Wieso es auch okay ist Mal nichts zu tracken – Salzburg Städtetrip

Wer liebt es nicht Mal etwas Neues zu sehen? Neue Eindrücke zu gewinnen. Leider geht es nicht immer, eine große Reise zu machen. Darum ging es für mich diese Woche auf einen Städtetrip. Am Morgen gab es zum Frühstück wie gewohnt meine geliebten Puddingsoats. Puddingoats for the win! Dazu natürlich eine große Tasse Kaffee. Danach ging es mit dem Zug nach Salzburg. Auf dem Weg gab es noch ein Stück Cheesecake. Das Rezept dazu findest du hier.

Als Erstes ging es zur „Festung Hohensalzburg“. Die Burg an sich ist leider nicht ganz so spannend wie erwartet. Aber dafür hat man dort oben einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt. Nach all den Eindrücken hatten wir wahnsinnigen Hunger. Also sind wir erst Mal etwas planlos durch die Stadt geirrt.

Am Ende sind wir bei einem „All you can eat“ Chinesen gelandet. Ich liebe chinesisches Essen. Und wer kennt das nicht? Natürlich bleibt es nicht bei Reis und Hühnchen. Man überschätz sich da leider oft selbst. Es gab das ein oder andere Gebackene und Frittierte.

Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Lebensmitteln. Da sie sehr viel Fett enthalten und man schnell auf seine Makros kommt. Bei mir ist sowas eher eine Ausnahme. Aber ab und zu darf auch das sein. Du solltest dir allerdings bewusst sein, wie fettig und kalorienreich frittierte Lebensmittel sind.

Danach haben wir noch etwas die Stadt erkundet. Salzburg ist wirklich eine wahnsinnig schöne Stadt. Und hat wirklich viel zu bieten. Der Mirabellengarten ist wirklich ein Traum. Wahnsinnig schöne Blumen und Brunnenanlagen und das Mirabelleschloss ist ein Highlight.

Mittags haben wir uns dann einen Latte-Machiatto und eine Portion Eis gegönnt. Zum Abschluss gab es am Bahnhof noch einen Schokoladenmuffin. Alles in Allem hat sich der Tag im Rahmen gehalten. Den Rest des Tages hatte ich auch ausnahmsweise keinen Hunger mehr.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Wieso es auch okay ist Mal Nichts zu tracken

Ob ich das alles getrackt habe? Nein ausnahmsweise nicht. Mir ist es zwar lieber, wenn ich einen Überblick darüber habe wie viel ich esse. Welche Makro-Verteilung ich habe und wie viel Kalorien ich zu mir nehme. Allerdings habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn es Mal nicht möglich ist alles genau zu tracken.

Bei mir kommen solche Tage eher selten vor. Für gewöhnlich tracke ich jede Mahlzeit. Wenn ich in ein Restaurant gehe wähle ich ein Gericht, bei dem ich die Makros gut abschätzen kann. Und achte darauf am Ende des Tages nicht über meiner Kalorien-Bilanz zu liegen. Doch auch mir gelingt es nicht immer mich an meine Kalorien und Makros zu halten.

Es ist absolut okay, wenn man einfach Mal eine Mahlzeit genießen möchte. Niemand ist perfekt und schafft es immer sich total an seine Makro-Vorgaben zu halten. Ab und an darf man sein Leben auch genießen.

Wieso du lernen solltest eine Balance zu finden

Früher sind bei mir solche Tage vollkommen eskaliert. Ich bin in ein Mindset von „jetzt ist es auch schon egal“ verfallen. Am Ende vom Tag ging es mir schrecklich. Und am nächsten Tag habe ich es schrecklich bereut. Mittlerweile habe ich für mich eine Ernährungsweise gefunden, bei der ich gelernt habe ohne Binge-Eating zu leben. Mir hier und da einen Treat zu gönnen ohne die Kontrolle über mich selbst zu verlieren.

Natürlich sollten solche Tage nicht zur Gewohnheit werden. Sich an seine guten Gewohnheiten zu halten ist sehr wichtig. Mir gibt es Sicherheit und ich weiß, dass ich meine Ziele so erreiche. Sobald man anfängt sich nicht mehr an seine guten Gewohnheiten zu halten, passiert es außerdem oft, dass man in alte Verhaltensmuster verfällt.

Es ist wichtig, dass du eine Balance findest, wenn es um deine Ernährung geht. Du solltest lernen Etwas zu genießen. Mahlzeiten zu beenden, wenn du satt bist. Dass du Lebensmittel integrierst ohne die Beherrschung zu verlieren.

Was mache ich nach solchen Tagen?

Niemand ist perfekt. Und wenn es absolut nicht möglich ist etwas zu tracken mache ich mir selbst keine Vorwürfe. Wenn ich allerdings weiß, dass ich deutlich über meinen Kalorien liege, gleiche ich das die nächsten Tage aus.

Je nachdem, wie viel ich über meinen Makros lag, esse ich die Tage danach pro Tag um die 200 kcal weniger. Dadurch kann ich immer noch genug essen worauf ich Lust habe. Meistens spare ich die Makros dadurch ein, dass ich weniger Kohlenhydrate esse als sonst. Dein Protein sollest du aber auf jeden Fall gleich hoch lassen. Und am Ende zählt immer noch die Wochenkalorienbilanz.

Außerdem kann es auch helfen, wenn du dich im Alltag etwas mehr zu bewegst. Ich gehe zum Beispiel länger mit dem Hund spazieren oder mache eine zusätzliche HIT-Einheit. Dadurch verbrennst du auch wieder zusätzliche Kalorien.

Jeder von uns möchte gerne einfach Mal etwas genießen. Darum bin ich auch kein Fan von strikten Ernährungsplänen, die einem Etwas verbieten. Es ist vollkommen okey auch Mal einen Tag zu haben, bei dem du dich nicht perfekt an deine Makros hältst. Mach dir selbst keine Vorwürfe. Du solltest dein Leben genießen können.

Lieblings-Produkte der Woche

Got7 Saucen

Kalorienfreie Saucen sind bei mir mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Egal ob süß oder herzhaft. Sie erleichtern einem das Leben. Du kannst dir dadurch einige Kalorien einsparen. Und diese natürlich dann für andere Leckereien nutzen. Diese Woche habe ich gleich zwei Proben von Got7 ausgetestet. Die gab es nämlich diese Woche bei uns im Gym zum Probieren. Die “pineapple Chili” finde ich echt sehr lecker und werde mir sie bei meiner nächsten Supplement-Bestellung auf jeden Fall mitbestellten. Die Sorte “Barbecue” konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Was wohl eher daran liegt, dass ich allgemein kein Fan von Barbecue-Saucen bin. 

Iso-Whey Zero Caffe Latte

Praktisch für Reisen oder Ausflüge sind kleine Eiweiß-Proben. Meistens haben sie um die 20 – 30 g. Du kannst sie super in der Tasche transportieren.  Und sie dann beispielsweise in Porridge oder anderen süßen Mahlzeiten verwenden. Aber diese Probe musste ich unbedingt direkt in meinem Protein-Eis ausprobieren. Ich liebe Kaffee. Darum bin ich total begeistert von der Sorte “Caffee Latte” von Biotech. Das Proteinpulver schmeckt ziemlich intensiv nach Kaffee. Wenn du also gerne Kaffee trinkst wirst du damit definitiv richtig liegen.

Du hast Tipps hast du für Ernährung auf Reisen oder Ausflügen? Dann ab damit in die Kommentare. 
Teile diesen Post auch gerne wenn er dir gefallen hat.

 

 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!