10 Geheimnisse um über Weihnachten fit zu bleiben

Die Weihnachtsfeiertage rücken immer näher. Damit verbunden vielleicht die ein oder andere Angst davor, die harte Arbeit zunichte zu machen. Die ein oder andre „Ernährungssünde“ zu begehen. Einerseits freut man sich auf die besinnliche Zeit mit gutem Essen, andererseits kann es sein, dass man Angst davor hat, dass diese Tage nicht spurlos an einem vorübergehen. Das man doch etwas zu viel schlemmt und sich das hinterher auf der Waage rächt.

Ziel sollte es sein, die Feiertage ohne extreme Gewichtszunahme zu überstehen. Du solltest dich hinterher immer noch wohl fühlen können. Und nicht den Drang auf extreme Diäten verspüren müssen. Wenn du ein paar Tricks anwendest, kannst du die Weihnachtszeit ohne Reue überstehen.

10 Geheimnisse um über Weihnachten fit zu bleiben

Bewege dich

Gleiche mehr Nahrung (mehr Kalorien) durch etwas mehr Sport und härterem Training aus. Nutze den Kalorienüberschuss sinnvoll aus.
Halte dich an deine Trainings-Routine und plane es unbedingt in den Tag ein. Egal wie viel Stress du hast. Geh trotzdem davor ins Training. Je nach Lust und Laune kannst du auch eine kurze Runde HIIT (high intensive intervall training) anschließen.

Falls dein Studio an dem Tag nicht geöffnet hat mach ein Home-Workout oder geh eine große Runde spazieren. Schau, dass du dich bewegst, damit dein Stoffwechsel aktiv bleibt und du ein Kalorien verbrennst. Bewege dich, damit die Kalorien sinnvoll investiert sind.

Iss davor leichte Mahlzeiten

Komm nicht auf die Idee, Kalorien sparen zu wollen und deshalb davor gar Nichts zu essen. Sonst bist du am Abend total hungrig und isst garantiert zu viel.

Ernähre dich davor leicht und kalorienärmer. Greif auf proteinreiche, fettarme Lebensmittel zurück. Protein ist der wichtigste Makronährstoff für deinen Körper. Die Gerichte zur Weihnachtszeit sind meist sehr fettreich. Neben Gänsebraten gibt es auch oft Knödel mit viel Sauce. Reduziere deshalb die Fette und Kohlenhydrate etwas. Iss viel Gemüse und genug Obst. Das ist wichtig, damit du deine Ballaststoffe und Mikronährstoffe deckst.

Tracke deine Mahlzeiten

Wenn du deine Makros trackst, solltest du alle deine Mahlzeiten, die du vor dem Schlemmen isst tracken. Das ist wichtig, damit du einen Überblick behältst und auch wirklich deinen Proteinbedarf deckst. Es gibt dir Sicherheit. Außerdem ist es sinnvoll, damit du die Routine beibehältst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es schwierig ist sich diese Angewohnheit wieder anzueignen, wenn man einmal rausgekommen ist.

Trinke genug

Die Speisen zu Weihnachten sind leider oft ziemlich salzig. Das Ergebnis? Du fühlst dich nicht gut. Zu viel Salz dehydriert und kann zu Sodbrennen führen. Außerdem wirkt sich zu viel Salz negativ auf deine Gesundheit aus. Flüssigkeit hilft dabei, überschüssiges Salz auf deinem Körper auszuscheiden. Trinke deshalb bereits den Tag über genug Flüssigkeit wie z.B. Wasser oder Tee. Auch zur Mahlzeit und am Tag danach genug solltest du ausreichend trinken. Positiver Nebeneffekt? Wasser füllt den Magen und das kann dich etwas satt machen.

Selbst backen

Du backst gerne? Dann könntest du auch ganz leicht ein paar kalorienarme Plätzchen backen. Dadurch kannst du dir Kalorien sparen und je nach Rezept kannst du sogar ein paar gesunde Fette und Protein damit abdecken.
Alternativ kannst du dir auch Proteinpralinen bestellen. Die eine super Alternative sind, wenn du gerade ein bestimmtes Ziel verfolgst oder einfach nur auf der Suche nach einer gesunden Süßigkeit bist.

Höre auf deinen Körper

Achte unbedingt auf dein Hungerempfinden. Durch den vielen Stress im Alltag, essen wir oft nebenbei und viel zu schnell und vergessen dabei auf die Signale unseres Körpers zu achten. Versuche also an den Weihnachtstagen auf deinen Körper zu hören. Genieß es aber überiss dich nicht. Hör auf, wenn du satt bist. So besteht auch nicht die Gefahr, dass du dich hinterher schlecht fühlst.

Langsam essen

Genieße deine Mahlzeit bewusst. Das Sättigungsgefühl setzt erst nach etwa 20 Minuten ein. Nimm dir deshalb Zeit zum Kauen. Es geht schließlich nicht nur um das Essen, sondern darum die Zeit mit deinen Liebsten zu genießen. Um einen schönen Abend mit tollen Gesprächen.

Wenig Alkohol trinken

Achte auf deine Getränkewahl. Besonders alkoholische Getränke enthalten sehr viele Kalorien. Es spricht nichts dagegen mit einem Glas Sekt gemeinsam auf den Abend anzustoßen. Aber belasse es bei ein bis zwei alkoholischen Getränken.
Bei Alkohol besteht immer die Gefahr die Kontrolle über dich selbst zu verlieren. Was damit endet, dass du mehr trinkst, isst und somit ungewollt viele Kalorien zu dir nimmst.

Sündige Weise

Überlege dir gut was du isst. Iss mit Sinn und Verstand. Erlaub dir die ein oder andere Leckerei aber überleg dir was es dir wert ist. Verzichte lieber auf abgepackte Plätzchen und iss stattdessen lieber nur ein paar bei deiner Oma. Iss lieber spezielle „Treats“. Und sei dir unbedingt den Konsequenzen bewusst. Unterschätze nicht, wie viel Kalorien Plätzchen und anderen Leckereien haben.

Vollkommen die Kontrolle über dich zu verlieren, wird dazu führen, dass du am Ende ein schlechtes Gewissen hast. Denk immer daran, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du zu. Sei dir den Auswirkungen immer bewusst.

Genieße die Zeit mit deinen Liebsten

Du musst nicht immer das ganze Jahr über total strikt sein. Genieße auch Mal die Zeit mit deiner Familie.

Habe kein schlechtes Gewissen, wenn du dir den ein oder anderen Keks gönnst. Genießen gehört zum Leben dazu. Es macht keinen Spaß, immer das ganze Jahr über total strikt zu sein. Verbote schränken dich ein und nehmen dir sehr viel Freiheit und Unbeschwertheit. Erlaube dir lieber hier und da eine Kleinigkeit statt dir ständig etwas zu verbieten. Verbote führen nur zu Fressattacken. Je mehr etwas verboten ist, desto mehr will man es haben! Erlaube dir also lieber immer wieder etwas.

Stress dich nicht zu sehr und versuche nicht alles zu kontrollieren. Genieße die Zeit mit deinen Liebsten und habe nicht zu viel Angst davor zuzunehmen.

Habe eine schöne Zeit

Was kannst du am Tag danach machen?

Falls du doch etwas zu viel gegessen hast und dich nicht beherrschen konntest? Sieh es nicht so schlimm. Sei gut zu dir selbst und bestrafte dich selbst nicht durch Fasten oder Detoxkuren. So ein Essverhalten ist total ungesund und nicht förderlich. Sei gut zu dir selbst.

Stattdessen solltest du lieber ein leichtes Frühstück zubereiten, dass dich nicht zusätzlich belastet, wenn du etwas über die Stränge geschlagen hast. Besonders, wenn du Sodbrennen hast oder dich aufgebläht fühlst.

Iss zum Beispiel Overnight-Oats mit Quark und frischem Obst oder ein Omelett mit gedünstetem Gemüse und einem Smoothie. Trink dazu einen Ingwertee oder grünen Tee.

Falls du noch nicht direkt am Morgen Hunger hast, warte einfach bis sich dein Hungergefühl wieder meldet und iss dann.

Ernähre dich den Tag über proteinreich und iss viel Gemüse und trinke viel Flüssigkeit.

Sieh alles in Balance

Alle ist immer nur so leicht/schwer wie du es dir selbst machst. Versuche eine Balance zu finden, die sich für dich richtig anfühlt. Achte auf die Signale deines Körpers.

Gib deinem Körper genug Bewegung und achte auf eine ausgeglichene Makroverteilung.

Sei gut zu dir selbst. Wenn du weißt, dass ein geselliger Abend bevorsteht ernähre dich davor leicht, trinke genug Flüssigkeit, trinke nur wenig Alkohol, überlege dir gut was es dir wert ist. So steht einer unbeschwerten Weihnachtszeit nichts mehr im Weg.

Du brauchst weitere Tipps? Zögere nicht mich zu fragen.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Teile ihn.

Weitere hilfreiche Artikel:

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!