10 Gründe warum du nicht abnimmst

Du befindest dich in einer Diät aber du nimmst einfach nicht ab? Bei anderen klappt es doch auch. Warum dann also nicht bei dir? Du weißt einfach verdammt nochmal nicht woran es liegen könnte?

Du isst nichts oder zu wenig

Viele glauben immer noch, dass man um abzunehmen, nichts oder nur wenig essen muss. Dieses Phänomen, betrifft besonders Frauen häufig.

Der Gedanke, wenn ich wenig oder nichts esse bleibt dem Körper keine andere Möglichkeit. Dann muss meine Diät erfolgreich sein. Du vergisst du dabei aber eine Sache. Dein Körper ist verdammt schlau. Er geht einfach in den Überlebens-Modus. Für den Körper ist es in diesem Zustand am leichtesten Protein als Energiereserven zu nutzen. Dadurch reduziert sich dein Kalorienverbrauch.

Wenn du zu tief mit deinen Kalorien bist schädigst du deinen Metabolismus. Dein Körper benötigt mindestens eine Energiezufuhr von 1000 – 1200 kcal damit die Nährstoff-zufuhr gesichert ist. Ansonsten fehlen nötige Nährstoffe, um deinen Körper ausreichend zu versorgen.

Iss also ausgeglichen und ausreichende Portionen. Verbanne keine Kohlenhydrate oder Fette aus deiner Ernährung. Quäle dich bitte nicht selbst. Deine Ernährung sollte abwechslungsreich sein um deinen Körper mit genug Nährstoffen zu versorgen.

Zu wenig Ballaststoffe

Besonders bei Low Carb und No Carb kommt dazu, dass zu wenig Ballastoffe gegessen werden. Wenn du Kohlenhydrate meidest fehlen dir dadurch die Ballastoffe aus Gemüse. Dadurch kommt es zu Verstopfung. Der Darm arbeitet nicht mehr kontinuierlich. Ballaststoffe sind darum so wichtig weil sie die Magentätigkeit anregen.Was nicht arbeitet verbraucht auch keine Energie.

Achte darauf am Tag circa 25g Ballaststoffe zu dir zu nehmen.

Trainingslast wird reduziert

Du denkst, wenn du auf die Diät bist könntest du nicht mehr hart trainieren? Alles Kopfsache. Es ist wichtig, dass du weiterhin hart trainierst und versuchst an dein Limit zu gehen.

Um die Muskelbiosynthese zu erhalten musst du regelmäßig einen Muskelreiz setzen. Das erhält deine Muskeln.
Es ist völlig okay im Laufe der Diät weniger Gewicht zu schaffen. In der Regel sollten dies aber nicht mehr als 10% deines Trainingsgewichts sein. Sätze und Wiederholungen sollten beibehalten werden.

Zu viel Cardio / Nur Cardio

In vielen Köpfen lebt immer noch der Gedanke, dass Cardio das einzige Wahre ist um abzunehmen. Stundenlang quälen sich viele Frauen immer noch auf Cardiogeräten, in der Hoffnung ihren Traumkörper damit zu erreichen. Cardio kann eine sinnvolle Ergänzung sein. Dein Hauptfokus sollte allerdings auf dem Krafttraining liegen.

Durch das Training verbrennst du viel mehr Kalorien als durch Cardio. Zudem hast du nach einem harten Training einen „Nachbrenneffekt“. Du verbrennst noch Stunden später mehr Kalorien.

Zu viel Cardio führt zu Muskelverlust. Es kommt zu einer katabolen Stoffwechsellage. Der Grundumsatz wird reduziert und du kannst weniger essen.

Dein Fokus sollte also auf dem Krafttraining liegen. Wenn du Muskeln aufbaust erhöht sich dadurch automatisch dein Grundumsatz. Muskeln verbrennen mehr Kalorien, selbst in Ruhephasen.

Routine

Wann hast du das letzte Mal deinen Trainingsplan geändert?

Wenn du lange Zeit immer die selben Übungen, Satzzahlen und Wiederholungen machst kann das deinen Fortschritt verhindern. Deine Muskeln brauchen adaptive Reize um zu wachsen.

Ändere deinen Plan um neue Reize zu setzen. Das bringt neue Motivation und Spaß ins Training.

Du hast zu viel Stress

Bist du dauernd im Stress? Du weißt kaum noch wo dir der Kopf steht? Zu viel Stress erhöht den Cortisolspiegel. Zu viel davon erhöht den Blutzuckerspiegel. Das wiederum schüttet vermehrt Insulin aus. Dein Stoffwechsel verlangsamt sich. Zusätzlich bekommst du Heißhunger-attacken. Wenn das Insulin nicht mehr abgebaut wird, kann es leicht zu Fetteinlagerung am Bauch kommen.

Ein dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel führt zudem zu einem Verlust an Muskelmasse.

Sorge also dafür, deinen Stress im Alltag zu reduzieren. Werde dir bewusst, was dich stresst und versuche es zu minimieren.

Achte auf deine Atmung. Schon ein paar bewusste Atemzüge am Tag können helfen dich zu entspannen.

Mache öfter eine Pause, geh spazieren oder nimm ein Bad.

Das falsche Mindset

Wie oft sagst du dir selbst „ich kann das nicht“ „ich würde gerne abnehmen aber ich kann nicht“? Wenn du solche Gedanken immer noch hast musst du dringend an deinem Mindset arbeiten.

Du denkst, du könntest mit so einer Einstellung deine Ziele erreichen? Ich möchte, dass du die Worte „ich kann nicht“ endgültig aus deinem Wortschatz streichst.

Fang endlich an positiv zu denken. Dein Gedanken beeinflussen dein Handeln. Du entscheidest woran du glaubst. Wir alle habe eine unfassbare Stärke in uns. Wenn wir wollen können wir wahnsinnig viel erreichen.

Je mehr du daran glaubst, desto mehr bewahrheitet es sich. Denke positiv. Glaube an dich selbst.

Du hast Muskeln aufgebaut

Wenn du immer noch denkst, Fett könnte man in Muskeln umwandeln, muss ich dich leider enttäuschen.Wenn es doch nur so einfach wäre. Muskeln und Fett sind zwei völlig unterschiedliche Gewebearten.

Es ist möglich, dass du Muskeln aufgebaut hast aber noch kein Fett verloren hast.

Lass dich dadurch nicht unterkriegen. Eine Diät erfordert Geduld.

Das Großartige daran, wenn du Muskeln aufbaust?  Dein Grundumsatz ist dadurch erhöht. Du verbrauchst mehr Kalorien in Ruhe.

Du schläfst nicht genug

Versuche täglich mindestens 7 – 8 Stunden zu schlafen. Das ist äußerst wichtig für deine Regeneration. Was passiert wenn du nicht genug schläfst? Deine Körper produziert mehr Grehelin. Das ist ein Hormon, dass dein Hunger-Gefühl anregt. Auf der anderen Seite wird weniger Leptin produziert. Welches dem Körper signalisiert „ich bin satt, ich brauche nichts mehr“. Mehr Grehelin und weniger Leptin führen zu Hunger. Das führt schnell dazu, dass du zu viel isst.
Genug Schlaf ist auch nötig um im Training genug Energie zu haben.

Achte also unbedingt auf eine ideale Schlafqualität. Versuche eine Stunde vor dem Schlafengehen keine Elektroartikel mehr zu benutzen. Das blaue Licht signalisiert unserem Körper einen falschen Tagesrhythmus.

Zu viel Training

Auch zu viel Training kann deinem Erfolg im Weg stehen. Dein Körper braucht Pausen. Er braucht Zeit um sich zu regenerieren. Die Muskeln wachsen in den Ruhepausen.

Du solltest also unbedingt lernen auf deinen Körper zu hören. Wenn du merkst, dass du keine Energie hast und immer noch fiesen Muskelkater hast. Mach lieber eine Pause.

Dein Körper wird es dir danken und das nächste Training wird dafür umso besser.

 

Hast du noch Fragen? Dann rein damit in die Kommentare!

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!