Fang endlich an – wie du in die Umsetzung kommst

Vielleicht hast du auch schon Mal einen Augenblick erlebt, in dem du ein Ziel in Angriff nehmen wolltest. Doch plötzlich hast du dich vollkommen überfordert gefühlt. Du hast diese ganzen Aufgaben gesehen, die vor dir liegen, um dein Ziel zu erreichen. Du hast dich fast starr vor Schreck gefühlt und wusstest nicht mit was du anfangen solltest. Wie du anfangen solltest.

Mit dem Resultat, dass du beschlossen hast dieses Ziel aufzuschieben.

Wieso schiebst du Dinge auf?

Du hast Angst

Oft schieben wir Dinge auf, weil sie uns Angst machen. Sei es nun die Angst davor zu scheitern, davor nicht gut genug zu sein, zu versagen oder davor, was andere über uns denken.

Du könntest scheitern

Du bist in dem Glaubensmuster gefangen, dass dir eh nichts gelingt. Du glaubst nur, weil du in der Vergangenheit gescheitert bist, kannst du keinen Erfolg haben. Damit hängst du an der Vergangenheit fest. Lass sie los und überlege dir, was du schon alles geschafft hast.

Ich zum Beispiel habe an der Realschule Sport gehasst, ich war schlecht darin und trotzdem habe ich mich überwunden und mich getraut ins Gym zu gehen und etwas Neues zu wagen. Mit Erfolg.

Du glaubst du müsstest erst etwas Bestimmtes können

So oft habe ich gedacht, dass ich erst etwas Bestimmtes können müsste, um ein Ziel zu verwirklichen. Gleichzeitig habe ich mich wie gelähmt gefühlt, weil ich wusste, dass ich diese Fähigkeiten noch gar nicht habe und somit nicht damit angefangen könnte. Dabei musst du gar nichts bestimmtes können, um ein Ziel zu verwirklichen.

Wie du es schaffst anzufangen

  • Hör auf mit den Ausreden
  • Mache dir deine Ängste bewusst und stelle dich Ihnen
  • überlege dir welche Schritte du gehen musst. Stelle dir einen Handlungsplan auf
  • Stell dir die richtigen Fragen (warum willst du dieses Ziel erreichen? Was wäre, wenn du es erreichst – was würde sich dadurch ändern?)
  • Wirf deine limitierenden Glaubenssätze über Board
  • Fang an, an dich selbst zu glauben
  • Mach es zu deiner Priorität

Fang endlich an

Hör auf Dinge aufzuschieben, weil sie dir so schwierig vorkommen. Manchmal ist es am Wichtigsten einfach anzufangen. Handeln ist das, was uns wirklich weiterbringt. Nichts tun und sich Sorgen zu machen bringt dich nicht weiter – so entstehen nur mehr Sorgen und Ängste.

Hör auf Besonderes zu erwarten

Manchmal ist es auch gar nicht so wichtig was du machst, sondern dass du überhaupt anfängst in die Umsetzung zu kommen.

Fang an ohne etwas Besonderes zu erwarten. Einfach, weil du weißt es wird dich deinem Ziel näherbringen – es wird dich stolz machen.

Geh den nächsten kleinsten Schritt

Es ist leichter, wenn du einfach nur den nächsten kleinstmöglichen Schritt machst. Und morgen? Morgen machst du dann wieder den kleinsten Schritt und irgendwann wirst du dann am Ziel ankommen.

Hör auf in Problemen zu denken

Früher habe ich oft in Problemen gedacht. Das hat mich meinen Zielen kein Stück näher-gebracht. Nur wenn du anfängst in Lösungen zu denken wirst du anfangen Möglichkeiten zu sehen, wo du vorher gar keine gesehen hast. Es werden sich dir Chancen bieten, mit denen du nicht gerechnet hättest.

Mache das Beste aus deinem Leben

Vertraue darauf das alles Gut wird, dass du deine Ziele erreichst.

Jeden Tag gibt es nur 1x. Mach das Beste aus dir und deinem Leben. Du willst einen fitten und gesunden Körper? Dann überleg dir was du alles dafür tun musst. Welchen Schritt kannst du direkt heute machen? Wer kann dir dabei helfen?

Nutze jeden Tag alle Chancen die dir zur Verfügung stehen. Du bist selbst für deinen Erfolg verantwortlich. Du kannst alles schaffen.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!