Warum du dir selbst nichts zutraust

Wenn ich Eins aus Erfahrung sehr gut kenne, dann sind es Selbstzweifel. Wie oft habe ich mir selbst nicht zugetraut etwas zu können. Hatte Ängst und Zweifel ob ich etwas wirklich schaffe.

Damals hatte ich den Wunsch als Bikiniathletin zu starten. So oft sah ich mir auf Intagram Bilder von erfolgreichen Bikiniathletinnen an. Jedes Mal war ich aufs Neue begeistert. Hatte Respekt vor dieser wahnsinnig tollen Leistung. Dachte mir aber immer, dass ich das nicht könnte. Nicht wüsste wie das geht. Ich hatte wahnsinnig große Angst davor.

Vorallem wir Frauen neigen dazu, uns häufig selbst zu unterschätzen.
Anstatt unsere Träume in Angriff zu nehmen, verschwenden wird dadurch viel Potenzial. Ich bin mir so sicher, viele von uns Frauen könnten viel mehr erreichen, wenn wir uns nur trauen würden.

Das Gefühl nicht gut genug zu sein

Wir glauben permanent uns würden die nötigen Fähigkeiten fehlen unsere Ziele in Angriff zu nehmen. Wir müssten erst noch gewisse Dinge lernen oder machen bevor wir loslegen können.

Ständig haben wir Selbstzweifel anstatt uns bewusst zu werden, das man gut ist wie man ist.
Anstatt in uns und unsere Fähigkeiten zu vertrauen. Darin zu vertrauen, dass man alles Nötige lernen kann um seine Ziele zu erreichen.

Du vergleichst dich mit anderen

Weil es schon jemanden gibt, der etwas Ähnliches macht, denken wir, wir könnten es jetzt nicht mehr machen. Besonders wenn die andere Person das richtig gut macht. Das ist so falsch! Seh es einfach so, Niemand, wirklich niemand wird es jemals auf deine Art und Weise machen.

Du glaubst du hättest es nicht verdient

Irgendwann hatten wir Mal keinen Erfolg und haben aufgegeben. Daraus hat sich vielleicht ergeben, dass du denkst, du hättest keinen Erfolg verdient. Manchmal entstehen aus den verrücktesten Situationen Glaubenssätze. Sobald ein Glaubenssatz sich Mal tief in dir verankert hat wirst du selbst immer wieder so handeln, dass sich dieser bewahrheitet.

Erlaube dir Erfolg zu haben!

Fehlender Mut

Das Gefühl Dinge zu verändern und etwas zu wagen kann unfassbar viel Angst machen. Man weiß vorher ja nicht wie es enden wird. Ob es gut enden wird. Ob wir uns blamieren. Oft haben wir Angst davor was andere von uns denken könnten.

Werde dir klar darüber, dass dein größtes Potenzial für Entwicklung in deiner Angst steckt. Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben. Ich hatte damals wahnsinnig große Angst auf die Bühne zu gehen. Ich bin trotzdem gegangen und habe so viel dabei gelernt.

Wir wissen nicht wie es geht

Häufig reden wir uns damit raus, nicht zu wissen wie man an sein Ziel kommt. Heutzutage gibt es unfassbar viele Bücher, Videos, Podcasts oder Coaches die einem weiterhelfen können. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Woher soll das Wissen vorher kommen? Wichtig ist zu wissen, was dein Ziel ist. Das wie kommt dann ganz von allein. Erst Mal solltest du losgehen, ausprobieren und dazu lernen. Nur wer bereit ist neue Dinge zu lernen kann sich weiterentwickeln.

Falsches Umfeld

Vielleicht kennst du das Sprichtwort “du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du am meisten Zeit verbringst”.

Ein Umfeld das dich ständig runterzieht und keine Ziele im Leben hat wird es dir schwer machen dich zu entwickeln. Vorallem wenn du große Ziele hast. Gute Freunde mögen einen so wie man ist. Sie haben oft Angst man würde sich komplett verändern.

Das heißt jetzt nicht, das du deine Freundschaften beenden sollst. Manchmal kann es aber helfen etwas weniger Zeit mit ziellosen Menschen zu verbringen.

Umgib dich mit Menschen die dich motivieren. Personen die ebenfalls etwas im Leben erreichen wollen.

Dein Warum ist nicht stark genug

Wenn deine Gründe für dein Ziel nicht stark genug sind, fehlt dir die nötige Motivation.
Wer ein starkes Warum hat findet immer Wege sein Ziel zu erreichen. Egal wie schwer der Weg auch sein mag.

Nimm dir die Zeit und schreibe dir eine Liste wieso du dein Ziel erreichen willst

Dir fehlt der Glaube an DICH

Wenn du nicht an dich selbst glaubst wirst du dein Ziele auch nicht erreichen. Wenn du nicht an dich selbst glaubst  auch niemand anderes an dich glauben. Wer nicht die nötige Leidenschaft vermittelt, kann andere nicht mitreißen.

Du musst dir selbst zutrauen es schaffen zu können. Egal welche Hindernisse auf dich zukommen, du brauchst das Mindset alles überwinden zu können. Du musst dir sicher sein, dein Ziel zu erreichen. Das du es verdient hast.

Wir haben Angst zu versagen

Wir malen uns die schrecklichsten Geschichten aus, die passieren könnten. Wir könnten uns schrecklich blamieren. Schlecht dastehen. Dabei ist es gut Fehler zu machen. Darin steckt das größte Potenzial. Egal was du anfängst. Zu Beginn wirst du fast immer schlecht darin sein, auf die Schnauze fallen. Wichtig ist immer wieder aufzustehen, daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen

Du denkst, du müsstest schon am Anfang gut sein

Wenn wir erfolgreiche Menschen sehen, sehen wir oft nur das Endergebnis. Völlig desisolisioniert blicken wir auf und wünschen uns wir könnten sowas doch auch schaffen. Oft sehen wir aber den Weg hinter dem Erfolg nicht.

Es gibt niemanden der schon am Anfang gut ist. Wirkliches Können kommt erst mit der Zeit. Von jedem Mal, bei dem du etwas übst wirst du besser. Und sei der Schritt noch so klein.
Wichtig ist, immer weiterzumachen.

Die Macht der Gedanken

Allein, dass du denkst du kannst etwas nicht, wird dir am Ende Recht geben.
Die Geschichten, die du dir den ganzen Tag erzählst, bestimmen letztendlich die Ergebnisse die du erzielst.

Die meisten von uns erzählen sich den ganzen Tag so einen Mist über sich selbst. Mit niemand anderem würden wir so reden. Warum dann mit uns selbst?

Fang also an, liebevoll zu dir selbst zu sein. Beobachte deine Gedanken, die du den ganzen Tag denkst. Frag dich ob das stimmt, was du dir erzählst . Woher die Gedanken kommen und ob es nicht Sinn machen würde anders zu denken.

Wie können wir Selbstzweifel überwinden?

  • Erlaube dir Fehler zu machen.
  • Werde dir bewusst, du bist gut genug und hast den Erfolg verdient
  • Werde dir klar, was du schon alles in deinem Leben erreicht hast. Das ist  oft mehr als glaubst.
  • Werde dir deiner Stärken bewusst.
  • Triff klare Entscheidungen (ja oder nein) und stehe zu deinen Entscheidungen
  • Setze Versprechen an dich selbst um
  • Denke in Lösungen und nicht in Problemen.
    –> wie mache ich es möglich mein Ziel zu erreichen?
  • Es steckt viel mehr Potenzial in dir als du denkst.
  • Das Leben ist ein ständiger Prozess. Wer aufhört Fehler zu machen hört auf besser zu werden.

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!