Rezept gesunde Topfenknödel

Kennst du das, wenn du dir ewig vornimmst etwas zu machen, es aber doch immer wieder aufschiebst? So ging es mir lange mit den auf Instagram gehypten gesunden „Topfenknödeln“. Immer wieder habe ich diese Leckereien gesehen und mir gedacht „das muss ich unbedingt Mal ausprobieren“. Dieses Wochenende hat es mir dann endgültig gereicht. Ich wollte unbedingt wissen, wie sie schmecken. Das Resultat? Ich war direkt begeistert – so sehr, dass ich sie letztendlich zwei Tage in Folge gemacht habe und mein eigenes Rezept daraus gebastelt habe, welches ich dir hier verrate.

Die Knödel sind einer richtige Eiweißbombe, halb so schwierig in der Zubereitung wie du denkst und super lecker.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Rezept gesunde Topfenknödel

Zutaten für den Topfenknödel-Teig:

  • 30g Haferfmehl oder Instantoats
  • 15g Proteinpulver im Geschmack Vanille
  • 1 Ei
  • 200 g Magerquark
  • 1 TL Flohsamenschalen (kannst du zur Not weglassen – mit wird die Konsistenz besser)
  • Flavdrops im Geschmack Vanille
  • Früchte oder andere Füllung

Zubereitung Topfenknödel

In einem Topf Wasser erhitzen.

Alle Zutaten mit einem Handrührgerät (Knethaken) vermengen und für ein paar Minuten ziehen lassen. Anschließend die Arbeitsfläche mit etwas Mehl deiner Wahl bestreuen. Eine etwa Esslöffel-große Menge Teig nehmen und Füllung deiner Wahl hineindrücken. Zum Beispiel Erdbeeren, Kirschen oder, wenn du dir etwas „gönnen“ willst Schokolade.

Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen.
Die fertigen Knödel gibst du in das heiße (nicht kochende) Wasser und lässt sie für etwa 8 Minuten gar werden und nimmst sie dann vorsichtig aus dem Wasser.

Zutaten Topfenknödel-Topping

  • 15g Erythrit
  • 15g Mohn (alternativ Sesam, Kokosraspeln, gemahlene Nüsse,…)

Die Bällchen kurz in dem Topping wälzen, hübsch anrichten und schmecken lassen.

Abschließende Worte

Dieses Rezept ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass eine gesunde Ernährung lecker und abwechslungsreich sein kann. Ich selbst wechsle fast täglich zwischen gesunden Frühstücksmöglichkeiten wie z.B. Proteinwaffeln, Frenchtoast, Protein-Donuts oder simplen Oats. Wichtig dabei ist nur, dass du die richtigen Zutaten wählst und aus einer großen Vielfalt an Lebensmitteln wählst.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!