Spargel Salat mit Erdbeeren

Endlich ist er da, der langersehnte Frühling. Ich für meinen Teil, bin ein absoluter Sommer-Mensch und freue mich, dass nun endlich die Temperaturen wieder steigen. Passend dazu, habe ich diese Woche mit meiner Bikini-Body-Challenge begonnen. Damit auch du fit in den Frühling starten kannst, werde ich die kommenden Wochen meine Erfahrungen mit dir teilen, Rezepte posten und dir hilfreiche Tipps geben.

Was jetzt im Frühling besonders passt? Leckere Salate, frisches Gemüse und Obst. Bei mir gab es heute einen Spargel Salat mit Hühnchen und frischen Erdbeeren.

Salate sind eine einfache und gesunde Möglichkeit, einen Teil deiner Nährstoffe abzudecken. Außerdem sind sie schnell zubereitet und lassen sich abwechslungsreich gestalten.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Spargel – mehr als nur ein Gewächs

Wieso du grünen Spargel in deine Ernährung integrieren sollest? Da er entgiftende Eigenschaften besitzt und Antioxidantien enthält, die die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen. Er enthält stresslindernde B-Vitamine und probiotisches Inulin.

Ganz davon abgesehen, schmeckt er sehr lecker und ist vielseitig einsetzbar. Besonders der grüne Spargel hat es mir angetan, egal ob als Beilage oder im Salat. Genau aus diesem Grund freue ich mich jedes Jahr, wenn die Spargelsaison wieder beginnt.

Zutaten für den Spargel Salat

  • 125g grüner Spargel
  • Salat deiner Wahl
  • 100 g Hähnchenbrust
  • Cocktail-Tomaten
  • Karotten
  • frische Erdbeeren

Zutaten für das Dressing

Nährstoff-Verteilung:

257 kcal (10g KH / 13g F / 27g EW)

Zubereitung Spargel Salat

Als erstes bereitest du den Spargel vor. Hierfür schneidest du einfach das untere Ende ab, legst ihn auf ein Backblech und bestreichst ihn mit etwas Olivenöl.  Nach 15 Minuten bei 200 Grad kannst du ihn dann aus dem Ofen holen. In der Zwischenzeit kannst du schon Mal das Dressing anrühren und den Salat zubereiten.

Diese leckere Kombi enthält neben Spargel noch frischen Salat, Hähnchen, Tomaten, Karotten und Erdbeeren. Als erstes gibst du die Hähnchenbrust in die Pfanne. Währenddessen kannst du die restlichen Zutaten zerkleinern und über den Salat geben. Wenn das Geflügel gar ist, lässt du es kurz abkühlen, schneidest es in Würfel und fügst es ebenfalls hinzu.

Für das Dressing habe ich etwas Olivenöl mit Balsamico-Essig, Pfeffer und italienischen Kräutern vermischt und über den Salat gegeben.

Falls du auch so gerne Spargel isst, solltest du diesen Salat unbedingt ausprobieren. Auf meinem Blog findest du auch weitere Rezepte wie z.B. den fruchtigen Fitness-Salat mit Garnelen oder die Protein-Pizza.

Dir hat dieses Rezept gefallen? Teile es.

 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!