Wie du in der Diät mit Erschöpfung umgehst

Ich bin sicherlich kein Mensch, der sich schnell unterkriegen lässt aber die Wettkampf-Diät hat mich des Öfteren die ein oder andere Träne gekostet. Sie hat mich an meine mentalen und körperlichen Grenzen gebracht.

Da sind diese Momente, in denen ich hungrig, energielos und mit zu wenig Schlaf trotzdem noch das Beste beim Posing geben wollte. Es dann aber einfach nicht geklappt hat, wie ich es gerne gehabt hätte.

Es kommen Momente in denen man sich total erschöpft fühlt. Das Training wird immer härter. Man ist müde, hungrig und wenn es blöd läuft hat man in seinem Job viel zu tun. Dann läuft vielleicht das Training nicht wie gewünscht. Booooom. Plötzlich stellt man alles in Frage. Warum tut man sich das an? Man hat Momente in denen man einfach nicht mehr kann.

Man fühlt sich schwach und ärgert sich über sich selbst.

Zehntausend Gedanken die einem durch den Kopf schießen.

Aufgeben oder weiterkämpfen?

Irgendwie frägt man sich ja schon ob es das alles wert ist??

Früher oder später werden in einer Wettkampf-Diät genau solche Gedanken kommen.

Die Erwartungen an einen selbst sind einfach mega hoch.

Aber hey! Jeder, wirklich jeder hat solche Momente. Viele geben an diesem Punkt auf. Sie schmeißen einfach alles hin. Gönnen sich einen Cheat-Day und ärgern sich hinterher über sich selbst.

Doch mach das nicht! Glaub mir am Ende würdest du es bereuen. Du würdest zurück blicken und dich fragen „was wäre wenn ich es durchgezogen hätte?“

Hier zeigt sich wieder wie wichtig das richtige Mindset in einer Diät ist.

Darum ist es auch so ultra wichtig zu wissen warum man das Ganze will. Sich sein Ziel täglich bewusst zu machen.

Wie gehe ich mit Erschöpfung um?

Sich selbst nicht verurteilen

Es ist völlig okey sich Mal erschöpft zu fühlen. Verurteile dich selbst nicht dafür. Jeder hat solche Momente. Niemand kann immer jeden Tag 100 % geben.

Ich zeige meine Gefühle offen und wenn mir danach ist zu weinen dann tue ich das auch. Meistens geht es einem danach viel besser. Man baut dadurch einfach inneren Druck ab.

Sich selbst nicht bemitleiden

Wichtig ist auch sich von solchen Gefühlen nicht zu sehr einnehmen zu lassen. Sich nicht selbst zu bemitleiden.

Sonst gerätst du in ein Jammertal aus dem du so schnell nicht mehr auskommst.

Denk dir lieber „okey heute läuft es nicht gut aber dafür läuft es dann morgen umso besser“.

Mach einfach das Beste aus der Situation

Trotz niedrigem Energielevel und eventuell schlechter Laune versuche ich das Beste aus der Situation zu machen.

Auch wenn ich mich im Training nicht mehr steigern kann wie gewünscht, gebe ich trotzdem mein Bestes. Versuche das Maximale rauszuholen.

Und wenn man sein Training dann trotzdem durchgezogen hat. Dann sei verdammt nochmal stolz auf dich selbst. Gönn dir danach eine Pause und komm auf andere Gedanken.

Menschen, die einem den Rücken stärken

Klar. Eine Diät machst du für dich. Aber es werden diese Momente kommen, an denen zu zweifelst. In solchen Augenblicken kann es motivieren, wenn jemand sagt „Hey komm! Das schaffst du! Du hast schon so viel erreicht. Ich glaube an dich“.

Mir helfen in solchen Momenten immer Gespräche mit Leuten die mir Nahe stehen.

Die einem in solchen Momenten Mut geben. Die einem klar machen was man schon alles erreicht hat. Pass allerdings darauf auf mit wem du sprichst.

Trost hilft dir nicht. Er macht dich nicht besser. Es zieht dich nur weiter runter. Wenn dich jetzt noch jemand bemitleidet und dir sagt „Ohje du Arme, die Diät ist so hart. Ruh dich doch ein wenig aus.“ wird dich das nur weiter runterziehen.

Es sollten Menschen sein die dir auch Mal in den Hintern treten. Leute die dir sagen wenn du nicht Gas gibst dann gewinnt den Wettkampf jemand anderes. Jeder gibt sein bestes deswegen muss man selbst auch sein Bestes geben.

Sich Pausen gönnen

Wenn ich merke, dass es mir nicht gut geht, nehme ich mir auch Mal die Zeit und ruhe mich nach dem Training aus.

Je nach Lust und Laune mach ich dann einfach mal gar nichts.

Oder ich gehe Aktivitäten nach die mir Freude bereiten und mich auf andere Gedanken bringen.

Was das ist kann ganz unterschiedlich sein.

Teilerfolge feiern

Oft hat man das Gefühl auf der Stelle zu treten. In der Diät verliert man oft den Blick auf das große Ganze. Vorallem wenn auf der Waage stillstand herrscht. Man sollte dabei aber nie vergessen wie weit man schon gekommen ist.

Das kann häufig eine ganze Menge sein und motiviert einen megamäßig weiter zu machen.

Deswegen ist es extrem wichtig seine Fortschritte nicht als selbstverständlich zu sehen. Die Momente bewusst wahrzunehmen und sich mal selbst auf die Schulter zu klopfen.

Positiv denken

Fakt ist, deine Gedanken haben einen entscheidenden Einfluss.

Leute die sich täglich einreden „Ich schaff das eh nicht. Ich hab gar nicht so viel Durchhaltevermögen. Ich kann sowas nicht“ werden nie etwas erreichen!

Wenn du aber positiv denkst, dir selbst einredest, dass du es schaffst. Das du voller Energie bist und die Diät easy schaffst dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du dein Ziel erreichst.

Auf das Wesentliche beschränken

Oft nimmt man sich selbst so viel vor das man sich völlig erschlagen fühlt.

Gerade ich bin ein Mensch, dem immer gefühlt zehn Ideen gleichzeitig kommen und ich am liebsten jede Idee gleich umsetzen würde. 

Vor allem in der Wettkampf-Vorbereitung ist es aber wichtig, dass du dich auf das Wesentliche fokussierst.

Wie vorbeugen?

  • genug schlafen
  • wenig Stress
  • sich selbst nicht unter Druck setzen
  • das richtige Mindset
  • stay positive

Tipps zur Erholung

  • Spaziergänge
  • Tee trinken
  • Powernapping
  • Gespräche mit Freunden
  • Therme
  • heißes Bad
  • Ruhe
  • Sauna
  • Yoga
  • Meditieren

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!