Wie du jedes Hindernis überwindest

Ich glaube jeder stand schon Mal vor dem Moment, in dem die Situation so aussichtslos erschien. Vielleicht sogar so, dass wir ans Aufgeben gedacht haben und es am Ende tatsächlich gemacht haben.

Früher habe ich diesem Impuls oft nachgegeben, mit dem Resultat, dass ich mich wie ein Verlierer gefühlt habe, mein Selbstvertrauen im Keller war und ich mir dachte „war doch klar, dass ich es nicht schaffe“. Über die Jahre, vor allem durch den Sport, habe ich gelernt, wie ich richtig mit sowas umgehe und jedes Hindernis überwinde.

Wie auch du alle Hindernisse überwindest, möchte ich dir gerne in diesem Artikel verraten.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Hindernisse überwinden:

Vorbereitung ist alles

Etwas, dass ich selbst früher nicht gemacht habe? Mir bereits beim Setzen meiner Ziele klar zu machen, welche Hindernisse auftreten können. Es kann sehr hilfreich sein, sich mental darauf einzustellen, dass sich dir bei der Verfolgung deiner Ziele Steine in den Weg legen können.

Zum Beispiel könntest du dir den „Worst-Case“ ausmalen – was ist das Schlimmste, dass passieren könnte und wie könntest du aus dieser Lage wieder herauskommen? Wie kannst du dich bestmöglich absichern, dass dieser Schlimmste Fall nicht passiert? Das gibt dir Sicherheit.

Bei meinen Bikiniwettkämpfen damals, war mein Worst-Case beispielsweise, dass ich auf der Bühne, in den hohen Schuhen stolpern könnte. Wie ich mich darauf vorbereitet habe? Ich habe viel geübt darin zu gehen – mit dem Resultat, dass ich mich sicher gefühlt habe und dieses Szenario gar nicht erst passiert ist.

Wenn du damit rechnest, dass Dinge schief-laufen können, wird es dir leichter fallen, damit umzugehen, falls es dazu kommt.

Habe ein klares Ziel und ein warum

Vielleicht hast du es auch schon Mal erlebt, dass du manche Hindernisse viel leichter überwunden hast, als andere. Der Grund hierfür war, dass du ein klares Ziel und ein warum hattest.

Wenn du schon vorher ein Ziel hast, dass du von Herzen erreichen möchtest und mehr als einen guten Grund hast, wieso du es erreichen möchtest, wirst du mit Schwierigkeiten ganz anders umgehen. Du wirst viel mehr Ehrgeiz dazu haben sie zu überwinden.

Fotograf: Hans-Jürgen Rösl

Der richtige Umgang mit Hindernissen

Wir alle stoßen bei der Verfolgung unserer Ziele früher oder später auf Hindernisse. Wenn diese auftreten ist es wichtig, richtig damit umzugehen, damit diesen einen nicht aus der Bahn werfen.

Sich von Hindernissen nicht unterkriegen lassen

Wenn ein Hindernis auftritt sollte man sich davon nicht runterziehen lassen. Oft fängt man an in solchen Momenten zu zweifeln und alles in Frage zu stellen, aber genau das darf man nicht machen, weil man sonst in eine Negativspirale gerät. Statt sich auf das Hindernis zu fokussieren, sollte man darüber nachdenken, wie man es lösen kann und ob es vielleicht sogar etwas Positives daran gibt und sei es nur ein Lerneffekt.

Achte auf dein Mindset

Du selbst hast es in der Hand, wie du mit Problemen umgehst. Du kannst ein Hindernis als absolute Katastrophe ansehen oder als Möglichkeit daran zu wachsen und es willkommen heißen.

Jede Situation, wie schlimm sie dir auch erscheinen mag, geht auch wieder vorüber und oft merkt man erst hinterher, wie hilfreich diese Situation eigentlich war und wozu sie gut war.

Achte auf deine Gedanken und lass nicht zu, dass sie die Macht über dich gewinnen

Wie kannst du Hindernisse überwinden?

Die Situation erscheint uns häufig viel schlimmer, als sie tatsächlich ist. Als erstes solltest du dir deshalb bewusst zu machen, wieso es überhaupt soweit gekommen ist und was du aus dieser Situation lernen kannst und als Nächstes solltest du überlegen, wie du dieses Problem lösen kannst.

Nach Lösungen suchen

In meinen 7 Jahren Kraftsport musste ich viele Schwierigkeiten überwinden und kann dir aus Erfahrungen sagen: Es gibt immer eine Lösung oder jemanden, der die Antwort kennt und dir hilft aus dieser Situation zu kommen.

Wenn du selbst nicht weißt, wie du dieses Hindernis überwinden kannst, suche dir jemanden, der dich dabei unterstütz wieder aus diesem Tief zu kommen, jemanden der an dich glaubt. Das ist auch mit einer der Gründe, wieso ein Trainingspartner so motivierend sein kann.

Bitte sei auch nicht zu stolz, jemanden um Hilfe zu bitten – Du musst nicht alles alleine schaffen, auch wenn sich dass für das Ego oft gut anfühlt.

Aufgeben ist keine Option

Mach dir unbedingt bewusst, wie weit du bereits gekommen bist, wie viel Energie du schon reingesteckt hast und warum du überhaupt angefangen hast.

Aufgeben kann jeder und die meisten machen es auch, wenn es schwierig wird. Du nicht! Ich glaube an dich und daran, dass du willensstark bist. Mach dir bewusst, dass dein Kopf es ist, den du überzeugen musst, dass alles möglich ist. Letztendlich sind Hindernisse eine Chance um zu wachen und besser zu werden.

Du hast weitere Tipps, wie man Schwierigkeiten überwinden kann? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, damit auch andere davon profitieren 🙂

 

Meine Buchtipps zum Thema Mindset:

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!