SUNDAY VIBES #3 – Motivationstiefs, Erholung und Zeit für die schönen Dinge

Ups and Downs der Woche

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Niemand kann immer 100% geben – Wie du mit Motivationstiefs umgehst 

Viele deiner Vorbilder im Internet erwecken gerne den Eindruck, sie würden jeden Tag trainieren. Und jedes Training an ihr Limit gehen. Go hard or go home. Ich kann dir aber Eins versprechen. Die Realität sieht oft anders aus. Nur die Wenigsten erzählen dir von ihren schwachen Momenten. Von den Tagen an denen auch sie keinen Bock aufs Training haben.

Auch wenn ich ein sehr motivierter und zielstrebiger Mensch bin, gelingt es mir nicht immer 365 Tage im Jahr total motiviert zu sein. Ich glaube, jeder von uns kennt diese Tage, an denen man sich am Liebsten unter der Decke verkriechen möchte. Man hat schlecht geschlafen. Und die Laune ist auf dem Tiefpunkt. Aufs Training hat man so gar keine Lust. Diese Woche hatte ich gleich zwei dieser Tage.

Nur habe ich gelernt mit solchen Situationen umzugehen. Obwohl ich nur wenig Lust auf das Training hatte, habe ich mich beide Male selbst dazu „gezwungen“ trotzdem ins Training zu gehen. Allerdings frei von der Erwartung 100 % zu geben.

Wenn man sich daheim alleine immer tiefer in seine negativen Gedanken vergräbt, fühlt man sich nur noch schlechter. Ich weiß, dass es mir nach dem Training immer besser geht. Weil ich dort den Kopf frei bekomme und auf andere Gedanken komme

Ich war zwar nicht top motiviert, trotzdem habe ich versucht das Beste aus meinem Training zu machen. An solchen Tagen konzentriere ich mich lieber auf eine saubere Ausführung, dass ich die Übung gut spüre und auf meine Atmung. Man muss nicht immer ans Limit gehen.

Manchmal ist es viel wichtiger überhaupt etwas zu tun. Einfach damit man aus seinen negativen Gedanken rauskommt.

Jeder hat Tage, an denen man am liebsten aufgeben würde. Aber gerade solche Tage sind es, die zählen. Aufgeben kann in solchen Momenten jeder. Man sollte sich immer bewusstmachen, dass man nie weiß, wie nah man seinem Ziel schon ist. Die meisten Menschen geben leider dann auf wenn es schwierig wird.

Warum es so wichtig ist auch mal Nichts zu tun

Durch mein Motivationstief diese Woche, habe ich gemerkt, dass ich Mal wieder etwas Erholung brauche. Ich weiß, es ist nicht immer leicht sich zwischen all dem Stress in der Arbeit, dem Training, Familie, Hobbys und anderen Verpflichtungen Zeit für sich und seine Bedürfnisse zu nehmen.

Dabei ist es so wichtig, sich auch dafür Zeit zu nehmen. Damit du auch langfristig gesund bleibst, genug Energie hast und motiviert bleibst.

Ich selbst bin jemand, der sich sehr schwer tut abzuschalten. Mal nichts zu tun. Darum suche ich immer gezielt nach Möglichkeiten zur Entspannung, bei denen ich „gezwungen bin“ nichts zu tun.

Seit kurzem nehme ich mir deshalb immer wieder gezielt Zeit um „nichts“ zu tun. Je nachdem wie viel Zeit ich habe mach ich zehn Minuten einen Powernap oder meditiere am Abend 20 Minuten. Besonders nach einem harten Training brauche ich oft etwas Ruhe und Entspannung. Solche kurzen Pausen können so sehr helfen um neue Energie zu schöpfen.

Das größte Highlight meiner Woche war deshalb ein Abend in der Therme

Obwohl es nur ein paar Stunden waren konnte ich meine Akkus dadurch wieder gut auffüllen. Ein Thermen-besuch ist für mich jedes Mal eine Art kurzer Wellnessurlaub. Ich finde es wirklich super um Mal komplett abzuschalten. Allein die Atmosphäre ist schon total entspannend.

Niemand will etwas von einem. Man wird von nichts abgelenkt. Es wird einem denkbar einfach gemacht wirklich loszulassen. Obwohl es nur ein paar Stunden sind kann man echt verdammt gut abschalten.

Meistens gehe ich immer erst kurz ins Wasser, in den Whirlpool oder einer der vielen verschiedenen Becken.

Am liebsten bin ich aber im Saunabereich. Saunagänge sind unfassbar entspannend. Meistens reichen mir zwei Aufgüsse aus. Vor allem die ätherischen Öle sind super. Danach falle ich dann immer tiefenentspannt auf meine Liege und könnte sofort einschlafen. Außerdem wirken sich regelmäßige Saunagänge sehr positiv auf die Gesundheit aus.

Ich finde es so wichtig sich und seinem Körper Pausen zu gönnen. Und zwar nicht erst, wenn du dich schon erschöpft und müde fühlst. Gesundheit ist viel mehr als nur ein schöner Körper. Es geht darum eine richtige Balance zu finden zwischen Sport, Entspannung und den schönen Dingen im Leben.

Nimm dir Zeit für die schönen Dinge im Leben

Neben all dem Training ist es auch wichtig sich auch Mal Zeit für die schönen Dinge im Leben zu nehmen.

Gerade wenn ich merke das meine Motivation etwas niedrig ist versuche ich mir Zeit für etwas Schönes zu nehmen, dass mich auf andere Gedanken bringt.

Für gewöhnlich schaue ich nie Fernsehen. Weil ich meine Zeit lieber anders verbringe, als Serien zu sehen. Wenn allerdings ein guter Film im Kino kommt sehe ich ihn mir gerne an. Einen Film, den ich unbedingt sehen wollte war „Grießnockerlaffäre“. Die beiden Vorgänger habe ich bereits gesehen und fand sie super. Ich liebe diese Art von Humor.

Also gab es diesen Samstag seit langer Zeit wieder einen Kinoabend mit Popcorn und Cola Zero. Wer mich schon etwas kennt, weiß, dass meine Ernährung sehr flexibel ist. Darum habe ich meine Ernährung gestern so gestaltet, dass ein kleines Popcorn in meine Makros gepasst hat. So kann ich auch ohne schlechtes Gewissen etwas genießen, worauf ich Lust habe. Dank IIFYM kann ich meine Ziele erreichen und muss mir nichts verbieten.

Welche Produkte haben meine Woche verschönert?

Saucen und Gewürze sind super um deinem Essen Abwechslung zu verleihen. Neben meinen kalorienfreien Saucen verwende ich seit kurzem auch die Saucen von HP. Es gibt sie in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich kaufe sie meistens bei Lidl oder Real. Und ich verwende sie gerne zu Grillfleisch, Reisgerichten oder als Marinade. Mit 130 kcal pro 100 g sind sie im Verhältnis zu vielen anderen Saucen viel kalorienärmer. Ich versuche meine Kalorien und Makros immer so gut wie möglich auszunutzen.

Was derzeit nicht in meinem Kühlschrank fehlen darf ist der Müller Milchreis leicht & lecker. Besonders die Sorte Zimt hat es mir angetan. Er hat 30%  weniger Kalorien als der normale Milchreis und pro Becher (200 g) nur 152 kcal. Als Nachtisch oder als Snack für zwischendurch lässt er sich also ziemlich gut in die Makros einplanen.

 

Du hast noch Fragen oder Wünsche worüber ich in Zukunft schreiben soll? Dann schreib es mir gerne in die Kommentare.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!