makrofriendly Protein-Milchreis-Rezept (ohne Zucker)

Wie könnte man einen lazy Sunday besser starten, als mit einer Portion Milchreis? Besonders jetzt, wo die Tage wieder kälter werden. Schön süß und mit viel Zimt. Das weckt doch gleich wieder Kindheitserinnerungen. Damals, als man das als Kind noch als Abendessen bekommen hat. Warum also nicht Mal wieder selbst einen leckeren Milchreis kochen? Und bestenfalls noch mit Protein.

Gesagt getan. Du bist auch ein Fan von einfach Rezepten, die gut schmecken? Dann könnte dieses Rezept Etwas für dich sein.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Rezept Protein-Milchreis

Makros pro Portion:

352 kcal / Portion

  • 47,9 KH
  • 4,3g Fett
  • 30,1g Protein

Was brauchst du dafür?

Zubereitung

Ich mache mir meistens gleich zwei Portionen, damit sich die Zubereitung auch lohnt. Schließlich haben wir alle wenig Zeit. Da ist es super wenn man gleich mehr davon kocht. Das Rezept eignet sich auch super um es in dein Foodprep zu integrieren.

Wiege dir erst den Reis ab und gib ihn in einen kleinen Topf. Dann misst du dir die Milch ab und gibst sie dazu. Bringe beides langsam zum köcheln. Gib dem Ganzen etwa 35 Minuten Zeit. Gib dann das Wasser hinzu damit es nicht zu dickflüssig wird. Dann rührst du das Puddingpulver und Erythrit mit einem Schneebesen unter (damit es nicht verklumpt) und lässt es nochmal kurz aufkochen. Nimm es vom Topf und rühre den Quark, Flavdrops und den Zimt unter. Wenn du magst kannst du noch ein paar Beeren dazu geben. Übrigens schmeckt er Milchreis auch kalt super.

Wann solltest du den Milchreis am Besten essen?

Du kannst deinen Milchreis essen wann du möchtest. Am Meisten profitierst du allerdings davon, wenn du deinen Milchreis zum Frühstück oder nach einer Trainingseinheit isst. So versorgst du deinen Körper mit Kohlenhydraten und Protein. Nach dem Training braucht dein Körper das Protein um verletzte Strukturen zu reparieren und die Kohlenhydrate helfen ihm dabei, das Protein in die Muskelzellen zu fördern. Da der Milchreis an sich wenig Fett enthält wird das Protein und die Kohlenhydrate auch schnell verdaut. So unterstütz du deinen Körper beim Muskelaufbau.

Tipp fürs Topping

Gut zu dem Milchreis passen auch die Gewürze von Spice-BarNeben Fruchtpulver in Erdbeer, Himbeer und Co. gibt es auch ein Porridge-Gewürz in Vanille, Himbeer und Schoko. Die letzten zwei Wochen habe ich selbst das Gewürz “pimp it pink” getestet. Wenn du nach etwas Abwechslung suchst, kann ich es dir wirklich empfehlen.

Ansonsten kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Je nachdem, wie viel Makros du zur Verfügung hast, kannst du noch einen kleinen Treat einbauen. Wichtig ist, dass du dir nichts verbietest und darauf achtest dich bestmöglich an deine Makro-Verteilung zu halten.

Alles was du jetzt noch machen musst?

Mut dazu haben neue Gerichte zu testen. Neue Dinge zu wagen. Der Milchreis geht wirklich super einfach. Und dann besorg dir alle nötigen Zutaten und koch mein Rezept nach.

Hinterlasse mir gerne auch einen Kommentar, wie dir dieses Rezept gefallen hat. Teile den Beitrag mit jemandem, dem es ebenfalls gefallen könnte.

 

Comments

  1. Susann says:

    Tolles Rezept, sieht sehr lecker aus.
    Grüße
    Susann

    1. Vielen Dank! Das freut mich sehr liebe Susann 🙂

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!