Zimt-Xucker-Protein-Donuts

Derzeit bin ich ziemlich im Back-fieber und versuche mich an verschiedenen makro-freundlichen Rezepten. Abwechslung in einer gesunden Ernährung ist mir sehr wichtig. Einer meiner Lieblinge momentan sind Protein-Donuts.

Mal ehrlich, wer liebt Zimt nicht? Schon als Kind habe ich beispielsweise Pfannkuchen mit Zimt und Zucker geliebt. Warum sollte man das ganz also nicht auch als Donuts genießen? Vor allem, wenn sie auch noch gesund sind. Das Rezept für die Zimt-Xucker-Protein-Donuts enthält übrigens keinen Zucker, sondern Erythrit und es ist super einfach in der Zubereitung.

Für die Protein-Donuts habe ich mir vor kurzem extra Silikon-Förmchen gekauft. Der Vorteil davon? Du musst sie nicht einfetten und sparst  dir damit ein paar Kalorien. Da sie sich leichter lösen lassen, bleibt auch der Teig nicht kleben. Die Förmchen habe ich bei Amazon bestellt. Du findest sie hier.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Makros für das gesamte Rezept: 281 kcal (28g P/ 28g KH / 5g F)

ergibt 4 Protein-Donuts

Rezept Zimt-Xucker-Protein-Donuts

Zutaten

Donut

Überzug

Zubereitung

Heize deinen Backofen auf 180 Grad / Ober-unterhitze vor.

Als erstes schlägst du das Eiklar mit einer Prise Salz Steif und stellst es beiseite. Im nächsten Schritt verrührst du die Haferflocken, das Whey, Apfelmus, Zimt und Backpulver in einer anderen Schüssel. Im Anschluss hebst du das Eiklar unter.

Gib dann den Teig mit einem Löffel in deine Silikon-förmchen. Die Donuts brauchen etwa 10 – 15 Minuten. Achte unbedingt darauf, sie nicht zu lange zu backen, da sie sonst zu trocken werden.

Lasse die Donuts dann kurz abkühlen. Vermische den Xucker und Zimt. Bestreiche die Protein-Donuts anschließend mit dem flüssigen Kokosöl und wende sie in der Zimt-Xucker-Mischung.

Falls du sie nicht innerhalb von einem Tag isst, kannst du sie im Kühlschrank aufbewahren. So bleiben sie länger frisch.

Positive Effekte von Zimt

Abgesehen davon, dass Zimt sehr lecker schmeckt und riecht, bringt er dir auch ein paar Vorteile:

  • Reguliert den Blutzuckerspiegel
  • Regt die Verdauung an
  • gut für das Immunsystem, wegen dem hohen Anteil an Antioxidantien

Dir ist eine ausgewogene Ernährung, ohne Verbote auch sehr wichtig? Viele Tipps, wie du deine Ernährung frei und flexibel gestalten kannst, findest du hier.

Dir hat dieses Rezept gefallen? Teile es.

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf Instagram verlinkst, wenn du das Rezept ausprobierst.

 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!