Wie ich mit Negativität umgehe

Negativität ist etwas, wovor niemand von uns geschützt ist. Es wird immer negative Menschen geben und die Wahrscheinlichkeit, dass sie hier und da in unser Leben treten.

Einfach aus dem Grund, weil es stets Menschen gibt, denen es nicht gefällt, was man macht. Besonders auf Socialmedia-Plattformen, auf denen man ziemlich anonym unterwegs sein kann, ist es leicht einen negativen Kommentar zu hinterlassen. Seine Negativität an anderen auszulassen. Solche Menschen fühlen sich besser, wenn sie andere klein machen können, weil sie sich dann selbst nicht mehr so klein fühlen. Allerdings machen sie sich damit erst kleiner. Es zeugt nicht von Größe, wenn man andere kleiner macht, um sich selbst größer zu fühlen.

Wir können unsere Reaktion darauf beeinflussen

Dennoch ist es unsere eigene Entscheidung, wie wir selbst mit negativen Menschen umgehen. Es ist wichtig sich bewusst zu sein, dass du negative Menschen nicht ändern kannst! Mach es nicht zu deinem Problem. Dieser Mensch möchte negativ sein und du wirst daran nichts ändern können. Dass einzige worauf du Einfluss hast ist deine Reaktion darauf.

Wichtig ist, sich bewusst zu werden, dass es nicht auf die eigene Person bezogen ist und sich von sowas nicht runterziehen zu lassen.

Früher haben mich negative Kommentare getroffen

Mittlerweile bin ich an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich nur noch positive Menschen in mein Leben lasse und sogenannte “Energievampire” meide. Wenn jemand negativ ist, versuche ich ihn nicht in mein Leben zu lassen. Let it go. Mach es nicht zu deinem Problem.

Negativität gänzlich aus seinem Leben zu verbannen ist nicht möglich, dennoch haben wir Einfluss darauf, wie wir damit umgehen und uns somit davor zu schützen.

Es gibt immer Menschen, die anderen nichts gönnen, die selbst so viele innere Konflikte in sich tragen und diese aber nicht auflösen wollen.

Wie ich mit Negativität umgehe

Ich nehme es nicht persönlich. Jemand, der mit sich selbst im Reinen ist, würde niemals auf die Idee kommen, jemand anderen kleiner zu machen. Wozu auch? Es ist schließlich genug für alle da. Nur Menschen, die Konflikte mit sich selbst haben, glauben andere kleiner machen zu müssen.

Man kann Negativität auf verschiedene Arten lösen, entweder man kontert etwas Schlagfertiges oder je nach Aussage frägt man z.B. nach, wieso die Person dass so sieht. Das Letzte, dass man tun sollte ich es mit der gleichen Negativität zu reagieren, das endet nur mit einem Konflikt.

Im Social-Media gibt es zum Glück oft noch eine andere Möglichkeit. Wenn der Kommentar zu böswillig ist und ich keine Energie für diese Person aufbringen möchte, dann blockiere ich die Person. Manches ist die Mühe einfach nicht wert, weil es Menschen gibt, die es einfach nicht einsehen möchten, dass ihre Art und Weise ihnen selbst mehr Frust ins Leben bringt. Im realen Leben ist es leider nicht ganz so einfach, aber dennoch sollte man versuchen gut zu reagieren.

Wichtig ist, sich von solchen Menschen nicht die Energie rauben zu lassen. Es schlicht und ergreifend nicht persönlich zu nehmen.

Es wird immer Negativität geben

Egal, welches Ziel du verfolgst, es wir immer Menschen geben, die es nicht gut finden, was du machst. Manchmal sind es sogar Menschen, von denen wir es am Überlege dir gut, mit welchen Menschen du dich umgibst. Dein Umfeld sollten dich unterstützen und das Beste für dich wollen.

Letztendlich spielt es auch keine Rolle, was andere von dir denken. Die einzige Person, die du glücklich machen musst, bist du selbst.

Zusammenfassung – Negativität, wie gehe ich damit um?

  • Es nicht persönlich nehmen
  • Wir selbst bestimmen, wie wir auf Dinge reagieren
  • Sich davon nicht beirren lassen
  • Jeder der auf Social-Media aktiv ist, ist früher oder später von negativen Kommentaren betroffen, vielleicht sogar Missgunst im eignen Umfeld. Hat meistens wenig mit einem selbst zu tun.
  • Kommentare? Je nach Kommentar. Fragen, freundlich verhalten, löschen oder blockieren. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und wenn es einem selbst nur Energie raubt und Spaß an der Sache nimmt die bessere Lösung. Auf keine Diskussionen einlassen

Wie gehst du mit Negativität um? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Ein paar Buchtipps zum Thema Mindset:

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!