6 einfache Ideen um mit Kürbis zu kochen

Halloween steht kurz vor der Tür. Und Eines der ersten Dinge, die du damit in Verbindung bringst?? Kürbis. Nicht nur, dass er super lecker schmeckt, er kann dich auch unterstützen, deine Ziele zu erreichen.

Er besteht zu 90 % aus Wasser und ist deshalb auch kalorienarm. Das heißt? Du kannst ihn total easy in deine Makros einplanen. Besonders in deiner Diät solltest du Lebensmittel wählen, die ein großes Volumen und wenig Kalorien haben und somit Energiearm sind.

Wusstest du schon? Kürbis enthält viele wichtige Mineralien und Vitamine. Das Beta Carotin darin sorgt z.B. für eine schöne Haut und stärkt die Sehkraft. Ansonsten enthält er noch Kalium, Eisen, Kalzium, Vitamin B1 BC, C, E und Folsäure. Durch die enthaltenen Ballaststoffe sättigt er gut. Die Nährstoffe im Kürbis wirken entzündungshemmend, was besonders jetzt im Winter wichtig ist um dein Immunsystem zu unterstützen.

Was mich betrifft? Ich liebe Kürbis aber mir fehlt einfach die Zeit für aufwändige Rezepte. Mein Alltag ist immer ziemlich vollgepackt mit wichtigen Aufgaben. Deshalb möchte ich nicht unnötig viel Zeit in der Küche verbringen. Trotzdem möchte ich mich gesund und abwechslungsreich ernähren.

Dir geht es ähnlich? Du willst, dass es schnell und einfach geht? Trotzdem soll es lecker schmecken? Du isst auch gerne Kürbis?

Dann habe ich ein paar einfache Ideen, wie du mit Kürbis kochen kannst. Wenn du auf deine Makros achtest, habe ich dir sogar gleich die Nährstoff angaben dazu geschrieben. Alle diese Rezepte kannst du easy in deine täglichen Makros integrieren.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links
*Werbung da Markennennung/Produktplatzierung

6 einfache Ideen um mit Kürbis zu kochen:

Kokos-Kürbis-Suppe

Nährwerte gesamt: 497 kcal (94,6g KH / 12g P / 5,8g F)

Pro Portion (3): 166 kcal (31,5g KH / 4g P / 2g F)

Zutaten:

  • 600g Hakaido-Kürbis
  • 200g Karotte
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 200ml Kokosmilch light (Alpro – diese hat nur 20kcal/100ml)
  • Etwa 10g Ingwer
  • 2 kleine Schalotten

Anleitung: Den Kürbis und die Karotte in Würfel schneiden und beiseite stellen. Die Zwiebel und den Ingwer klein schneiden und mit etwas Cokkingspray (ich nutze das von Best Joy) glasig dünsten. Den Kürbis und die Karotte kurz mit anbraten und dann mit der Brühe und der Kokosmilch ablöschen. Das ganze lässt du dann etwa 20 Minuten köcheln. Danach kurz mit dem Pürierstab bearbeiten. Wenn du möchtest schmeckst du es mit dem Kokos-Curry von Spice-Bar ab.

Das tolle an dieser Suppe? Durch den Ingwer wärmt er dich auch von innen. Probier es aus und du weißt, was ich meine.

Gebackener Kürbis

Nährwerte: 274 kcal (44,1g KH / 6g P / 8,1g F)

Zutaten:

  • 350g Hakaido-Kürbis
  • 6-10g Kokosöl
  • Etwas Curry

Das Kokosöl in flüssigen Zustand mit etwas Curry verrühren. Den Kürbis schneidest du dann in Spalten oder Würfel und gibst ihn in eine Schüssel. Die vorbereitete Marinade darüber geben und vermengen. Leg den Kürbis dann auf ein Backpapier und stell ihn bei 180 °C für circa 30 Minuten in den Backofen. Wenn du weitere Kalorien sparen möchtest kannst du den Kürbis auch ohne Marinade auf das Backpapier legen und besprühst ihn mit Cooking-Spray.

Kürbis-Nudeln

Super einfach und lecker sind auch Kürbisnudeln. Dafür brauchst du entweder einen Spiralschneider. Ich habe den von Lurch. Manche Supermärkte bieten aber auch bereits fertige Kürbis-Nudeln an. Diese sind dann abgepackt in der Kühltheke.

Nährwerte: 141 kcal (21g KH / 5,4g P / 4g F)

Zutaten:

  • 200g Butternut-Kürbis
  • 200g Zucchini
  • 3g Kokosöl

Die Zubereitung ist total leicht. Den Butternut-Kürbis und die Zucchini mit dem Spiralschneider in Nudeln schneiden. Anschießend mit so wenig Öl wie möglich in einer Pfanne anbraten. Achte darauf Öle sparsam zu verwenden. Sie enthalten viel Kalorien und du kommst schnell auf deine Makros.

Kürbis-Pancakes

Nährwerte: 347 kcal (36,g KH / 5,6g F / 30,8g P)

Zutaten:

  • 40g Instant-Oats
  • 15g Casein (ich hatte das von ESN in Vanille)
  • 15g Kokosmehl
  • 120ml Kokosdrink
  • 100g Kürbispüree (Hakaido)
  • 2 Eiklar
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Orangenabrieb
  • Flavdrops (ich hatte Haselnuss von Got7)
  • etwas Kokosöl zum braten

Zubereitung: Für das Kürbispüree schneidest du den Kürbis in kleine Würfelchen. Diese gibst du dann in eine feuerfeste Schüssel mit 2 EL Wasser und stellst sie abgedeckt bei 800 Watt für 5 Minuten in die Mikrowelle. Lass ihn danach etwas abkühlen.

Dann gibst du alle Zutaten in eine große Rührschüssel und vermengst sie mit einem Handrührgerät. Erhitze eine Pfanne und füge etwas Kokosöl in die Pfanne hinzu. Dann kannst du anfangen deine Pancakes von beiden Seiten goldbraun anzubraten. Guten Appetit.

Kürbis-Kuchen

Du hast doch mehr Lust auf Kuchen? Dann könnte dieses Rezept, dass ich vor Kurzem veröffentlicht habe. Etwas für dich sein.

Nährwerte für den gesamten Kuchen: 1413 kcal (126,2g KH/ 145,4 g P / 32,1g F)

Für das Rezept hier klicken

Werde kreativ und integriere Lebensmittel

Bei diesen Rezepten ist auf jeden Fall das Passende für dich dabei. Entscheide dich für ein Rezept und koche oder backe es unbedingt nach.

Ansonsten kann ich dir nur den Ratschlag geben: Werde kreativ. Fang an dir selbst ein paar Rezepte auszudenken. Nimm dir auch beim Einkaufen ab und zu Lebensmittel mit, die du noch nie zuvor hattest. Das bringt Abwechslung in deine Ernährung. Außerdem bist du dazu gezwungen, kreativ zu werden. Immer das Gleiche zu essen ist auf Dauer schließlich auch langweilig.

Genau das ist einer der Vorteile, wenn du deine Makros trackst. Du kannst alle Lebensmittel integrieren. Es gibt keine Verbote. Du kannst essen, was du möchtest und kannst trotzdem deine Ziele erreichen. 

Du musst auf keine bestimmten Lebensmittel verzichten. Du musst auch keine besonderen Lebensmittel essen um gesund zu sein. 

Das Wichtigste ist, dass du anfängst auf deinen Körper zu hören. Zu tun, was dir gut tut. Auf die Signale deines Körpers zu hören. Niemand kann dir sagen, was für dich funktioniert und was nicht!  Probiere viel aus. Wenn du merkst, dass dir gewisse Lebensmittel nicht gut tun, dann verzichte darauf. Jeder Körper reagiert anders. Einen anderen Weg gibt es nicht. 

Achte die kommenden Tage Mal darauf, wie du dich fühlst, wenn du gewisse Produkte isst. Hinterlasse mir deine Erfahrung gerne in einem Kommentar.

 

 

 

Comments

  1. Kokosöl ist das Beste pflanzliche Fett was ich kenne! Danke für den Beitrag! Grüße Sandy

  2. Kokos Öl says:

    Kokosöl ist das Beste pflanzliche Fett was ich kenne! Danke für den Beitrag! Grüße Sandy

  3. Wie lange brauch man für so einen Artikel zu schreiben?

    1. Hallo Alexander,

      so ein Artikel nimmt schon mehrere Stunden in Anspruch.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!