Zwischenfazit Wettkampfvorbereitung

In diesem Artikel möchte ich dir einen kleinen Einblick in meine erste Wettkampfvorbereitung geben.

Vorab: eine Wettkampfvorbereitung ist kein Spaziergang und nicht jeder hat die Mentalität so etwas durchzuziehen. Viele brechen diese ab weil sie an ihre persönlichen Grenzen stoßen. Was auch völlig OK ist. Aber immerhin hast du es dann versucht und gemerkt das es nichts für dich ist.

Es gibt Momente in denen denkt man wieso man sich sowas überhaupt antut.
Aber dann gibt es eben auch diese Momente in denen man unfassbar stolz auf sich selbst ist das man sich durchbeißt.
Man sieht die Fortschritte und möchte nicht das der Weg bisher umsonst war.

Die meisten Menschen geben Dinge auf kurz bevor sie ihr Ziel erreicht hätten. Dazu möchte ich persönlich nicht zählen. Einfach weil ich mit mir selbst nicht zufrieden wäre und von mir selbst enttäuscht wäre.
Es ist einfach extrem wichtig sich sein Ziel immer wieder vor Augen zu führen und sich klar zu sein wieso man das Ganze macht.

Mein Koffeeinkonsum ist seit der Diät  erheblich gestiegen weil ich durch das Kaloriendefizit oft müde bin.
Im Großen und Ganzen geht es mir super und ich bin immer noch tiefenentspannt und gut gelaunt. Stress versuche ich so gut es geht zu meiden.
Außerdem bin ich viel vergesslicher geworden. Im Training vergesse ich meistens mindestens eine Sache. Sei es das Duschgel, Trainingsgürtel oder sogar die Schuhe.

An meinem Posing versuche ich so oft wie möglich zu arbeiten und in den hohen Schuhen zu laufen.
Da es extrem wichtig ist sich auf der Bühne gut zu präsentieren, übe ich jeden Samstag gemeinsam mit meinem Coach das Posing. Außerdem verknüpfen wir das ganze immer mit einem wöchentlichen Formcheck um den Fortschritt im Auge zu behalten.

Da ich Cardio hasse ziehe ich dieses bisher pro Woche mit je zwei HIT-Einheiten durch die im Schnitt 15 Minuten dauern.

Was ich im Verlauf der Diät bemerkt habe ist wie wichtig es ist in der Wettkampfdiät einen geregelten Tagesablauf zu haben und positiv zu denken.
Meine Mahlzeiten lege ich schon immer am Vortag fest und bereite diese vor. Auch meine Tage Plane ich im Voraus um nichts dem Zufall zu überlassen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist der Rückhalt von Familie, Freunden und Partner.
Die in jeder Situation die richtigen Worte finden sollten. Manchmal braucht man einen kleinen Tritt in den Hintern, Ermutigung oder einfach jemanden zum reden.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!