Wie du den Fitness-Lifestyle in fünf Schritten erreichst

Das schwierigste an einem Ziel ist es überhaupt anzufangen. Ich glaube das kann jeder von uns bestätigen. Wie oft hast du dir vorgenommen regelmäßig ins Training zu gehen? Und am Ende wurde dann doch nichts daraus.

Vielleicht weil du Angst hattest. Angst vor Veränderung. Angst weil du nicht wusstest was dich dort erwartet. Oft schieben wir Dinge so lange auf, bis wir an den Punkt kommen, an dem wir etwas ändern müssen.

Als ich mir selbst das Ziel gesetzt habe abzunehmen und meinen Traumkörper zu erreichen, war es nicht leicht für mich. Lange hab ich mich gar nicht ins Fitnessstudio getraut. Mir fehlte lange der Mut.  Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich das erste Mal ins Fitnessstudio gekommen bin. Ich wusste nicht was ich machen muss. Wie ich meine Ziele am Besten erreiche. Besonders der Gedanke mit richtigen Gewichten zu trainieren machte mir ein wenig Angst.

Der Weg von einer totalen Anfängerin zur erfahrenen Athletin ging nicht von heute auf Morgen. Ich musste mich meinen Ängsten stellen und anfangen. Egal ob du komplett neu einsteigst oder eine zusätzliche Motivation brauchst um weiter zu machen. Ich habe fünf Tipps für dich:

  • Kenne dein warum

    Das Wichtigste um Anzufangen? Du musst genau wissen warum du etwas erreichen willst. Nimm dir für diese Fragen ruhig etwas Zeit. Schreibe dir dein Ziel auf einen Zettel. Und dann schreib alle Gründe auf warum du dein Ziel unbedingt erreichen willst. Es sollten Gründe sein die dich so stark motivieren, dass du unbedingt ins Handeln kommen willst. Finde genug Gründe damit du voller Vorfreude und Leidenschaft bist. Stell dir auch ruhig folgende Fragen:

    – wie würde es dein Leben positiv beeinflussen?
    – mit welchen negativen Folgen musst du rechnen, wenn du nicht Etwas änderst?
    – wie wirst du dich fühlen, wenn du dein Ziel erreicht hast?
    – was musst du tun, um dein Ziel zu erreichen?

    Versuche Gefühle damit zu verbinden. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Stell dir dein Ziel in allen Einzelheiten vor. Such dir auch ein paar Bilder von Vorbildern als Motivation raus. Und vergiss nicht dir eine realistische Deadline zu setzten, bis wann du dein Ziel erreicht haben willst.

  • Such dir Hilfe

    Wer coacht dich? Woher bekommst du deinen Trainingsplan? Wer erklärt dir die Übungen und sagt dir worauf du dabei achten solltest? Besonders am Anfang macht es Sinn jemanden zu haben, der dir einen individuellen Plan macht. Der dir gute Tipps gibt und dir hilft.

    Es macht Vieles leichter. Ich selbst habe lange ohne Coach trainiert. Wo das ganze geendet hat? Ich wog bei 170 cm nur noch 47 kg und war unglücklicher als jemals zuvor. Ich möchte, dass du nicht die gleichen Fehler machst wie ich damals. Ja, ich weiß. Andere um Hilfe zu bitten ist nicht immer leicht. Aber ich verspreche dir du wirst deine Ziele viel zielgerichteter und schneller erreichen.

    Wichtig ist auch von wem du dir helfen lässt. Nicht jeder, der dir Tipps gibt, hat das nötige Wissen. Nur weil die Person gut aussieht, heißt es nicht, dass sie Ahnung hat. Besonders als Frau wird dir oft erzählt wie du trainieren sollst. Schenke nicht jedem der dir gut gemeinte Ratschläge gibt Glauben. Sei achtsam von dem du dir helfen lässt! Wenn du dir einen Coach suchst achte darauf welche Qualifikationen und Referenzen er vorzuweisen hat.

  • Plane deine Trainingszeiten

    Fallen dir ständig Ausreden ein warum du heute nicht ins Training gehen kannst? Dann setzte dir feste Tage in der Woche an denen du trainierten gehst. Mache das Training zu deiner Priorität. Wenn du drei Mal die Woche ins Training gehen willst, dann lege im Voraus fest dass du z.B. Dienstag, Donnerstag und am Samstag Sport machst.

    Gehe zu einer Tageszeit bei der du dich gut fühlst. Körperlich und geistig. Wenn du wirklich motiviert bist. Und du dein Training richtig gut durchziehen kannst. Ich persönliche gehe am Liebsten am Nachmittag trainieren. Zu dieser Zeit habe ich bereits genug gegessen und die größte Motivation.

    Vielleicht ist das für dich der frühe Morgen, Mittags oder am Abend. Finde raus was für dich am Besten funktioniert. Mir hilft es auch wahnsinnig meine Trainingseinheiten schon im Voraus zu planen. Ich weiß immer schon vorher ob ich z. B. am nächsten Tag Beine trainiere. Welche Übungen, Satzzahlen und Wiederholungen ich mache. Oft freue ich mich dann schon auf bestimmte Übungen. Und darauf neue Bestleistungen zu erzielen. Wenn du dein Training im Voraus planst hilft es dir dich mental darauf einzustellen.

    Bereite dir auch deine Sportsachen schon am Vortag vor. Lege dir ein hübsches Outfit zurecht, in dem du dich wohl fühlst.

  • Organisiere deine Motivation

    Oft kann es verdammt hart sein sich zum Training zu motivieren. Besonders nach einem stressigen Arbeitstag oder einem langen Tag in der Uni. Darum solltest du Strategien entwickeln, die dich motivieren.

    Suche dir Mittel, die dich motivieren können, wenn du dich etwas demotiviert fühlst. Es gibt sehr viele Möglichkeiten um dich zu motivieren. Du kannst dir Bilder von Vorbildern ansehen. Dir eine gute Playlist erstellen oder dir gute Motivationsvideos ansehen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Die beste Motivation ist der Gedanke daran, wie gut du dich danach fühlen wirst. Du wirst stolz und glücklich sein. Nichts kann dieses Gefühl schlagen. Egal wie schlecht ich drauf bin nach dem Training bin ich immer besser drauf.

  • Sei geduldig

    All die neuen Übungen und Eindrücke werden dich zu Beginn vielleicht etwas überfordern. Du wirst am Anfang nicht alles richtigmachen. Das ist völlig okey. Wenn man komplett neu mit etwas beginnt kann man nicht schon perfekt darin sein.

    Es braucht Zeit bis du die Bewegungsabläufe lernst. Du wirst Fehler machen und daraus lernen. Nur wenn du bereit dazu bist Fehler zu machen wirst du besser werden.

    Zu Beginn will man oft so viel auf einmal. Man möchte all die Übungen lernen und sie gut beherrschen. Und schnelle Ergebnisse sehen. Oft wird man ungeduldig und überschätzt sich selbst. Das funktioniert so leider aber nicht!

    Im Sport ist es wichtig, dass du lernst geduldig zu sein. Das du dem Prozess Zeit gibst. Den Fitnesslifestyle zu integrieren wird nicht von heute auf Morgen funktionieren. Gebe dir selbst die nötige Zeit. Gehe Schritt für Schritt.

     

Wenn du immer noch überlegst ob du ins Gym gehst. Mach es einfach. Mal ehrlich es wird nie der richtige Augenblick kommen. Der richtige Moment um anzufangen ist immer jetzt. Das Training wird dich selbstbewusst und stark machen. Du wirst merken wie es sich anfühlt Erfolg zu haben. Sei mutig und stell dich deinen Ängsten. Du wirst auf deiner Fitnessreise so viel lernen.

Welche Schritte nötig sind um den Fitness Lifestyle zu erreichen weißt du ja jetzt. Setze dir ein Ziel und kenne dein warum. Wenn du dein Warum kennst wirst du immer Wege finden wie du dein Ziel erreichst.

Sei offen für neue Dinge und nimm Hilfe von anderen Menschen an. Es wird dir helfen schneller an dein Ziel zu kommen. Du wirst unnötige Fehler vermeiden. Organisiere dein Training so gut es geht im Voraus. Entwickle Strategien wie du motiviert bleibst und sei geduldig auf deinem Weg.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne mit einer Freundin, die ebenfalls etwas Motivation braucht.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!