Low Carb Spinat-Lachs-Rolle

Ich glaube, du kannst dich sicher noch gut erinnern, als deine Eltern dich als Kind dazu überreden wollten doch bitte deinen Spinat aufzuessen, weil er gesund ist und dich groß und stark macht.

Zumindest hat er bei mir meist auf wenig Begeisterung gestoßen. Heute ist das ein Wenig anders, denn aus Spinat lassen sich, mit etwas Kreativität, gesunde und leckere Gerichte zaubern, wie zum Beispiel diese leckere Spinat-Lachs-Rolle.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Wieso du Spinat essen solltest

Es gibt einige Dinge, die für Spinat sprechen, die darin enthaltenen Vitamine und Mineralien sorgen für gesunde Knochen, reduzieren das Krebsrisiko und sind gesund für das Herz. Aufgrund der vielen enthaltenen Antioxidantien wirkt Spinat auch entzündungshemmend. Damit dein Körper die Nährstoffe daraus, wie z.B. Eisen und Kalzium, besser aufnehmen kann, ist es hilfreich Zitrusfrüchte dazu zu essen (ein Glas Orangensaft).

Low-Carb Spinat-Lachs-Rolle

Zutaten

  • 125g Tiefkühlspinat
  • 2 Eier
  • 3 Eiklar
  • 50 geriebener Light-Pizzakäse
  • 150g Frischkäse light
  • Tiefkühlkräuter
  • 200g geräucherter Wildlachs
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Nährwerte für die ganze Rolle

693 kcal

7,8g KH / 20g F / 83,2g P

Zubereitung

Heize den Backofen auf 200 Grad vor.

Als erstes schlägst du die Eier und das Eiklar, mit einer Prise Salz, zu einer schaumigen Masse und gib dann die Kräuter, Salz, Pfeffer und den aufgetauten Spinat hinzu und verrühre alles. Verteile den Käse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Damit sich der fertige Teig hinterher besser löst, sprühe ich das Backpapier gerne mit Coconut-Cooking-Spray ein. Im Anschluss verteilst du die Spinat-Ei-Masse vorsichtig auf dem Käse und gibst es für 10 Minuten in den Backofen.

Wenn der fertige Teig abgekühlt ist, drehst du ihn um und bestreichst in dann mit dem Frischkäse. Verteile den Lachs darauf und beträufle ihn mit etwas Zitronensaft. Abschließend rollst du die Spinat-Lachs-Rolle vorsichtig zusammen und stellst sie für etwa 5 Stunden kalt.

Die fertige Rolle passt super zu Salaten oder auch als Beilage. Sie lässt sich leicht und schnell vorbereiten und ist ein richtiger Eyecatcher – Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für deine nächste Dinnerparty?

Dir ist eine ausgewogene Ernährung, ohne Verbote auch sehr wichtig? Viele Tipps, wie du deine Ernährung frei und flexibel gestalten kannst, findest du hier.

Dir hat dieses Rezept gefallen? Teile es.

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf Instagram verlinkst, wenn du das Rezept ausprobierst.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!