“Clean-Eating” sich selbst kasteien

Kennst du das wenn nicht „clean“ genug sein kann? Ein Restaurant-Besuch eine riesige Herausforderung wird?
Weil man ja schließlich nicht weiß was der Koch verwendet hat. Es könnte einen ja quasi umbringen diese Mahlzeit zu essen.

Glaub mir ich weiß von was ich rede. Lange Zeit habe ich Carbs wie die Pest gemieden. Gluten gingen gar nicht und Fett macht bekanntlich Fett… Also bloß nicht zu viel davon essen. Ganz zu schweigen von Salz. Das entzieht dem Körper bekanntlich Wasser und das könnte ja tragisch enden. Also isst man Mittags lieber nur einen Salat mit Hähnchen und selbst zubereitetem Dressing. Man kasteit sich selbst bis zum geht nicht mehr und dein Umfeld denkt du hättest voll einen an der Waffel.

Wenn du einmal in diesem „Cleant-Eating-Wahn“ bist, ist es verdammt schwierig aus diesem Teufelskreis wieder auszubrechen.
Im Grunde ist das Ganze auch nur eine zwanghafte Essstörung. Man möchte unbedingt alles richtig machen.

Mal ehrlich, wer bestimmt welche Nahrungsmittel sauber sind und welche „dirty“ sind? Im Grunde genommen einzig und alleine du selbst!
Niemand außer du selbst kann dir vorschreiben was du essen darfst und was nicht.

Die Sache ist die, es gibt keine guten und schlechten Lebensmittel. Die Dosis macht das Gift. Problem an der Sache ist die, man hat verdammt viel Angst die Kontrolle abzugeben. Das ganze ist oft dem „Perfektionismus“ geschuldet. Und wie das nun Mal so ist, Perfektion gibt es nicht! Man kann alles übertreiben und sich gesund zu ernähren ist schön und gut. Wer sich ausgewogen ernährt macht damit schon viel mehr richtig als der Rest der Menschheit.

Ich habe auch lange gebraucht um zu lernen was die Prioritäten in meiner Ernährung sein sollten.
Es war ein langer Weg bis dahin. Aber heute kann ich völlig entspannt ein Stück Schokolade genießen oder ein Mc-Flurry mit viel Caramelsoße.

Heute weiß ich sehr gut wie Ernährung funktioniert. Die Kontrolle Stück für Stück wieder abzugeben ist ein langer Weg aber er ist es wert.
Einfach weil es ein großes Stück Lebensqualität bedeutet. Es ist definitiv möglich eine Essstörung wieder los zu werden.

Das Wichtigste ist allerdings das man sich ändern möchte und das man mit seiner alten Verhaltensweise so massive Nachteile verknüpft.
Dabei sollte man nicht zu viel auf Einmal ändern. Lieber nach und nach. Am Besten fängt man an Dinge in seine Ernährung zu integrieren
die einem zwar Angst machen aber nicht extrem „dirty“ sind.

Ich kann dir nur einen Tipp geben. Fang einfach an!

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!