Warum Yoga dich glücklich und gesund macht

An was denkst du, wenn du an Yoga denkst? An spirituelle Tanten, die mit ihren Räucherstäbchen um sich schlagen? An komische Verrenkungen? Verknotungen, die du eh nicht hinbekommen würdest?

Dich beschleichen seltsame Gedanken wenn du daran denkst Yoga zu praktizieren? Vielleicht denkst du dir aber auch“was bringt mir das denn?”

Aber gib zu, interessant wäre es ja doch. Wäre da nicht deine Angst neue Dinge auszuprobieren.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Wenn du dich traust kann dir Yoga etwas extrem Tolles bieten.

Bevor ich das allererste Mal einen Yoga-Kurs besucht habe, dachte ich mir “ohje da sind bestimmt nur total spirituelle überwegliche Menschen”. Irgendwann hab ich mich dann doch Mal an ein “Schnuppertraining” rangetraut. Ich habe all meinen Mut zusammengenommen. Und habe es einfach gemacht. Seitdem bin ich richtig begeistert von Yoga.

Mach dich frei und probiere es aus

Springe über deinen eigenen Schatten. Habe Mut neue Dinge zu wagen. Am Besten erkundigst du dich schon vorher über die Yoga-Schule. Wann sind die Kursstunden? Welche Yoga-Lehrer arbeiten dort? Viele Yogaschulen haben eine eigene Facebook-Seite, auf der du dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst.

Vielleicht hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis der Yoga macht? Großartig. Warum begleitest du die Person nicht? Du wirst überrascht sein welche Vorteile dir Yoga bietet.

Yoga ist für Jeden

Bei meiner ersten Yoga-Stunde war ich erstaunt. Alle Altersklassen, etwas fülligere Menschen und auch Männer waren dort.

Zu Beginn kam ich mir natürlich etwas komisch vor. Weil ich nicht wusste was auf mich zukommt. Was von mir erwartet wird.

Und genau das ist das Schöne. Im Yoga wird nichts von dir erwartet. Für Yoga musst du vorher nicht etwas bestimmte können. Yoga ist für jeden etwas. Sogar für Schwangere!

Mach dich also frei von allen Erwartungen und probiere es aus. Vielleicht ist es etwas für dich vielleicht auch nicht. Aber wenn du es nie versuchst wirst du es auch nie erfahren.

Wie läuft eine Yoga-Stunde ab?

Jede Yoga-Stunde beginnt und endet mit dem Shavasana . In dem man sich auf seine Yogamatte auf den Rücken legt. Die ganze Spannung aus seinem Köper nimmt und sein gesamtes Gewicht an die Matte abgibt. Du atmest ganz für dich und kommst bei dir selbst und in der Yoga-Stunde an. Deine Sorgen gibst du einfach ab.

Danach folgen viele schöne Übungen. Vor allem viele hüftöffnende Übungen. Da man im Yoga davon ausgeht, dass dort das Energiezentrum des Körpers ist.

Welche Arten von Übungen gewählt werden ist in jeder Yoga-Stunde unterschiedlich. Zudem gibt es unterschiedliche Yoga-Arten. Es gibt ruhigere und solche die etwas “schneller” sind. Zum Beispiel “Yoga-Flow”. Welche zu dir passt wirst du mit der Zeit rausfinden.
Und das schöne ist. Im Yoga lernst du Vieles fürs Leben.

Was bringt dir Yoga?

Du wirst frei

Yoga macht dich frei von allem. Von allen negativen Gedanken. Du kommst völlig bei dir selbst an. Du wirst dir deiner viel mehr bewusst. Du bekommst eine Verbindung zu dir und deinen Gefühlen. Beginnst in dich reinzufühlen. Zu spüren was du brauchst. Wie es dir gerade geht.

Du wirst viel entspannter und lernst loszulassen.

Du lernst auf deine Atmung zu achten

Ruhige und tiefe Atemzüge sind beim Yoga wichtig. Wohin geht dein Atem? Folge ihm und spüre in dich hinein.

Im Yoga achtet man sehr auf die richtige Atemtechnik. Die dir auch im Alltag helfen kann. Oft wird zwischen der “Herzatmung” und der “Bauchatmung” gewechselt. Du lernst eine gezählte Atmung. Oder was eine kühlende Atmung und eine Wechselatmung ist.

Dinge von denen ich vorher nie gehört habe. Aber heute nicht mehr missen möchte. Weil die richtige Atemtechnik einem in stressigen Momenten hilft.

Es entspannt dich

Immer wenn ich im Yoga war bin ich den ganzen restlichen Tag über viel entspannter. Es nimmt einem den ganzen Stress.

Wenn ich eine Yoga-Stunde ausfallen lasse merke ich das die nächsten Tage. Ich bin dann viel leichter empfänglich für Stress. Und etwas unausgeglichen.

Beim Yoga bist du völlig im Augenblick. Du denkst dabei an nichts anderes. Einfach weil du konzentriert bist auf die Übungen, auf deine Atmung und die Entspannung.

Man fühlt in sich hinein. Lässt seine Gefühle zu und gibt seine Sorgen ab. Es ist super um Spannungen loszulassen.

Du lernst auf deinen Körper zu hören

Nicht in jede Übung wirst du wie gewünscht reinkommen. Manchmal funktioniert eine Seite besser als die andere. Jede Yogapraxis läuft unterschiedlich ab. Das ist völlig in Ordnung. Akzeptiere die Dinge, wie sie sind.

Ehrgeiz und Perfektionismus sind im Yoga fehl am Platz!

Du lernst dich und deinen Körper besser kennen.
Wann es Zeit ist sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Wann du etwas Ruhe und Entspannung benötigst. Man wird viel achtsamer für seine eigenen Bedürfnisse.

Yoga hilft dir körperliche und psychische Spannungen zu lösen.

Du lernst dir selbst auch Mal ein Lächeln zu schenken. Dankbar zu sein was dein Körper jeden Tag für dich leistet.

Wenn du jetzt Lust auf eine Yoga-Stunde bekommen hast. Dann suche dir am Besten noch heute eine Yoga-Schule in deiner Nähe. Und plane dir fest einen Tag in den nächsten Tagen ein, an dem du dort hin gehst.

Hier noch ein paar weiterführende Links:

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit jemandem dem dieser Artikel auch helfen könnte.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!