11 unschlagbare Wege motiviert zu bleiben

Ich wette du kennst sie auch… Diese Tage, an denen die Motivation am Tiefpunkt ist. Ich selbst bin davon nicht ausgeschlossen. Es gibt Tage da würde man sich am liebsten mit einer Packung Eis im Bett verkrümeln.

Aber was machst du, wenn du an einem Tiefpunkt bist?
Wie kannst du dort wieder rauskommen?
Und wie findest du wieder die nötige Motivation?

So oft werde ich gefragt, ob ich nicht etwas meiner Motivation abgeben könnte. Das Problem? Motivation kann dir niemand geben. Du musst sie selbst in dir erzeugen. Das schaffst du durch äußere und innere Motivation. Wenn du diese beiden Faktoren gemeinsam anwendest. Dann findest du immer neue Energie um wieder durchzustarten.

Wie schaffst du es also trainieren zu gehen, wenn dir absolut nicht danach ist. Du den ganzen Tag am liebsten auf der Couch verbringen würdest?

Ich verrate dir 11 Tipps, wie du motiviert bleibst!

1. Schreibe auf, wie du dich fühlst

Nimm dir einen Zettel und einen Stift. Und schreib einfach deine Gedanken auf. Ich weiß das hört sich vielleicht albern an. Aber es wird dir viel bringen. Bei mir hört sich das dann zum Beispiel so an „Mir geht es gerade gar nicht gut. Mir ist schon den ganzen Tag zum Heulen, weil…“. Das hilft dir dabei, deine Gefühle und Gedanken zu ordnen. Es macht deinen Kopf frei und erlaubt dir wieder positivere Gedanken.

mögliche Fragen die du dir in stellen kannst:

  • Wie fühlst du dich?
  • Warum bist du unmotiviert?
  •  Was würde dir jetzt gut tun?
  • Was kannst du tun damit es dir wieder besser geht?

Du setzt dich dadurch bewusst mit dem „Problem“ auseinander und versuchst eine Lösung zu finden.

2. Kenne dein Ziel und dein Warum

Wenn du nicht weißt was dein Ziel ist und warum du es erreichen willst, wird deine Motivation nicht von langer Dauer sein. Du wirst schnell aufgeben, wenn erste Probleme auftauchen. Wenn du allerdings weißt, was genau du erreichen willst und bis wann, wird deine Motivation viel größer sein. Kenne unbedingt dein warum. Wieso willst du das erreichen? Und dann behalte dein Ziel immer vor Augen.

3. Setze dir Erinnerungen im Handy

Heutzutage nutzen wir unser Smartphone unglaublich oft am Tag. Das kannst du auch sinnvoll als deine tägliche Motivationsquelle nutzen. Stell dir als Hintergrund ein Bild ein, dass dich motiviert. Das kann zum Beispiel ein guter Spruch sein.
Das wird dich immer wieder an dein Ziel erinnern.

4. Bilder von deinem Ziel

Such dir im Internet Bilder von deinen Vorbildern. Von deinem Ziel, wie du gerne aussehen würdest. Hänge sie dir überall in deiner Wohnung auf. Damit du immer an dein Ziel erinnert wirst. Und du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst. Deine Ziele zu visualisieren, kann dir dabei helfen deine Motivation zu behalten. Achte aber unbedingt auf die Wahl deiner Vorbilder (ist es realistisch, dass du so aussehen kannst?)

5. Schaue Videos

Ganz Youtube ist voll mit motivierenden Videos. Von Leuten, die dir die richtigen Worte sagen, um neue Motivation zu finden. Einer meiner Lieblingsmotivations-Videos ist „Mach es einfach“ von Thaddeus Koroma. Mir hilft es immer. Danach bin ich wieder total fokussiert und voller Tatendrang. Bestimmt wirst du noch viele weitere gute Videos finden.

6. Erzähl es einem Freund

Sprich mit einem oder mehreren Freunden über deine Ziele. Vielleicht werden Sie es nicht verstehen. Aber sie sind deine Unterstützung. Wenn du von deinem Weg abkommst werden sie dich daran erinnern, was du erreichen willst. Sie können dir Feedback geben. Außerdem gibt dir selbst ein Pflichtgefühl.

7. Schreibe dir jeden Tag positive Veränderungen auf

Konzentriere dich auf die positiven Veränderungen. Ist dein Bauch heute etwas flacher? Hast du abgenommen? Konntest du ein paar Wiederholungen mehr schaffen? Hast du dich an deine Makro-Verteilung gehalten? Egal was. Suche gezielt nach positiven Veränderungen. Mach es dir zur täglichen Routine vor dem Schlafengehen Dinge zu finden die sich positiv verändert haben.

8. Erlaube dir selbst stolz zu sein

Sei stolz auf dich. Auf das, was du schon erreicht hast. Wenn du Mal einen Tag hast, an dem du glaubst du würdest nicht vorankommen. Dann mach dir bewusst wo du warst als du angefangen hast. Und was du schon geschafft hast. Sei stolz auf jeden noch so kleinen Fortschritt. Denn am Ende zählen die kleinen Schritte. Sie bringen dich deinem großen Ziel näher. Und nur wenn du auch im Kleinen stolz auf dich sein kannst, wirst du dich freuen wenn du am Ziel angekommen bist. Es wird dir helfen täglich motiviert zu bleiben.

9. Erstelle dir eine neue Playlist

Erstelle dir eine neue Playlist. Wenn ich beim Training eine neue Playlist höre bin ich wieder viel ehrgeiziger bei der Sache. Neue Trainingsmusik kann so sehr dazu beitragen dir Motivation zu geben. Es bringt wieder frischen Wind ins Training. Musik erzeugt Gefühle in uns. Nutze das für dich.

Eine tolle Möglichkeit um dir eine Playlist zu erstellen bietet „Spotify“. Damit geht es einfach und schnell gute Musik zu hören.

10. Neue Klamotten

Auch neue Sport-Klamotten können dir Motivation geben. In einem schönen neuen Outfit wirst du dich gleich viel wohler fühlen. Wenn ich neue Sportkleidung gekauft habe, freue ich mich gleich wieder viel mehr aufs Training.

11. Suche dir einen Trainingspartner

Hast du dir schon Mal überlegt dir einen Trainingspartner zu suchen?
Es kann eine große Hilfe sein, jemanden zu haben, mit dem du gemeinsam an deinen Zielen arbeiten kannst. Wenn ihr verabredet seid, hast du keine andere Wahl. Die Person verlässt sich auf dich. Und an Tagen, an denen du unmotiviert bist. Mit dem Gedanken spielst dich auf dem Sofa liegen zu bleiben. Dann wird dir ein guter Trainingspartner in den Hintern treten. Gemeinsam erreicht man sein Ziel schneller.

Komm ins Handeln!

Daheim zu sitzen und dich in deine negativen Gefühlen reinzusteigern, wird deine Situation nicht besser machen. Dir wird es nur noch schlechter gehen.

Auch wenn es dir etwas schwer fallen wird. Mach trotzdem Sport. Es wird dir gut tun und dich auf andere Gedanken bringen. Du wirst wahnsinnig stolz auf dich sein. Deine Laune wird besser sein. Und du wirst dich besser fühlen.

Sei gut zu dir selbst. Mache Etwas, dass dir gut tut. Und vor allem mach dir selbst keine Vorwürfe. Versuche wieder auf positive Gedanken zu kommen. Wenn du Lust hast mach einen entspannten Spaziergang.

Dabei kannst du dir wunderbar Gedanken machen, was du denn eigentlich möchtest. Es dir vorstellen und Emotionen damit verbinden.

Ich glaube fast niemand schafft es jeden Tag voller Ehrgeiz und Energie zu sein. Jeder von uns solche und solche Tage. Du kannst nicht immer funktionieren. Und es ist auch wichtig, dir Pausen und Ruhe einzugestehen wenn du sie brauchst. Wir können aber versuchen uns selbst so gut es geht zu motivieren. Und unsere Energien positiv zu beeinflussen.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten dich zu motivieren. Du kannst dir deine Gefühle aufschreiben, dir deiner Ziele bewusst werden, dich mit Bildern und Videos motivieren, mit Freunden über deine Ziele sprechen, dich auf deine positiven Veränderungen konzentrieren, neue Musik hören, dir ein neues Outfit zulegen oder dir einen Trainingspartner suchen. Wichtig ist, dass du aktiv wirst! Damit du dich nicht machtlos fühlst. Finde Wege um neue Kraft zu tanken und konsequent weiter zu kämpfen.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar ob dir einer dieser Tipps geholfen hat. 

Teile diesen Artikel mit jemanden, den du motivieren möchtest. Wir alle können doch hin und wieder etwas Motivation gebrauchen 😉 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!