Wie du es schaffst mehr zu trinken – Und wieso ist das so wichtig?

Du stehst morgens auf und trinkst deinen Kaffee. Gestresst kommst du in der Arbeit an und tauscht dich mit deinen Kollegen über den neuesten Tratsch aus. Kurz darauf steht eine Konferenz an. Und im Laufe des Tages trinkst du dann vielleicht noch ein bis zwei Gläser Wasser.

Du wunderst dich warum du in der Arbeit sitzt und Kopfschmerzen bekommst? Du wirst unkonzentriert. Kannst nicht mehr klar denken?

Vielleicht denkst du jetzt „Ja ist doch klar. Von dem ganzen Stress kann man ja nur Kopfweh bekommen“.

Früher habe ich bis zum Nachmittag auch höchstens einen halben Liter getrunken und vielleicht einen Tee. Ich war häufig unkonzentriert und hatte fast immer trockene Haut.

Die meisten Menschen schenken dem Thema Flüssigkeitszufuhr viel zu wenig Beachtung. Das Ergebnis? Kopfschmerzen bis hin zu fiesen Leistungstiefs. Das Training und die Ernährung hat, um Erfolge zu erzielen, Priorität. Allerdings solltest du nicht vergessen, wie wichtig es ist genug zu trinken.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links
*Werbung da Markennennung/Produktplatzierung

Wieso ist es so wichtig genug zu trinken?

Genug Wasser zu trinken ist aus verschiedenen Gründen wichtig

Dein Körper besteht zu 60 % aus Wasser und trotzdem trinken die meisten Menschen leider zu wenig. Dabei erfüllt Wasser viele wichtige Funktionen in deinem Körper.

Zum einen übernimmt es wichtige Lösungs- und Transportfunktionen für Nährstoffe. Es hält das Blut in einer optimalen Konzentration und Konsistenz. Es liefert z.B. Glukose, Mineralstoffe und Nährstoffe zu deiner Muskulatur. Auch all deine Zellen werden mit Wasser versorgt. Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, weil du zu wenig trinkst, kann das deine Leistung im Training verschlechtern.

Wenn du Sport machst findet eine hohe Wärmeproduktion statt, der Körper schwitz. Schweiß kühlt den Körper über die Haut. Wasser ist also auch wichtig für die Temperaturregulation.

Genug zu trinken ist besonders wichtig, wenn du viel Protein isst. Wasser wird benötigt um Stoffwechselendprodukte über die Niere auszuscheiden. Wenn du viel Eiweiß isst, entsteht mehr Harnsäure, die über die Niere ausgeschieden wird. Indem du genug Wasser trinkst unterstütz du deinen Körper also bestmöglich.

Wasser sorgt für ein optimales Flüssigkeits-Elektrolyt-Verhältnis. Wenn du salzreich gegessen hast, wird es dir helfen etwas mehr zu trinken. Du wirst dich dadurch viel besser fühlen. Weniger bis kein Sodbrennen haben. Und du hilfst deinem Körper dabei das überschüssige Salz auszuscheiden.

Wie viel Flüssigkeit brauchst du?

Wie viel Flüssigkeit du tatsächlich brauchst, hängt davon ab, wie viel du schwitzt, vom gesundheitlichen Zustand, von deiner Ernährung, Körpergewicht und dem Klima.

Je mehr Körperoberfläche (Körpergröße, Muskelmasse) du hast, desto mehr Flüssigkeit benötigt dein Körper, weil mehr Zellen mit Flüssigkeit versorgt werden müssen.

Achte darauf schon vor dem Training genug zu trinken. Starte nicht dehydriert ins Training. Trinke am Tag mindestens 1,5 Liter. Bei einem Training von einer Stunde erhöht sich die Trinkmenge auf mindestens 3 Liter.

Achte besonders bei Hitze darauf mehr zu trinken. Je heißer das Klima ist, umso wichtig ist es genug zu trinken. Oft unterschätz man wie viel Flüssigkeit man durch Schwitzen verliert.

Auch wenn du Fieber hast, Erkältet bist oder unter Verdauungsproblemen (Erbrechen, Durchfall) leidest solltest du unbedingt mehr trinken.

Fast alle Lebensmittel enthalten Wasser. Wenn du auf Diät bist und deine Lebensmittel-Zufuhrt reduziert ist, sinkt dadurch auch deine Flüssigkeitszufuhr. Deshalb ist es wichtig, dass du in einer Diät mehr trinkst.

Regelmäßige Kaffeetrinker dürfen den Kaffee in die Trink-Bilanz einrechnen. Gewöhnte Mengen Koffein haben keinen negativen Einfluss auf die Flüssigkeitsbilanz. Das gilt auch für grünen und schwarzen Tee. Beachte: Kaffee ist nicht als Flüssigkeitsersatz nach dem Training geeignet. Greife lieber auf Mineralwasser zurück. Mehr dazu hier.

Dir fällt es schwer genug zu trinken? Diese Tipps werden dir helfen.

Das Durstgefühl ist kein guter Indikator da es erst ab Wasserverlusten von 0,5 – 1,0 Liter auftritt. Darum ist es wichtig, dass du darauf achtest schon vorher genug zu trinken. Vorallem im Sport ist es wichtig genug zu trinken.

Iss mehr Gemüse und Obst

Fang an mehr Gemüse und Obst zu essen. Die Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen enthalten ebenfalls Wasser. Das enthaltene Wasser wirkt sich positiv auf deine Wasserbilanz aus. Gleichzeitig nimmst du viele wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe auf.

Trinkmenge vorbereiten

Stelle dir deine Trinkmenge für den nächsten Tag schon am Abend davor bereit. Plane wie viel und welche Getränke du gerne trinken möchtest. Achte auch immer darauf Getränke bei dir zu haben. Und besorge dir eine schicke Flasche fürs Training. Es gibt nichts Nervigeres beim Training, als undichte Trinkflaschen.

Ich benutze im Training diese Flasche. Und bin bisher total zufrieden damit. weil sie absolut dicht hält, BPA-frei ist und sogar ein Sieb für Obst hat.

Lieber kleinere Mengen trinken

Trinke regelmäßig kleine Mengen. Dein Magen kann pro Stunde nur ca. 0,5 – 0,75 L verarbeiten. Nimm deshalb lieber alle 15 bis 20 Minuten ca. 100 – 200 ml zu dir.

Trinkmenge langsam erhöhen

Wenn du bisher viel zu wenig getrunken hast, kann es schwer sein, von heute auf morgen 3 Liter Flüssigkeit zu trinken. Erhöhe deshalb deine Trinkmenge nach und nach. Das wird es dir viel leichter machen.

Sorge für Abwechslung

Du trinkst nicht gerne nur Wasser? Dir fällt es deshalb schwer genug zu trinken? Dann sorge für Abwechslung. Bereite dir beispielsweise selbstgemachte Eistees vor, gebe Zitronen oder Gurkenscheiben ins Wasser oder nutze anderer der nachfolgenden Tipps.

Welche Getränke solltest du trinken?

  • Mineralwasser,
  • Tee,
  • Obst und Gemüsesaft-Schorlen
  • Kalorienfreie Getränke

Mineralwasser

Der Großteil deiner Getränke sollte aus Mineralwasser bestehen. Achte bereits am Morgen darauf genug zu trinken. Direkt nach dem Aufstehen solltest du ein großes Glas Mineralwasser trinken. Nach einer langen Nacht benötigt dein Körper wieder Flüssigkeit.

Obst und Gemüsesaft-Schorlen

Saftschorlen können für Abwechslung bei deiner Getränkewahl sorgen. Besonders nach dem Training sind sie ein guter Flüssigkeitsersatz. Neben Flüssigkeit enthalten sie zudem Mineralstoffe und Vitamine. Achte allerdings darauf nicht zu viele solcher Schorlen zu trinken, da sie auch einiges an Fruchtzucker enthalten, die deine Kalorienbilanz beeinflussen.

kalorienfreie Getränke

Achte darauf, besonders in der Diät, keine Kalorien durch Getränke zu verschwenden. Denn Getränke machen dich nicht satt. Nutze diese Kalorien lieber für richtige Lebensmittel.

Beispiel für kalorienhaltige Getränke pro 200 ml

  • Apfelsaft 96 kcal
  • Normale Cola 84 kcal
  • Latte Machiatto 94 kcal

Greife stattdessen lieber auf kalorienfreie oder kalorienarme Getränke zurück. Wenn ich Diät halte trinke ich beispielsweise mehr Wasser, schwarzen Kaffee, Ingwertee, Cola Zero oder andere kalorienarme Getränke.

Kalorien-freie Alternativen:

Kalorienfreie Getränkepulver

Eine geniale Alternative sind kalorienfreie Getränkepulver. Ich nutze dafür Bolero Drinks. Sie bieten eine vielfältige Geschmacks-Auswahl. Von Kirsche, Papaya bis hin zu Ice Tea Pfirsich. Die Instantgetränke haben eine hohe Süßkraft und sind somit sehr ergiebig. Das praktische? Du kannst sie verdünnen wie du möchtest und selbst bestimmen wie intensiv du dein Getränk haben möchtest. Sie sind sehr praktisch um die Trinkmenge zu erhöhen weil sie super lecker schmecken.

Alternativ kannst du sie auch in deinen Quark geben oder zum Backen benutzen. Auf der Seite von Bolero findest du dazu einige Rezepte: Bolero-Drinks-Rezepte

Eistee selbst herstellen

Wenn du gerne Tee trinkst kannst du dir auch einfach deinen Lieblingstee kochen, ihn abkühlen lassen und kaltstellen. Nach Bedarf kannst du ihn natürlich auch noch mit ein paar Flavdrops süßen.

Du möchtest deinem Körper noch zusätzlich etwas Gutes tun? Dann kannst du auch folgendes machen:

Am Morgen Zitronenwasser trinken

Ein Glas warmes Wasser und frisch gepresster Zitronensaft wirkt wie ein sanfter Morgenkuss. Die Zitrone hat in Verbindung mit dem Wasser einen basischen Effekt.

Die Kombi hilft dabei deine Körperfunktionen in Schwung zu bringen. Es stärkt das Immunsystem und die Leber. Es wirkt entgiftend und reguliert die Verdauung. Durch das enthaltende Pektin wird die Bildung von Gallensäure und anderen Verdauungssäften angeregt.

Zitrone enthält Kalzium, Vitamin C, Pektin, Spuren von Eisen und Vitamin A

Wie du das Zitronenwasser zubereitest:

½ Zitrone auf 1 Glas Wasser

Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da sonst die Nährstoffe der Zitrone zerstört werden. Es sollte ungefähr Körpertemperatur haben.

Regelmäßig getrunken sinkt dadurch auch deine Lust auf Süßes oder Kaffee.

Leider wird der Zahnschmelz durch die Fruchtsäure angegriffen. Trinke das Zitronenwasser darum am Besten mit einem Strohhalm. Danach solltest du deinen Mund gut ausspülen. Putze auch nicht direkt davor oder danach die Zähne.

Gurken-Wasser

Gurken-Wasser schmeckt erfrischend und versorgt dich mit Vitamin B, C, K und Eisen + Kalium. Gurken enthalten Antioxidantien, welche entzündungshemmend sind. Es ist Isotonisch und dämpft das Hungergefühl. Das kann dir beim Abnehmen helfen. Besonders in Kombination mit anderen Zutaten wie Ingwer.

Zubereitung Gurkenwasser:

Nimm dir einen großer Krug (Leitungswasser oder Mineralwasser) + Gurkenscheiben (bitte schälen wenn sie nicht bio sind).

Gute Kombinationen:

  • Gurke, Minze, Zitrone (Zitrone + Gurke wenn nicht Bio bitte schälen)
  • Gurke + Ingwer (regt die Fettverbrennung an und hilft dir beim Abnehmen)
  • Gurke + Erdbeeren schmecken sommerlich

Du kannst natürlich auch nur Beeren oder andere Obstsorten in dein Wasser geben. Das sorgt für Abwechslung, schmeckt erfrischend und vitalisiert.

Wie sieht das bei dir aus? Trinkst du genug?

Dir hat dieser Artikel geholfen? Teile ihn!

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!