeckt.

Sobald du den Dreh raushast, kannst du auch für eine Woche vorkochen. Dann frierst du einen gewissen Teil deiner Mahlzeiten ein. Sobald du sie brauchst, taust du sie wieder auf.

Diese Fragen solltest du dir vor dem Foodprep stellen:

  • Für wie viele Tage möchtest du vorkochen?
  • Welche Gerichte möchtest du die nächsten Tage gerne essen?
  • Welche Zutaten brauchst du dafür?
  • Was hast du bereits daheim?

Besorge dir gute Essensbehälter

Um deine Mahlzeiten frisch zu halten und aufzubewahren brauchst du natürlich Essensbehälter.

Investiere lieber etwas mehr Geld in gute Behälter. Wenn du sie häufig benutzt lohnt es sich auf jeden Fall. Du ärgerst dich hinterher nicht, dass sie auslaufen oder schnell kaputtgehen. So hast du länger etwas davon.

Achte darauf dir Behälter zu kaufen, die gleich groß sind, damit du sie besser im Kühlschrank stapeln kannst.

Wenn du welche aus Plastik nimmst, achte unbedingt darauf, dass sie BPA-Frei sind. Das ist wichtig, wenn du sie in der Mikrowelle aufwärmen willst. Sonst schmilzen sie dir. So musst du nicht genau auf die Temperatur deiner Mikrowelle achten. Natürlich kannst du auch welche aus Glas nehmen. Dann solltest du allerdings aufpassen, dass sie dir nicht runterfallen.

Tipps fürs Kochen

Sorge für Abwechslung in deinen Mahlzeiten

Jeden Tag das Gleiche zu essen kann unfassbar langweilig sein. Immer nur Reis mit Brokkoli und Hähnchen wird dir schnell zum Hals raushängen.

Bring also Geschmack in deine Mahlzeiten. Sorge für Abwechslung. Benutze Gewürze, Marinaden, Dressings, Saucen, Zitrone. Zum Beispiel kannst du Olivenöldressings für dein Gemüse zubereiten.

Benutze jeden Tag ein anderes Gewürz. Ich benutze total gerne die Gewürze von „Spicebar“. Diese haben eine extrem große Auswahl an unterschiedlichen Gewürzen und Gewürzmischungen. Ich selbst benutze zurzeit “Kokos-Curry“, “Südseetraum” und für süße Speisen auch gerne “Pimp it pink”. Damit verleihst du deinem Essen einen ultimativ leckeren Geschmack.

Auch kalorienfreie Saucen können eine großartige Möglichkeit sein. Besonders, wenn du auf Diät bist.

Wechsel zwischen den Proteinquellen ab. Auch das sorgt für Variation. Wechsel zwischen mageren Rind, Hühnchen, Fisch, Magerquark, Eiklar usw. ab.

So wird es nicht langweilig wenn du Mal ein paar Tage das gleiche Gericht isst.

Besorge dir hilfreiches Zubehör

Kaufe dir nützliches Zubehör um dein Foodprep noch einfacher zu machen.

Ich selbst habe mir mit der Zeit ein paar nützliche Dinge gekauft. Darunter ein Kontaktgrill – mit dem man super schnell sein Fleisch oder Fisch zubereiten kann oder auch mal leckeres Grillgemüse. Silikonformen und ein Handrührgerät für Proteinkuchen. Auch den kann man super für Zwischenmahlzeiten einplanen. Ein Waffeleisen. Einen Mixer für Proteineis, Smoothies und Co.. Einen Reiskocher um schnell und entspannt immer leckeren Reis zuzubereiten.

Hier eine Liste für dich mit hilfreichen Tools :

Falls du viel unterwegs bist kann auch ein Meal-Prep-Bag eine tolle Investition für dich sein. Darin kannst du all deine Mahlzeiten praktisch verstauen. Deine Mahlzeiten bleiben so auch unterwegs immer frisch.

Alternativen zum klassischen Foodprep

Bei extremen Zeitmangel können dir Lieferservices für Fertiggerichte eine große Hilfe sein.

Diese kostet zwar etwas mehr, als selbstgekochtes Essen. Aber sie ermöglichen dir eine gesunde Ernährung. Falls du gar keine Zeit für Foodprep hast, sind sie eine super Alternative. Mittlerweile wird die Auswahl solcher Anbieter auch immer größer.

Die bekanntesten Anbieter sind Fittaste und PrimeMeals.

Sie bieten dir genaue Kalorien & Makro-Angaben. Auch die Mahlzeiten-Auswahl ist groß und du kannst dich damit abwechslungsreich und ausgewogen ernähren.

Was sind die nächsten Schritte?

Du weißt jetzt, welche Vorteile dir Food-Prep bietet.

  • Du sparst dir unfassbar viel Zeit
  • Du hast weniger Stress
  • Du sparst dir Geld
  • Du erreichst deine Ziele leichter & schneller
  • Du triffst bessere Entscheidungen

Jetzt überlege dir, wann Foodprep am besten in deinen Alltag passt. Fang an dir einen Plan zu machen. Besorge dir wichtiges Zubehör. Integriere Meal-Prep in deine Woche. Plane im Voraus, welche Mahlzeichen du kochen willst.

Du wirst sehen wie Foodprep dein Leben verbessert.

Fang an deine Mahlzeiten vorzukochen. Berichte mir unbedingt in einem Kommentar davon.

 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!