Wie du 2018 deine Fitness-Ziele erreichst

Wie oft, hast du dir selbst schon Vorsätze für das neue Jahr gemacht und dich nach kurzer Zeit nicht mehr daran gehalten? Oder noch schlimmer, du bist gar nicht erst in die Umsetzung gekommen. Vielleicht hast du dadurch sogar den ein oder anderen Menschen enttäuscht. Doch am Meisten enttäuscht du jedes Mal dich selbst. Du schadest dir mehr damit, als dir bewusst ist. Je öfter du dich an deine eigenen Versprechen nicht hältst, umso mehr schadest du deinem Selbstvertrauen. Wenn du dich an deine eigenen Versprechen nicht hältst, wie sollst du dir da noch vertrauen?

Du bist es leid, dich immer wieder selbst zu enttäuschen? Das Gefühl zu haben, zu versagen?

Wäre es nicht viel schöner, wenn du dir Ziele setzt und sie auch erreichst? Damit dieses Jahr dein Jahr wird, und du endlich den Fitness-Lifestyle leben kannst, der deiner würdig ist, gibt es ein paar Dinge, die dir dabei helfen werden.

Wie du 2018 deine Fitness-Ziele erreichst

Du musst es wirklich wollen

Das Problem, warum so viele Vorsätze scheitern? Du willst es gar nicht richtig. Damit deine Vorsätze nicht nach kurzer Zeit wieder vergessen sind, musst du wissen, warum du es willst.

Setze dir Ziele, die dir wirklich etwas bedeuten. Von denen du überzeugt bist. Du solltest dir ein Ziel ansteuern, dass du auch von Herzen erreichen möchtest, nur so wirst du es realisieren.

Halte es schriftlich fest und finde so viele Gründe wie möglich, wieso du dieses Ziel erreichen möchtest. Wenn du mehr dazu wissen willst, wie du dir Ziele setzt, die dich begeistern, lies unbedingt diesen Artikel.

Setze dir ein spezifisches Ziel, dass dich begeistert. Achte dabei darauf, dass es „smart“ ist. Das heißt, dein Ziel sollte spezifisch, messbar, attraktiv, realisierbar und terminiert sein. Schreibe dir dein Ziel auf, denn ein Ziel, das nicht schriftlich festgehalten wird ist kein Ziel, sondern ein Wunsch. Wenn du dir dein Ziel aufschreibst, setzt du damit etwas in Bewegung – du kommst ins TUN.

Wenn du dir selbst etwas versprichst, dann halte dich auch daran

Nichts schadet deinem Selbstvertrauen mehr, als ein Versprechen, das nicht eingehalten wird.

Stelle dir deshalb unbedingt einen Handlungsplan auf. Das ist ein Plan, bei dem du dir alle Schritte aufschreibst, die du gehen musst, um dein Ziel zu erreichen. Was genau musst du tun, um dein Ziel zu erreichen? Welcher Mensch solltest du werden? Welche Eigenschaften könnten dir helfen? Das wird dir dabei helfen, deine Ziele umzusetzen.

Unterteile dein großes Ziel in Teilziele, damit es dir weniger Angst macht. Genau das, wird es dir um ein vielfaches leichter machen. Suche nach Wegen, wie du dein Ziel erreichst.

Entwickle die richtigen Angewohnheiten

Die richtigen Angewohnheiten werden dir eine große Hilfe dabei sein, deine Pläne in die Tat umzusetzen.

Am Anfang kann es nämlich schwierig sein, deinen inneren Schweinehund zu besiegen. Ich kann mich noch genau an meine inneren Konflikte erinnern. Das war so, als ob Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern einen Kampf ausfechten. Deswegen ist es wichtig, dir bestimmte Angewohnheiten anzueignen. Es kann zum Beispiel helfen, am Vorabend schon deine Sporttasche zu packen, deinen Trainingsplan durchzugehen oder dir deine Mahlzeiten vorzubereiten.

Ich will ehrlich zu dir sein, eine Routine zu entwickeln kostet zu Beginn Energie, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem du nicht mehr darüber nachdenken musst. Du wirst es automatisch machen und für dich werden sich bestimmte Fragen nicht mehr stellen.

Glaube daran, dass du deine Fitness-Ziele erreichst

„Ich bin nicht gut genug“ „ich kann das nicht“ „ich weiß nicht wie das geht“ all das sind Glaubenssätze, die dich an deinem Erfolg hindern. Das richtige Mindset entscheidet über deinen Erfolg. Überwinde deine Selbstzweifel und fang an, an dich zu glauben. Daran, dass du alles schaffen kannst, wenn du nur wirklich willst. Allein der Glaube versetzt Berge.

Nur wenn du selbst an dich glaubst, erreichst du deine Ziele und dann glauben auch andere an dich. Sei überzeugt, dass du alles erreichen kannst, was immer du auch möchtest. Setze dir große Ziele, denn nur wer sich große Ziele setzt, kann auch großes erreichen.

Suche dir Hilfe

Lass dich bitte nicht davon aufhalten, dass du nicht weißt, wie du einen gesunden Fitnesslifestyle umsetzt. Hör auf, dir Ausreden auszudenken.

Wenn du nicht weißt, wie du an dein Ziel kommst, dann frage jemanden, der es weiß. Zögere nicht jemanden um Hilfe zu bitten. Als ich mit Fitness angefangen habe, wusste ich kaum etwas darüber. Darum war ich auf die Hilfe von anderen angewiesen. Und jedes Mal, als ich um Hilfe gebeten habe, wurde mir geholfen. Glaub mir, es gibt viele Menschen, die dir gerne helfen.

Hör auf dich mit anderen zu vergleichen

Du suchst nach einem Weg, dir selbst die Motivation zu rauben? Dich selbst zu frustrieren? Nichts leichter als das! Vergleiche dich mit anderen und du wirst genau das bekommen.

Jetzt Mal im Ernst – hör verdammt nochmal auf, dich mit anderen zu vergleichen. Gehe dein eigenes Tempo und verfolge deine eigenen Ziele. Entdecke deine eigenen Stärken und baue diese aus. Trainiere nach einem Trainingsplan, der zu dir und deinen Zielen passt.

Mache Fitness zu einem langfristigen Lifestyle, der zu dir und deinem Leben passt! Finde eine Routine, die zu dir passt und die du langfristig durchhältst. Ein gesundes Leben soll dir Freude machen und dich dazu motivieren das Beste aus dir zu machen.

Setze dich selbst nicht unter Druck

Deine Reise soll und darf Spaß machen. Habe Freude beim Verfolgen deiner Ziele. Sei mit Ehrgeiz bei der Sache, aber setze dich selbst nicht unter Druck. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich selbst gerne Mal bei Fehlschlägen unter Druck setzt, dass es jetzt klappen muss und dabei geht dann gerne Mal der Spaß verloren, weil man das Gefühl bekommt, man müsste das alles tun. Und alles was man muss macht weniger Spaß. Geh mit Spaß an die Sache

Habe Freude. Feiere jeden noch so kleinen Erfolg. Mache dir immer wieder klar, welche Vorteile du von einem gesunden Lifestyle hast. Es geht nicht um das Ziel an sich, sondern, welche Person du dabei wirst. Freu dich und sei stolz auf dich, wenn du die ersten Erfolge siehst. Fang an langfristig zu denken, wenn du heute ins Gym gehst, wirst du dafür später belohnt

Habe Geduld

Versprechen alla „in vier Wochen zum Traumkörper“ hören sich zwar reizvoll an, haben aber nichts mit einem langfristigen gesunden Lifestyle zu tun.

Hör auf in kurzer Zeit zu viel zu wollen. Halte dich fern von extremen Vorgehensweisen. Sei nicht zu radikal mit dir selbst. Du brauchst viel Geduld und Durchhaltevermögen um dein Ziel zu erreichen.

Hör auf mit Detoxkuren, Kohlsuppendiäten oder anderen extremen Diätformen. Sie schaden dir mehr als sie dir nutzen. Sowohl psychisch als auch körperlich. Achte auf deinen Körper und sei gut zu dir selbst.

Zu radikale Veränderungen – zu viel Sport und zu krasse Diäten führen schnell zu einem Motivationsverlust. Hör auf mit extremen Diäten und strikten Verboten. Sie führen zu nichts und Du machst es dir selbst schwerer, als es sein müsste.

Fang an langfristig zu denken. Dein Ziel sollte ein Fitnesslifestyle sein, den du auch noch in ein paar Jahren leben kannst und möchtest.

Dabei ist es wichtig, dass du dir selbst die nötige Zeit gibst und geduldig bist. Gib nicht auf, wenn es Mal schwer wird oder du keinen Fortschritt bemerkst. Erfolg kommt nicht von heute auf Morgen.

Fang einfach an

Du musst nichts können um anzufangen, wichtig ist, dass du anfängst. Warte nicht auf den perfekten Moment. Fang einfach an.

Ich wünsche mir für dich, dass du deine Ziele 2018 erreichst und es zu deinem Jahr wird. Du endlich den Erfolg hast, den du verdient hast.

Sei es dir selbst wert, in dich zu investieren und deine Ziele zu verwirklichen. Nichts schmeckt so gut, wie ein gesunder Lifestyle.

Wenn du etwas verändern willst, musst du bereit sein etwas zu investieren.

Hier nochmal alle Schritte, wie du deine Fitness-Ziele erreichst

  • Setze dir Ziele, die du wirklich erreichen möchtest
  • Stelle dir einen Handlungsplan auf
  • Entwickle Gewohnheiten um dranzubleiben
  • Glaube daran, dass du es schaffst
  • Lass dir helfen
  • Geh deinen eigenen Weg
  • Habe Spaß beim Verfolgen deiner Ziele
  • Sei geduldig
  • Mach es einfach

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wenn dir dieser Artikel gefallen hat. 

Du möchtest jemanden motiveren? Teile den Artikel. 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!