Hör auf dich mit anderen zu vergleichen

Gehörst du auch zu den Menschen, die ständig den Vergleich mit anderen suchen?

In unserer Gesellschaft ist der Drang sich mit anderen zu vergleichen gewaltig. Wir wollen uns ständig mit anderen messen. Besser sein als andere. Mehr Geld verdienen. Ein schöneres Auto. Schickere Klamotten. Das schönere Outfit. Besser sein. Stärker sein. Schöner sein.

Facebook und Instagram bieten es gerade zu an. Überall sieht man Bildern von Frauen die scheinbar perfekt sind. Uns wird ständig eingeredet wir müssten so aussehen damit wir glücklich sind. Erst wenn du aussiehst wie XY dann kannst du zufrieden sein.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links
*Werbung da Markennennung/Produktplatzierung

Vergleiche sind Gift für dich

Unterschiedliche Gene/Körperbau

Vorallem körperliche Vergleiche sind Gift für dich. Jeder hat andere Voraussetzungen.

Das fängt beim Knochenbau an. An dem du sowieso nichts ändern kannst. Jeder hat eine andere Genetik. Manche trainieren ein Jahr und haben in der Zeit wahnsinnige Fortschritte gemacht. Du selbst machst aber vielleicht nur langsam Fortschritte. Dich mit so jemandem zu vergleichen kann wahnsinnig deprimierend sein.

Trainingshäufigkeit/Dauer

Es nutzt nichts dich mit jemandem zu vergleichen, der schon fünf Jahre trainiert und 6x die Woche Krafttraining macht. Das wird dich im schlimmsten Fall nur demotivieren. Besonders wenn du dir denkst “so kann ich nie aussehen”.

gehe dein eigenes Tempo

Setze dir Ziele, die du erreichen kannst. Und gehe dein eigenes Tempo. Es macht keinen Spaß wie eine Wahnsinnige zu trainieren, wenn du erst mit dem Sport angefangen hast.

Versuche lieber kontinuierlich und mit Spaß an die Sache ranzugehen. Wenn du übermotiviert an die Sache gehst, wirst du frühzeitig aufgeben. Du verlierst den Freude an der Sache. Das sorgt für Frustration und negative Glaubenssätze.

Mag sein das andere schneller als du voran kommen. Was interessiert es dich? Wichtig ist nicht wie schnell du Fortschritte machst sondern das du dein eigenes Tempo gehst. Das du deinen eigenen Weg gehst.

Hör auf Dinge zu tun

Niemand erwartet etwas von dir. Niemand erwartet von dir das du Sport machst. Mach es weil du es willst. Weil es dir gut tut. Weil du weißt du brauchst es als Ausgleich. Nicht weil du denkst du müsstest es tun. Weil man das halt so macht. Weil alle zum Sport gehen musst du nicht automatisch auch ins Gym gehen.

Vielleicht macht es dir auch gar keinen Spaß. Vielleicht wäre ja eine ganz andere Sportart viel mehr dein Ding?

Mache Dinge weil du sie tun willst. Nicht weil du denkst sie werden von dir erwartet.

Wir denken wir wären nicht gut genug

Früher war ich sehr unsicher. Ich hatte immer das Gefühl ich wäre nicht schön genug, nicht intelligent genug, nicht gut genug.

Oft sah ich mir Bilder im Internet an von durchtrainierten Frauen und dachte mir “so will ich auch aussehen”. An mir selbst fand ich nur Fehler und Körperpartien die ich verbessern wollte.

Durch Vergleiche mit anderen siehst du nur deine eigenen Fehler und Schwächen. Es gibt dir ein schlechtes Gefühl. Das Gefühl nicht gut genug zu sein.

Glauben wir müssten in eine Norm passen

Die Medien gaukeln uns vor welchen Bild wir entsprechen müssen. Wir wollen nicht aus dem Raster fallen. Nicht unnötig auffallen. Haben Angst davor nicht dazu zu gehören. Darum vergleichen wir uns gerne mit anderen. Doch das macht dich total unsicher.

Zu dünn. Zu dick. Zu hässlich. Zu schön. Egal wie du aussiehst. Egal was du machst. Es wird immer Menschen geben die etwas an dir auszusetzen haben.

Du musst es niemandem Recht machen. Niemand sollte entscheiden können wie du auszusehen hast. Du solltest anfangen dir selbst zu gefallen. Dich wohl zu fühlen wie du bist.

Nicht jeder muss und kann dich mögen. Akzeptiere dich wie du bist.

Fange an dir ein „fuck it“ Mindset zuzulegen. Es ist völlig unwichtig was andere von dir denken.

Es macht dich nicht besser dich mit anderen zu vergleichen

Vergleiche mit anderen sind schrecklich deprimierend. Es zieht dich runter und macht dich selbst kleiner als du bist. So entsteht nur Neid und Selbstzweifel. Und du fühlst dich als Versager.

Es wird immer jemanden geben der besser ist als du. Aber niemand ist wie du. Du musst niemandem gefallen außer dir selbst. Lerne zu tun was dir gut tut.

Eine wundervolle Geschichte findest du übrigens auf dem Blog von „my Monk“ http://mymonk.de/mit-anderen-vergleichen/

Vergleiche dich nur mit dir selbst

Wenn du dich mit anderen vergleichst verunsichert es dich nur unnötig selbst. Du wirst auf deine eigenen “Schwächen” aufmerksam. Dadurch kannst du nicht dein eigenes Potenzial erkennen, dass in dir steckt.

Die einzige Person, mit der du dich vergleichen solltest bist du selbst. Jeder hat andere Schwächen, Stärken und Talente. Wenn du dir sportliche Ziele setzt oder welche Ziele auch sonst.

Sei achtsam und mache dir bewusst, wie weit du schon gekommen bist. Was richtig gut läuft. Wo warst du als du angefangen hast und wo du stehst du jetzt?

Konzentriere dich auf deine Stärken um noch besser darin werden. Lerne deinen eigenen Wert kennen. Du kommst im Leben besser voran wenn du dich auf dich konzentrierst.

Sei du selbst

Egal wie du bist. Es wird immer Menschen geben die dich nicht mögen. Denen es nicht gefällt was du machst. Du kannst nicht von jedem gemocht werden. Das ist unmöglich.

Und wenn du eh nicht jedem gefallen kannst? Sei gleich du selbst. Verstelle dich nicht. Das macht dich selbst glücklicher. Du bist du. Akzeptiere dich wie du bist. Du bist einmalig. Wenn du du selbst bist wirst du authentisch. Du ziehst mehr Menschen in deinen Bann.

Sei du selbst. Darin wird niemand besser sein als du.

Wie kannst du dein Selbstbewusstsein steigern?

Jeder ist auf seine Weise einzigartig. Jeden gibt es nur ein Mal auf dieser Welt. Wären wir alle gleich, wäre das ultra langweilig. Gerade diese Unterschiede machen uns unverwechselbar.

Anstatt dich darauf zu konzentrieren, was du alles nicht kannst. Solltest du deinen Fokus auf dich selbst legen. Was kannst du besonders gut? Was macht dich besonders? Welche Stärken und Talente hast du?

Nimm dir einen Zettel und Stift und beantworte dir diese Fragen.

Liebe dich selbst

Fang an dich zu akzeptieren wie du bist. Heute! Nicht morgen sondern heute. Du musst nicht alles an dir lieben aber du solltest dich akzeptieren wie du bist. Schau jeden Morgen in den Spiegel und sage zu dir selbst “ich bin gut so wie ich bin”. Mache das für einige Woche und ich verspreche dir es wird sich etwas in dir ändern.

Arbeite unbedingt an deinem Selbstvertrauen! Sobald das wächst wirst du dich viel weniger mit anderen vergleichen. Du wirst viel weniger an dir selbst zweifeln.

Ein paar gute Bücher zu diesem Thema sind:

 

Du hast weitere Tipps die dir bereits geholfen haben? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar um auch anderen damit zu helfen. 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Teile ihn gerne mit deinen Freuden.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!