Wieso es nicht nur einen Weg zum Ziel gibt

Du weißt nicht, mit welcher Ernährungsform du abnehmen kannst? Welchen Trainingsplan du für dein Ziel verfolgen sollst? Im Internet wird man erschlagen von Empfehlungen. Unendlich viele Trainings- und Ernährungspläne, die sogar oft kostenlos zur Verfügung stehen. Doch auf wen sollst du hören? Welcher Weg ist der Richtige?

Ich selbst habe schon einige Sportarten ausprobiert und es hat seine Zeit gedauert, herauszufinden, was zu mir passt. Wirklich überzeugt hat mich allerdings nie etwas davon. Es hat mir Spaß gemacht aber auf Dauer war nichts davon das Richtige für mich.

Als ich mit dem Sport anfing, war es mein Ziel, abzunehmen und eine tolle Figur zu bekommen. Und ich dachte, um das zu erreichen, müsste ich viel Joggen, Radfahren und all diese Dinge. Ich war ein typisches Cardiobunny. Meinen Zielen kam ich dadurch leider nicht näher. Außerdem war es für mich schrecklich langweilig.

Ich nahm zwar ab. Aber nicht nur Fett, sondern leider auch Muskulatur. Am Ende war ich „skinny-fat“ und fühlte mich immer noch nicht wohl.

Erst als ich mit dem Krafttraining anfing war es anders. Hanteltraining war für mich lange Zeit etwas beängstigend. Irgendwann traute ich mich dann aber doch an ein paar Gewichte. Und ich war schnell davon begeistert. Je öfter ich ging umso mehr Spaß hatte ich daran. Ich fand es super meine Erfolge zu sehen und den Kopf frei zu bekommen. Heute könnte ich mir ein Leben ohne Training nicht mehr vorstellen. Für mich ist es zum Lifestyle geworden.

Wir suchen immer nach dem perfekten Dingen. Nach dem perfekten Trainingsplan. Die perfekte Diät. Die all unsere Probleme löst. Das Problem? Nicht für jeden funktioniert das Selbe.

Wieso es nicht den perfekten Trainingsplan gibt

Jedem macht ein anderer Sport oder Trainingsplan Freude

Nicht jeder Mensch hat an den selben Dingen Freude. Manche gehen gerne Wandern, fahren Fahrrad oder gehen gerne ins Yoga. Für den einen funktioniert Crossfit super, weil er die Motivation von einer Gruppe braucht. Für den Nächsten funktioniert Klettern oder Laufen.

Sei offen für neue Dinge. Probiere neue Sportarten aus und andere Trainingspläne. Habe Mut neue Dinge auszuprobieren. Manches wird dir Spaß machen anderes nicht.

Es sollte etwas sein, dass du zu deinem Lifestyle machen kannst. Was du gerne tust. Damit es dein Leben nachhaltig beeinflusst und du konsequent dabeibleibst. Nur, wenn du es mit Leidenschaft machst wirst du wirklich Erfolge erzielen. Mache eine Sportart die dir Spaß bringt. Du musst dich auch gar nicht für eine Sache entscheiden. Wichtig ist, dass du etwas für dich und deinen Körper tust

Jeder reagiert auf etwas anderes gut. Jeder spürt eine andere Übung gut. Wenn du merkst, dir macht es keine Freude. Dann ändere es. Suche nach Alternativen.

Hör auf ständig deinen Trainingsplan zu ändern

Ändere nicht ständig deinen Plan, nur weil du jemanden siehst der fancy Übungen macht. Und du denkst die Person würde nur deshalb so aussehen. Möglicherweise hat die Person gar keine Ahnung vom Training. Aber unglaubliches Glück mit der Genetik und vielleicht trainiert sie schon sehr lange. Nur weil eine Übung cool aussieht musst du sie nicht sofort in deinen Plan aufnehmen. Hinterfrage regelmäßig was du machst. Bringt dich dein Plan vorran? Bringt er dir die gewünschten Ergebnisse? Wenn nicht, was könntest du ändern. Was könntest du besser machen?

Um rauszufinden ob etwas für dich funktioniert solltest du es für ein paar Wochen ausprobieren. Außerdem wirst du eine gewisse Zeit brauchen, bis du eine Übung wirklich beherrscht und dich darin steigern kannst. Du musst damit erst „warm“ werden. Die Bewegungsabläufe lernen. Ziehe dann dein Fazit. Was lief gut? Konntest du Verbesserungen erzielen? Konntest du dich steigern? Wie fühlst du dich damit?

Es gibt so viele Möglichkeiten dein Ziel zu erreichen

Du wirst rausfinden müssen, was für DICH funktioniert

Es gibt nicht nur die eine Lösung, mit der du endlich deine Ziele erreichst.

Nur, weil für einen guten Freund von dir ein Trainingsplan super funktioniert hat. Heißt das nicht, dass es für dich funktioniert. Probiere es ruhig aus. Wenn du dich damit aber nicht wohl fühlst. Du nicht die gewünschten Erfolge hast. Dann sieh es als Lernerfahrung. Gib nicht auf. Sondern probiere Etwas anderes.

Hör auf nach der perfekten Diät zu suchen

Eine lange Zeit war ich ein ziemlich strikter Clean-Eater. Vieles Lebensmittel waren verboten. Diese Ernährungsweise schränkte mich ziemlich ein. Es hat lange gedauert, bis ich eine Ernährung für mich gefunden habe, die ich langfristig einhalten kann. Die mich frei und selbstbestimmt sein lässt. Und mit der ich trotzdem meine Ziele erreiche. Erst als ich IIFYM für mich entdeckte fand ich dadurch eine Ernährungsweise, die langfristig für mich funktioniert.

Die Ernährungsform sollte zu dir passen – nicht andersrum

Manche Menschen reagieren empfindlich auf Kohlenhydrate. Andere haben mit Lowcarb kaum Energie und schlechte Laune. In solchen Fällen macht es keinen Sinn, diese Ernährungsform weiter zu verfolgen. Es muss zu dir passen. Du musst dich damit wohl fühlen. Es sollte dauerhaft für dich funktionieren können.

Es gibt so viele Ernährungsformen. Nur weil dein Vorbild sich Lowcarb ernährt heißt es noch lange nicht, dass dieser Weg auch der Richtige für dich ist.

Es gibt verdammt viele Trainingspläne und Ernährungskonzepte da draußen. Was zu dir und deinen Zielen passt, wirst du für dich selbst rausfinden müssen. Niemand kann dir sagen, was genau zu dir passt. Erwarte nicht direkt DIE Ernährungsweise zu finden, mit der du deine Ziele erreichst. Alle Pläne haben ihre Vor- und Nachteile. Für jeden funktioniert Etwas anderes.

Habe keine Angst davor Fehler zu machen

Wenn du zum Beispiel mit IIFYM beginnen willst, wirst du rausfinden müssen, welche Makro-Verteilung die Richtige für dich ist. Egal welchen Weg du für dich wählst. Du wirst Fehler machen.

Du wirst nicht von Anfang an alles richtigmachen. In der Zeit, in der ich trainiere habe ich viele Fehler gemacht. Oft habe ich mich hinterher darüber geärgert. Aber sie haben mich dort hingeführt wo ich heute bin. Aus allen Fehlern habe ich gelernt. Ich habe dadurch gelernt, was für mich funktioniert und was nicht. Mit welcher Ernährung und welchem Training ich meine Ziele erreiche. Woran ich Freude habe und zum Lifestyle machen kann. Habe keine Angst davor Fehler zu machen.

Finde raus, mit was du dich gut fühlst

Es gibt zig Ernährungsarten. Finde eine, die zu dir passt. Mit der du dich wohl fühlst. Bei der du Erfolge erzielst. Die dich nicht zu sehr einschränkt. Die gesund und nachhaltig ist. Lowcarb, Highcarb, Intermittet Fasting, IIFYM,… Für was auch immer du dich entscheidest. Du musst selbst rausfinden, womit du dich gut fühlst. Was für dich als Lifestyle funktioniert. Wenn es dir Energie raubt, du Probleme bekommst. Lass es. Such dir eine andere Ernährungsweise. Einen anderen Trainingsplan.

Fang an die Dinge zu hinterfragen

Reflektiere was du machst. Du selbst bist für dich und deinen Körper verantwortlich. Finde eine Sportart einen Trainingsplan, der dir Spaß macht. Den du als Lifestyle leben kannst. Den du auch noch in ein paar Jahren gerne machst. Der beste Coach bist immer noch du selbst.

Trenne dich von dem Gedanken, dass es die perfekte Ernährung gibt oder den perfekten Trainingsplan. Der am Besten noch für alle funktioniert. Denn… Jeder ist anders. Für jeden funktioniert etwas anderes. Du solltest aufhören nur Schwarz-Weiß zu denken. Es gibt nicht nur einen Weg dein Ziel zu erreichen. Du wirst viel ausprobieren müssen.

Habe Geduld. Deinen Lifestyle zu verändern wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Es wird dauern bis du Veränderungen siehst und spürst. Gewohnheiten zu verändern braucht Zeit.

Konzentriere dich darauf was dich erfolgreich, glücklich und gesund macht. Finde Freude auf dem Weg. Warte nicht darauf glücklich zu sein.

Welche Trainingspläne und Diäten hast du schon ausprobiert? Hast du schon das Richtige für dich gefunden? Falls dir einer meiner Tipps geholfen hat hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!