6 Dinge, die du lernst, wenn du Krafttraining machst

Was du lernst, wenn du mit Krafttraining beginnst? Eine ganze Menge.

Vielleicht spielst du noch mit dem Gedanken mit dem Hanteltraining zu starten? Oder du hast gerade erst begonnen? Aber du hast noch ein paar Zweifel, ob es das Richtige für dich ist?

Bereits seit vier Jahren machen ich Krafttraining. Das ist eine lange Zeit. Aber es hat lange gedauert, bis ich mich vom typischen Cardio-Bunny zu einer Fitnessathletin entwickelt habe.

Als ich anfing mit richtigem Krafttraining kam ich mir etwas komisch dabei vor. Ich fühle mich etwas verloren. Ich wusste nicht was ich machen muss. Ich wusste nicht, wie ich die Übungen richtig ausführen soll.  Wie ich eine Langhantel halten muss. Da war dieses Gefühl, als würde mir jeder zusehen und ich hatte Angst davor kritisiert zu werden oder, dass mich Leute auslachen könnten.

Es ist okey sich unwohl zu fühlen

Am Anfang wirst du dir im Freihantelbereich vielleicht beobachtet vorkommen. Es kann sein, dass du dich zwischen all den fitten Menschen etwas unwohl fühlst. Ignorier es. Konzentriere dich auf dich. Auf dich und deine Ziele.

Lass dich davon nicht einschüchtern oder entmutigen. Jeder hat Mal angefangen. All die Leute, die dort trainieren waren vor einiger Zeit am gleichen Punkt wie du heute.

Sieh es lieber als Motivation. Was die geschafft haben, kannst du auch schaffen. Natürlich nicht von heute auf morgen aber wenn du kontinuierlich dranbleibst und an dir arbeitest wirst du es schaffen

Veränderung fängt immer bei dir an. Wenn du nicht bereit bist anzufangen wird sich nie Etwas ändert. Da musst du leider durch.

Liebe dich selbst genug, um mehr aus dir machen zu wollen und das Beste für dich zu wollen. Und glaub verdammt nochmal an dich! Du wirst es schaffen.

Fehler sind Lehrer

Möglicherweise wirst du Angst davor haben Fehler zu machen. Auch das ist okey. Angst zeigt dir wo das größte Potenzial zum Wachstum ist. Nur wenn du dich deinen Ängsten stellst wirst du besser werden. Wenn du immer nur das tust, was du bereits kannst, wirst du auch immer bleiben was du bist.

Es ist völlig normal etwas nicht gut zu können, wenn man es noch nie davor getan hat. Du wirst am Anfang nicht die perfekte Übungsausführung haben.

Aber je öfter du sie machst umso besser wirst du darin werden. Du musst diese komplexen Bewegungsabläufe erst noch lernen. Es wird Übungen geben bei denen du dir denkst „warum stelle ich mich denn so an? Andere können das doch auch“. Lass dich nicht entmutigen. Ich habe Monate gebraucht um eine gute Kniebeuge zu lernen. Und noch heute bin ich stolz, dass ich es gelernt habe.

Du wirst Fehler machen und das ist gut so. Nur wenn du bereit bist Fehler zu machen und aus ihnen lernst wirst du besser werden. Klar fühlt es sich nicht immer gut an. Aber sie helfen dir besser zu werden. Dich zu entwickeln.

Wenn du unsicher bist? Suche dir eine Person, der du vertraust. Bei der du weißt, dass sie Ahnung hat. Und lass sie ein bis zwei Sätze „kontrollieren“. Nicht umsonst buchen sich viele einen Personaltrainer.

Du wirst dich großartig fühlen

Richtiges Training wird dich selbstbewusst machen.

Du wirst stolz auf dich sein, wenn du all diese neuen Übungen lernst. Von Woche zu Woche besser wirst und dich steigerst. Du wirst so viel Neues dazu lernen. Und wirst stolz sein auf deine Erfolge. Auf das, was du erreicht hast.

Mit richtigen Gewichten zu trainieren ist ein großartiges Gefühl. Du wirst von Mal zu Mal in den Übungen besser werden und dich sicherer fühlen.

Du wirst dich wohler in deinem Körper fühlen und wirst selbstbewusster. Nicht nur weil du dir besser gefällst, sondern weil du merkst, wie es ist Erfolg zu haben. Wie es ist Ziele zu verfolgen und sie zu erreichen, weil du merkst, dass mehr in dir steckt.

Das überträgt sich sogar auf dein restliches Leben

Du wirst mehr Hunger haben und das ist gut so

Durch das schwere Training wirst mehr Hunger haben. Und das ist vollkommen in Ordnung.

Wenn du hart trainierst. Einen Muskelreiz setzt wird dein Körper dir mitteilen das du mehr Energie brauchst um zu regenerieren.

Dein Körper braucht die Energie. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest musst du genug essen. Muskelaufbau ist ein Energieaufwändiger Prozess. Dein Körper wird dir deshalb auch mehr Hungersignale senden. Gib deinem Körper die nötigen Nährstoffe, die er braucht.

Abhängig von deinem Ziel wird ein Makro-Plan dir helfen deine Nahrungsaufnahme zu kontrollieren. Damit du nicht versehentlich zu viel isst.

Es ist wichtig im Einklang mit den Signalen zu sein, die dein Körper dir sendet um die Ergebnisse zu erzielen die du dir wünscht.

Mir geht es oft so, dass ich nach dem Training besonders viel Hunger habe. Deshalb kann es Sinn machen, Mahlzeiten so zu timen, dass du z.B. nach dem Training eine etwas größere Mahlzeit hast.

Das macht es dir leichter. So kannst du nach dem Training mehr essen ohne Angst zu haben zu viel Kalorien zu dir zu nehmen.

Dein Körper wird sich schnell verändern

Bevor ich mit richtigem Krafttraining anfing war ich ein ziemliches Cardio-Häschen. Umso schneller sah ich durch das harte Training erste Erfolge.

Du wirst schon nach kurzer Zeit erste Erfolge sehen können. Das wird dich unglaublich motivieren.

Wenn du einen guten Trainingsplan befolgst und auf deine Ernährung achtes, die zu dir und deinen Zielen passt, wird dein Körper sich schnell verändern.

Sobald du siehst, was möglich ist, wirst du begeistert sein. Du wirst stolz auf dich sein und motiviert weiter zu machen. Zu sehen, wie sich der eigene Körper durch deinen eigenen Fleiß verändert ist so schön.

Das ist nichts, was man sich kaufen kann. Du musst es dir selbst hart erarbeiten und das macht einen wahnsinnig stolz.

Sobald du die ersten Veränderungen siehst und merkst wie gut dir das Training tut, wirst du motiviert sein weiter zu machen.

Du wirst geduldiger

Der Weg zu deinem Ziel wird nicht immer leicht sein und es wird nicht von heute auf morgen funktionieren.

All diese 6-Wochen-Programme können ein guter Anfang sein. Aber in dieser Zeit wirst du dein Ziel nicht erreichen können. Vor allem, wenn du einen langfristen gesunden Lifestyle möchtest. Keiner deiner Vorbilder, die solche Pläne bewerben haben ihren Körper in so einer Zeit erreicht. Dahinter steckt immer jahrelange harte Arbeit.

Dein Ziel sollte langfristig ein gesunder glücklicher Lifestyle sein den du dein Leben lang beibehalten kannst.

Mach es einfach

Wenn du darüber nachdenkst mit dem Krafttraining anzufangen. Mach es einfach. Es macht dich selbstbewusst und stark. Es wird deinen Stoffwechsel ankurbeln und du wirst mehr essen können. Du wirst athletischer aussehen und anfangen dich in deinem Körper wohl zu fühlen.

Sport ist Etwas, dass dich so viel lehrt. Fitness ist mehr als gutes Aussehen. Du wirst physisch und psychisch ein stärkerer Mensch. Du bekommst ein besseres Bewusstsein für deinen Körper.

Gehört Gewichttraining bereits in deine Trainingsroutine? Welche ist deine Lieblingsübung? Was bevorzugst du? Das Training im Gym oder draußen?

 

Comments

  1. Stefan says:

    Toller Artikel! 😀
    Zu all den positiven physischen und psychischen Effekten, hat Kraftsport auch noch unzählige positive Effekte auf die Gesundheit deines Körpers, auf den Hormonhaushalt, das Stressmangement, die Herzgesundheit. Ebenso senkt er drastisch die Wahrscheinlichkeit an Diabetes, Krebs und vielen anderen Zivilisationskrankheiten zu erkranken. Und ganz genau: Es geht um einen selbst, nicht um die anderen. Es geht um deinen Körper, der dich ein Leben lang begleitet und nach aussen wiederspiegelt, wie gut du dich um ihn kümmerst. Er dankt dir mit Jugendlichkeit und Gesundheit, bis ins Hohe Alter.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!