wieso du Routinen auf deiner Fitness-Reise brauchst

Gehörst du auch zu den Menschen, die gerne Freiheit haben? Dann hört sich das Wort Routinen für dich bestimmt schrecklich an.

Für viele klingt dieses Wort spießig und langweilig. Allerdings sind sie ziemlich unterschätzt! Ich selbst hatte früher kaum gut durchdachte Gewohnheiten  und habe mir damit vieles schwerer gemacht als es hätte sein müssen. Aber in den letzten Jahren habe ich gemerkt, wie wichtig es ist um seine Ziel zu erreichen. Mittlerweile bin ich ein großer Fan davon.

Routinen eröffnen dir viele Möglichkeiten. Sie helfen dir dabei deine Fitness-Ziele zu erreichen. Machen dich freier und können dir am Ende viel Zeit sparen. Sie machen dir vieles leichter, weil du nicht mehr darüber nachdenken musst, ob du etwas machst. Du machst es einfach.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

wieso du Routinen auf deiner Fitness-Reise brauchst

Die Art der Routinen ist entscheidend

Wir alle haben Routinen. Die Frage ist nur, ob sie dich auch deinen Zielen näherbringen. Wer meinst du, erreicht seine Ziele eher? Jemand, der morgens viel zu spät aus dem Haus kommt, sich beim Bäcker schnell eine Butterbreze holt oder jemand, der den Morgen entspannt mit einem gesunden Frühstück und genug Zeit für sich startet?

Du kannst Routinen haben, die dich an dein Ziel bringen und solche, die dich daran hindern können es überhaupt zu erreichen.

Gewohnheiten, die dich deinen Zielen sicher nicht näher bringen sind z. B. eine schlechte Ernährung, zu wenig Schlaf oder zu wenig Bewegung.

Was passiert bei schlechten Routinen?

  • Du erreichst deine Ziele nicht oder nur sehr schwer
  • Schlechte Routinen können dir Zeit rauben
  • Wenn es deine Gewohnheit ist zu spät aufzustehen, wirst du bereits gestresst in den Tag starten, dir keine Zeit fürs Frühstück nehmen und all das überträgt sich auf den restlichen Tag

Es ist wichtig, dir klar zu werden, welche Gewohnheiten dir mehr schaden als nutzen. Denke gut darüber nach.

Die richtigen Gewohnheiten sind entscheidend

Erfolgreiche Menschen haben tägliche Routinen, die sie leichter an ihr Ziel bringen.

Die richtigen Gewohnheiten geben dir Struktur. Dadurch fällt es dir leichter deine Ziele zu erreichen. Du solltest dir Gedanken machen, welche Routinen dir helfen können. Gesunde Routinen z.B. genug Schlaf, viel gesundes Essen und Bewegung bewahren dich davor in stressigen Zeiten ungesund zu leben.

Deine Routinen solltest du allerdings bereits vorher planen. Falls du gerade mit deiner Fitnessreise startest, solltest du planen wann und wie oft du ins Training gehst und dir einen Plan erstellen, was und wann du trainierst.

Beispiele für gesunde Routinen:

  • eine gewisse Zeit festlegen, wann du Foodprep machst – spart dir die gesamte Woche über viel Zeit und eine gesunde Ernährung wird leichter
  • die Sporttasche am Vortag packen
  • Vor dem Nahrungsmittel-Einkauf eine Liste schreiben
  • Einen Trainingsplan erstellen, um deine Erfolge nachzuvollziehen
  • Dir Zeit nehmen für ein gesundes Frühstück

Dir richtigen Routinen können dir viel Zeit und Frust beim Erreichen deiner Ziele sparen

Bereits der Morgen ist entscheidend

Routinen fangen oft schon am Morgen an. Ich wette du beginnst deinen Morgen immer ziemlich ähnlich und denkst nicht viel darüber nach. Besonders der Start in den Tag ist wichtig! Beginne bereits den Tag mit einer positiven Routine.

Der Morgen ist entscheidend. Nutze die erste Stunde des Tages und tausche schlechte Gewohnheiten gegen Gute aus

Meine aktuelle Morgen-Routine:

  • Morgenseiten schreiben
  • Wofür bin ich heute Dankbar?
  • Nehme mir Zeit für ein leckeres und gesundes Frühstück
  • Meditiere

Gib dir selbst genug Zeit

Wenn dir etwas wichtig ist, mach es zur Gewohnheit. Dabei ist es wichtig, dass du davon überzeugt bist, dass eine Änderung im Leben wichtig ist und dich weiterbringt.

Um deine Fitnessziele zu erreichen, solltest du es dir zum Beispiel zur Gewohnheit machen trainieren zu gehen und auf eine gesunde Ernährung achten.

Neue Routinen zu integrieren kann zu Beginn etwas schwierig sein, weil sie neu und ungewohnt sind Es kostet viel Kraft, weil du dich bewusst dazu entscheiden musst etwas zu machen.  Unsere Willenskraft ist nur begrenzt und genau deshalb ist es wichtig, dass es zur täglichen Routine wird.

Bis etwas zur Gewohnheit wird. braucht es allerdings eine gewisse Zeit aber ich verspreche dir, später zahlt es sich aus. Einen Stundenplan zu erstellen kann dir dabei eine gute Hilfe sein. Plane dir deine neue gute Gewohnheit fest in den Tag ein und versuche bitte nicht alles auf 1x zu ändern, sonst klappt am Ende nichts davon.

Was du aus diesem Artikel mitnehmen solltest

Routinen machen es dir leichter deine Ziele zu erreichen, da gewohnte Handlungen sicher, präzise und schnell ablaufen. Du musst dabei nicht darüber nachdenken, du machst es einfach.

Werde dir unbedingt darüber bewusst, welche Routinen du hast und ob sie dich weiterbringen.

Routinen sind etwas sehr Individuelles. Du kannst dich von anderen inspirieren lassen aber nicht alles musst und solltest du in deinen Tag integrieren. Ich zum Beispiel könnte niemals in der Früh eiskalt duschen. Es gibt viele denen es hilft in den Tag zu starten, für mich wäre es allerdings keine Option.

Entwickle deine eigene Gewinner-Routine, die zu dir und deinen Zielen passt.

Weitere hilfreiche Blogartikel

Hilfreiche Bücher zu Gewohnheiten und Prioriäten

Dir hat dieser Artikel gefallen? Teile ihn.

Du möchtest mehr erreichen oder hast weitere Fragen, wie du deine Ziele verwirklichen kannst? Schreibe mir gerne eine E-Mail an fitnesskriegerin@yahoo.com

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!