Warum du einen Coach brauchst (auch wenn du dich super auskennst)

Ich kann mich noch erinnern als ich mir das erste Mal Gedanken gemacht habe auf die Bühne zu gehen. Viele Fragen die mir durch den Kopf geschwirrt sind. Da stand ich nun mit meinen Fragen, auf die ich keine Antworten wusste. Darum kam immer mehr der Gedanke auf, mir einen Coach zu suchen.

Ganz ehrlich. Ich bin jemand der Dinge gerne allein durchzieht. Doch was einen Wettkampf angeht wurde mir ziemlich schnell klar, dass ich dafür jemanden brauche der davon Ahnung hat. Jemand der mich an die Hand nimmt und mir zeigt wie sowas funktioniert.

Wenn ich etwas mache, dann richtig! Nur um es Mal auszuprobieren und dann mit einer schlechten Form auf der Bühne zu stehen? Ne danke – dafür wäre mir die Zeit und die Mühe zu schade.

Ich hatte selbst keine Ahnung wie sowas abläuft. Worauf muss ich achten? Bin ich überhaupt schon soweit? Da waren so viele Fragezeichen in meinem kleinen Köpfchen

Also stand für mich der Beschluss fest – wenn Bühne dann mit Coach.

Woran erkennt man einen guten Wettkampf-Coach?

Das nötige Wissen

Ein guter Vorbereiter hat ein unglaublich großes Wissen zu dem Thema. Du solltest wertvolle Tipps zur Wettkampf-Vorbereitung bekommen.

Er sollte wissen wie du trainieren solltest. Auf was du bei der Ernährung achten solltest und noch vieles mehr. Falls du etwas nicht verstehst, sollte er sich die Zeit nehmen und es dir erklären.

Achte darauf, was derjenige schon selbst erreicht hat. Welche Referenzen hat er vorzuweisen? Hat dein Mentor schon andere Athleten vorbereitet? Wenn ja wie erfolgreich waren diese?

Neben dem Wissen finde ich es aber auch total wichtig zu merken, dass darin seine Leidenschaft liegt. Jemand der damit nur gutes Geld verdienen will, wird sich niemals so viel Mühe geben. Glaub mir, sowas spürst du.

Eigene Wettkampf-Erfahrung

Ich finde es ultra wichtig, sich von jemandem vorbereiten zu lassen, der schon selbst auf der Bühne stand. Jemand, der den Weg schon selbst gegangen ist, kann sich viel besser in dich hinein versetzten.

Er versteht mit welchen Problemen und Sorgen du zu kämpfen hast.

Dadurch hast du jemanden, der dich nicht nur körperlich sondern auch psychisch vorbereitet. Er weiß, wann er wie reagieren muss um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen

Gefühl der Sicherheit

Ein guter Coach gibt dir ein Gefühl der Sicherheit. Er weiß wie sowas abläuft und nimmt dir deine Ängste.

Mir ist es wichtig Vertrauen zu meinem Vorbereiter zu haben. Mich zu 100 % darauf verlassen zu können was er mir sagt. So setzt man die Anweisungen auch wirklich um.

Mir hat es extrem geholfen zu wissen, das ich bei Fragen immer ein offenes Ohr habe.

Du solltest das Gefühl haben das ihr den Weg gemeinsam meistern könnt.

Ich finde es auch sehr wichtig auf einer Wellenlänge zu sein. Eine Wettkampf-Vorbereitung dauert eine gewisse Zeit. Da sollte auch das stimmen.

Dein Vorbereiter kann noch so super sein, wenn du ihn als Mensch nicht magst, wirst du die Anweisungen möglicherweise nicht umsetzen.

Da hilft all die Logik nichts. Letztendlich sind wir emotionale Wesen.

Neutraler Blick

Es ist sehr wichtig jemanden zu haben, der einen neutralen Blick auf deinen Körper hat. Der dir sagen kann, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Woran du noch arbeiten musst.

Im Laufe einer Wettkampf-Diät verliert man immer mehr den Blick für sich selbst. Du kannst dich irgendwann gar nicht mehr selbst beurteilen. Es gibt Tage an denen kommt man sich immer noch nicht definiert genug vor und an anderen fühlt dann sich einfach nur dünn.

Umso wichtiger ist es jemanden zu haben der einen neutralen Blick auf einen hat. Freunde, Familie und Partner haben sowas leider meistens nicht.

Deswegen ist es gut, wenn man jemanden hat, der einem ehrliches Feedback gibt. Denn nur das bringt dich weiter. Ein guter Coach lobt dich wenn deine Form super ist. Er sagt dir aber auch offen und ehrlich wenn sie nicht so gut ist.

Motivations-Gabe

In einer Wettkampf-Diät gibt es Hochs und Tiefs. Manchmal würde man das Ganze am Liebsten hinwerfen. Auch hier ist ein Mentor extrem wichtig. Er gibt einem die nötige Motivation. Das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und am Ball zu bleiben.

Wenn du dir andere Profisportler ansiehst haben alle einen Coach an ihrer Seite. Denkst du wirklich dass das unbegründet ist?

Was macht eigentlich so ein Wettkampf-Coach?

Regelmäßige Formchecks

Zu einer Wettkampf-Vorbereitung gehören natürlich regelmäßige Formchecks.

Je nachdem wie der Formcheck ausfällt werden die Kalorien und das Training angepasst.
Dein Coach kann dann so reagieren wie es für dich am Besten ist.

Ernährungspläne und Ernährungsberatung

Du bekommst Tipps zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzung.

Je nach Wissensstand, bekommst du einen Ernährungsplan mit Makro- und Kalorienvorgaben. An diese solltest du dich dann auch halten.

Je besser du das umsetzt umso größer ist die Wahrscheinlichkeit das du dein Ziel erreichst.

Da ich mich selbst gut mit der Ernährung auskenne, hat mir mein Coach damals nur bestimmte Nährstoffvorgaben gegeben, an die ich mich halten soll. Außerdem hat er mir ein paar Vitamine, Supplemente, Grapefruitsaft, Ingwer und Co. empfohlen.

Bei mir läuft das ganze mehr in die Richtung IIFYM.

Was kostet mich ein Wettkampf-Vorbereiter?

Das ist von Coach zu Coach unterschiedlich und hängt davon ab was du bereit bist zu investieren.

Was ist dir deine Wettkampf-Vorbereitung wert? Wie wichtig ist dir das Ganze?

Der Preis ist auch davon abhängig was im Coaching inklusive ist.

Wenn es ein Rundumpaket mit 1:1 Posing-trainings, Formchecks und Betreuung am Wettkampf-Tag wirst du natürlich mehr bezahlen.

Ich persönlich habe das Glück in einem tollen Studio zu trainieren, in dem erfahrene Athleten und Coaches sind. Die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dafür muss ich nichts extra bezahlen. Doch nicht jeder hat dieses Glück.

Du erreichst deine Ziele schneller und besser

Durch die eins-zu-eins Betreuung wirst du deine Ziele viel schneller erreichen.

Letztendlich bist du für deinen Erfolg aber selbst verantwortlich. Dein Coach kann dir das nötige Wissen geben. Er kann dir sagen was du tun sollst um dein Ziel zu erreichen. Umsetzen musst es aber letztendlich du selbst.

Comments

  1. Bablofil says:

    Thanks, great article.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!