Wie du trotz Diät satt wirst

Wenn du an eine Diät denkst verbindest du automatisch hungern damit. Die Portionen sind viel zu klein. An satt werden ist nicht zu denken. Dein Magen knurrt wie verrückt. Und die nächste Mahlzeit gibt es auch erst wieder in einigen Stunden. Aber muss das denn sein?

Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe Diät zu halten und trotzdem satt zu werden? Bei der du trotzdem große Portionen essen darfst?

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links
*Werbung da Markennennung/Produktplatzierung

Es gibt ein paar Tricks, die dir helfen, deine Diät um ein vielfaches leichter zu machen.

Alle diese Tipps habe ich selbst in meiner Wettkampf-Diät umgesetzt. Ich kann dir also aus Erfahrung sagen, dass sie funktionieren. Ich werde dir keine Wundermittel empfehlen. Keine Fatburner oder anderes chemisches Zeug. Stattdessen erhältst du richtig geile, simple Tricks die jeder in seinem Alltag umsetzen kann.

Wie du trotz Diät satt wirst

Ich bin doch kein Kaninchen

Baue viel Gemüse in deine Diät ein. Es hat ein großes Volumen und wenig Kalorien. Es ist reich an Nährstoffen und Ballaststoffen. Es macht dich lange satt.

Ich baue in meine Hauptmahlzeiten viel Gemüse ein. Am Tag esse ich etwa 600 g Gemüse. So habe ich automatisch größere Portionen zu essen. Und das macht viel besser satt. Warum? Weil die Magendehnung das Sättigungsgefühl auslöst.

Versuche so viele verschiedene Gemüsesorten wie möglich in deine Ernährung einzubauen. Je bunter desto besser. Das ermöglicht dir eine gute Mineralstoff- und Vitamin-Versorgung. Es bringt Abwechslung in deine Ernährung. Außerdem lässt Gemüse deinen Insulinspiegel nur gering ansteigen. Das sorgt dafür, dass du nicht wieder so schnell Hunger bekommst. Versuche am Tag mindestens 30 g Ballaststoffe aus Gemüse und Getreide zu dir zu nehmen.

Iss viel wasserreiches kalorienarmes Gemüse wie Salat, Tomaten, Pilze, Gurke, Zucchini, Brokkoli usw.

Außerdem kannst du dir aus Zucchinis, Süßkartoffeln, Auberginen und Karotten mit einem Lurch Spiralschneider oder Spirelli Gemüse-Nudeln zaubern. Das geht super easy und schmeckt echt sehr lecker. Dazu kannst du dir noch eine Bolognese-Sauce machen.

Achte auf die Wahl deiner Obst-Sorten

Einen entscheidenden Unterschied kann auch die Wahl deiner Obstsorten haben. Nur weil du viel Obst isst heißt es nicht, dass du dir etwas Gutes tust. Natürlich steckt in Obst viel Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Allerdings ist besonders Trockenobst sehr kalorienreich und enthält extrem viel Fruchtzucker. Auch Obstsorten wie Bananen, Trauben, Kirschen und gezuckertes Dosenobst enthalten mehr Kalorien. Greife stattdessen lieber auf frisches kalorienärmeres Obst zurück. Besonders alle Beerenarten enthalten wenig Kalorien. Versuche auch in einer Diät mindestens 250 g Obst am Tag zu essen.

Nutze Chiasamen

Von Chia hast du bestimmt schon gehört. Dieses Superfood kennt heutzutage ja fast jeder. Und wenn du es noch nicht probiert hast? Dann ist es jetzt an der Zeit.
Chiasamen enthalten viel Omega 3, Ballaststoffe und auch etwas Protein.

Wie kannst du Chia-Samen verwenden?

Ich mache mir aus Chia-Samen oft einen Pudding. Einfach 10 g davon in der Früh in Wasserhttps://fitnesskriegerin.de/wie-du-deine-trinkmenge-erhoehst oder etwas Mandelmilch einweichen und in den Kühlschrank stellen. Über den Tag quellen sie auf. Am Abend füge ich dann noch etwas Quark und Beeren dazu. Und natürlich meine geliebte Erdnussbutter. Wer mich kennt weiß, ich liebe Erdnussbutter! Das Ganze gibt eine richtig leckere Mahlzeit, die dich über die Nacht satt hält.

Eiklar aufschlagen

Mein Lieblingsfrühstück in einer Diät sind Haferflocken mit Eiklar-Schnee. Es hat extrem viel Volumen aber wenig Kalorien. Richtig schön fluffig. Das Ganze kannst du dann noch mit Toppings verfeinern. So hat das ein oder andere Stück Schokolade (selbst in der Diät) schon seinen Weg in meine Frühstücks-Schüssel gefunden.

Rezept Oat-Fluff:

– 35g zarte Haferflocken mit 5 g Chia-Samen, 15 g Whey, Zimt, Flavdrops und Wasser für 4 Minuten in ein hohes Gefäß in die Mikrowelle geben
– in der Zwischenzeit 100 g flüssiges Eiklar mit dem Handrührgerät aufschlagen
– Wenn die Haferflocken fertig sind Eiklar-Schnee unterheben
– die Masse nochmal 1 Minute in die Mikrowelle geben
– Danach mit einem Topping deiner Wahl krönen

Protein-Eis

Eine richtig coole Entdeckung in meiner Wettkampf-Diät war „Xanthan-Gum“. Das ist ein pflanzlicher Ballaststoff, der glutenfrei ist. Ich verwende es um Lebensmitteln eine festere Konsistenz zu verleihen. Davon braucht man gar nicht viel verwenden.

Um ein richtig leckeres Protein-Eis herzustellen brauchst du nur folgendes tun:

Einfach 30 g Eiweißpulver mit 8-10 Eiswürfeln, 100 g gefrorenen Beeren, 5-10 Flavdrops, 4 g Xanthan-Gum, und 140 ml kalter Mandelmilch/Wasser mixen. Am Ende noch ein paar frische Beeren drauf. Oder wenn es deine Makros zulassen ein paar Propercorns, Cornflakes oder Ähnliches.

Käsekuchen

Was super lecker und einfach ist. Käsekuchen. Er ist eiweißreich, schmeckt gut und passt einfach in jede Diät. Das Rezept, dass ich verwende enthält kaum Fett und Kohlenhydrate und schmeckt wirklich sehr gut.

Und bisher ist er wirklich immer gelungen. Das Rezept stammt von der wundervollen Noreen_Food_Fitness aus Instagram. 

Für das Rezept brauchst du:

  • 500 g Magerquark
  • 250 g Frischkäse 2,5 % Fett
  • 100 g Erythrit
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 30 Flavdrops Vanille
  • 2 Eier
  • Prise Salz

Schlage die Eier mit dem Salz zu einer schaumigen Masse. Stelle sie zur Seite. Du verrührst die restlichen Zutaten zu einer cremigen Masse und hebst den Eimasse vorsichtig unter. Anschließend in eine 16-er Silikonform geben und für 45 Minuten in den Backofen bei 180 Grad bei Ober- Unterhitze / 160 Grad bei Umluft. Den Kuchen anschließend noch 15 Minuten im Ofen ruhen lassen. Danach kannst du die Ofentür leicht öffnen und den Kuchen kalt werden lassen.

Kalorienfreie Produkte

Sehr hilfreich in einer Diät sind kalorienfreie Saucen, Getränke und Flavdrops. Sie haben keinen Einfluss auf den Insulinspiegel. Süßstoffe können dir helfen die Lust auf Süßes zu befriedigen und Kalorien zu sparen. Ohne einen Einfluss auf die tägliche Kalorienbilanz zu nehmen. Ich benutze sie mittlerweile täglich in meinem Frühstück, um mein Proteineis zu süßen oder in meinem Quark.

Meine Lieblingsflavdrops:

Meine Lieblingssaucen

High-Volume-Snacks

Eine sehr coole Entdeckung in meiner Wettkampf-Diät waren Snacks wie Reiscracker, Linsenchips und Co. Die Auswahl wird immer größer und besser. Wieso solltest du sie unbedingt in deine Ernährung integrieren? Sie haben in Vergleich zu anderem Süßkram (Schoki, Eis, Gummibärchen) viel mehr Volumen und weniger Kalorien. Wenn das nicht Grund genug ist? An einer Tüte von Reisfit-Waffeln knabberst du schon eine Weile. Selbst nach meiner Diät esse ich solche Snacks immer noch regelmäßig. Just saying.

Du kannst sie super mitnehmen und als Snack für zwischendurch essen. Oder als Nachtisch zu deiner eigentlichen Mahlzeit.

Meine Lieblingssnacks-High-Volume-Snacks:

 

Es gibt unfassbar viele Möglichkeiten,wie du dir deine Diät um ein vielfaches leichter machen kannst. Wenn du dich aktuell auf Diät befindest oder bald damit startest. Dann setzte unbedingt einige dieser Tipps um.

  • Iss viel wasserreiches Gemüse
  • achte auf die Wahl deiner Obstsorten
  • nutze Chia-Samen
  • benutze Eiklar als Proteinquelle
  • mach dir leckeres Proteineis
  • backe Käsekuchen
  • nutze High-Volume Snacks

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar wenn dir einer meiner Tricks etwas gebracht hat. 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!