Ziele dürfen sich ändern – der Weg ist das Ziel

Was Ziele angeht, bin ich der festen Überzeugung, dass du konsequent dranbleiben solltest. Wenn du dir Ziele setzt, sollten sie so gewählt sein, dass sie dich begeistern. Sie sollten dich herausfordern. Dich zur Höchstform auflaufen lassen. Sie sollten Wachstum bewirken, damit du dein Potenzial ausschöpfst.

Allerdings gibt es auch Momente im Leben, an denen man sein Ziel überdenken sollte. Nicht jedes Ziel musst du bis zum bitteren Ende verfolgen.

Vielleicht denkst du jetzt, dass sich das widerspricht. Es ist aber wichtig, dass du dich immer wieder frägst, ob du noch auf dem richtigen Weg bist. Oft glauben wir, wir müssten einen Weg konsequent verfolgen. Sobald wir ihn gewählt haben, gäbe es kein Zurück mehr.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Ziele dürfen sich ändern

Manche Dinge findet man nur durchs machen raus

Ich beispielsweise hatte lange das Ziel erfolgreiche Bikiniathletin zu werden. Ich hielt mich strikt an meine Vorgaben und war mit vollem Ehrgeiz dabei. Aber irgendwann kam der Moment, in dem ich begann zu zweifeln. Mir machte der Weg dorthin nicht so viel Freude, wie ich immer erwartet hatte. Trotzdem arbeitete ich weiter an meinem großen Ziel.

Leider bestätigte sich auch nach meinen ersten beiden Wettkämpfen, dass mir selbst die Momente auf der Bühne nicht wirklich die Erfüllung brachten. Es hat lange gedauert bis ich endlich zu dem Entschluss kam, dass Bikinifitness-Wettkämpfe nichts für mich sind.

Manche Dinge muss man erst ausprobieren um zu sagen, ob sie einen erfüllen.

Heißt das jetzt, dass der ganze Weg umsonst war? Nein! Auf dem Weg dorthin habe ich sehr viel gelernt. Besonders über mich selbst. Ich weiß jetzt was ich nicht will. Und auch das kann manchmal sehr hilfreich sein. Ich habe mir nun andere Ziele gesetzt. Eines davon ist dieser Blog.

Ziele muss man nicht um jeden Preis verfolgen

Ja, ich bin ein großer Fan davon seine Träume konsequent zu verfolgen aber nicht um jeden Preis. Ich habe einfach gemerkt, dass es nicht mit meinen Werten übereinstimmt. Das es mich nicht zu dem Menschen macht, der ich gerne sein würde.

Es ist völlig okay Ziele auch Mal aufzugeben oder sich neu zu orientieren. Du musst dein Ziel nicht weiterverfolgen, wenn es dich unglücklich macht.

Ein Ziel zu verfolgen, dass dich nicht glücklich macht, macht keinen Sinn.

Gib nicht auf, nur weil es schwierig wird

Natürlich sollte man seine Ziele mit Ehrgeiz und konsequent verfolgen. Nicht aufgeben, wenn die ersten kleinen Hindernisse kommen. Es werden immer Momente kommen, in denen es leicht wäre einfach aufzugeben. Doch auch da muss man immer sein großes Ziel vor Augen haben.

Du solltest immer wissen, was du willst, wieso du es willst und welche Schritte du tun musst, um es zu erreichen. Dein warum sollte so gut sein, dass es dich stets aufs Neue motiviert.

Lerne zu differenzieren

Natürlich solltest du nicht aufgeben, nur weil es Mal Schwierigkeiten gibt oder nicht so läuft, wie du es gerne hättest. Du musst lernen zu differenzieren.

Nur, weil du merkst, dass ein Halbmarathon nichts für dich ist, solltest du nicht gleich komplett mit dem Sport aufhören. Stattdessen könntest du dann eben andere Sportarten ausprobieren.

Darum ist es auch so wichtig, dir schon im Vorfeld genaue Gedanken zu machen ob ein Ziel wirklich zu dir passt. Ob es dich zu dem Menschen macht, der du gerne sein willst.

Reflektiere regelmäßig

Es gibt Ziele, bei denen weiß man vorher nicht, ob sie einen erfüllen. Auf dem Weg dorthin wirst du dich weiterentwickeln und es kann sein, dass sich auch deine Vorstellungen vom Leben verändern, dass du dich veränderst und sich vielleicht sogar Werte verändern und damit auch deine Ziele.

Darum ist es so wichtig, sein Leben und die Dinge, die man macht regelmäßig zu reflektieren. Ob dein Verhalten noch mit deinem Ziel übereinstimmt. Ob das Ziel auch noch zu dir passt.

Der Weg ist das Ziel

Noch viel wichtiger als das Ziel an sich, ist der Weg dorthin. Der Weg sollte dich glücklich machen. Es macht keinen Sinn ein Ziel zu verfolgen, das dich zwar vielleicht am Ende für einen kurzen Augenblick glücklich macht.

Die Freude wird nicht lange bleiben und danach wirst du Leere spüren. Darum ist es natürlich auch sehr wichtig dir regelmäßig neue Ziele zu setzten damit du einen Sinn im Leben hast.

Deine Ziele sollten zu dir passen

Wichtig ist, sich immer wieder neue motivierende Ziele zu setzen. Sie sollten zu dir und deinen Werten passen. Überlege dir, zu welchen Menschen du dadurch wirst und welche Fähigkeiten du dafür erlernen musst.

Mach dir auch klar, dass nicht das Erreichen des Ziels dich glücklich macht, sondern der Weg dorthin. Wenn du dir jeden Tag die Frage stellst, wieso du dir das antust solltest du dein Ziel überdenken.

Meine Buchempfehlungen für dich, zu diesem Thema:

 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!