Sei achtsam, wen du dir als Vorbild suchst

Hast du schon Mal solche Fitness-Tipps gelesen und vielleicht sogar umgesetzt?

  • „Verzichte lieber auf Kohlenhydrate, die machen dick“
  • „Du solltest Cardio direkt am Morgen auf nüchternen Magen machen, weil du damit viel besser Fett verbrennst“

Früher habe ich solche Tipps, wenn sie von meinem Vorbild kamen, geglaubt und nachgemacht und war am Ende darüber enttäuscht, dass es mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Viele Fitness-Models erzählen dir zum Beispiel, wie sie trainieren oder wie sie sich ernähren, was oft ein ziemlich radikales Vorgehen ist.

Sei achtsam, wen du dir als Vorbild suchst

Nicht jeder deiner Vorbilder meint es gut mit dir

Fakt ist, nicht jeder auf Social Media meint es gut mit dir. Nicht jedes Vorbild erzählt dir die Wahrheit. Viele verkaufen dir vor allem eins – ein unrealistisches Ziel.

So oft sehe ich auf Instagram Frauen, die immer in Top-Form sind und dann auch noch behaupten, immer in dieser Form zu sein und dass es leicht wäre, sie nicht hungern müssten. Sie tun so, als ob das für jeden möglich wäre.

Als ob damit keine Nachteile verbunden wären. Was dein Vorbild dir nicht sagt? Was für eine krasse Selbstdisziplin dahinter steckt. Wie lange sie für diesen Körper trainiert hat und welche Einschränkungen sie dadurch hat.

Einige wollen dir auch lediglich ihren Trainings- oder Ernährungsplan verkaufen, der oft sehr einseitig, streng und extrem ist. Viele sind nicht an deiner Gesundheit interessiert. Und nur, weil es für sie funktioniert hat, heißt es noch lange nicht, dass es für dich funktioniert.

Viele vermitteln ein falsches Ideal

Vorbilder, die dir vorleben sie wären das ganze Jahr über strikt und in top Form setzen dich nur unnötig unter Druck.

Ich finde es traurig welches Bild viele vermitteln und sie sind sich ihrer Vorbildfunktion gar nicht bewusst und welchen Schaden das anrichten kann. Welchen Druck sie damit auf viele junge Frauen ausüben. Viele glauben, sie müssten auch so aussehen.

Viele tun so, als ob es normal wäre so auszusehen. Natürlich ist es möglich nach jahrelangen harten Training, eiserner Disziplin so auszusehen. Die Frage ist aber, ob es dir all das wert ist. Man muss ich immer im Klaren sein, dass jedes Ziel gewisse Opfer erfordert.

Nicht alles was dein Vorbild machst ist gesund oder nachhaltig

Pass auf, wem du vertraust und glaube nicht alles. Es gibt viele Leute auf Instagram, Facebook, Twitter und Co. die dir viele Ratschläge geben, aber vieles davon ist weder nachhaltig noch gesund.

Ich selbst hatte durch mein Vorbild lange den Wunsch immer lean zu sein, war mir den Opfern aber gar nicht bewusst. Ich habe mich auf 47kg runtergehungert und war so unglücklich wie noch nie zuvor.

Das einzige was ich gesehen habe, war mein Vorbild. Ein tolles Sixpack, shredded, scheinbar mega glücklich und dazu noch jede Menge Anerkennung für ihr Aussehen. Ich dachte, wenn ich ihre Tipps umsetze und ich auch so aussehe, dann bekomme ich auch Anerkennung. Was für ein Bullshit. Heute weiß ich es besser.

Ab einem bestimmten KFA ergreift dein Körper Maßnahmen. Es werden bestimmte Funktionen, die nicht unbedingt nötig sind, gar nicht mehr ausgeführt. So bleibt z.B. deine Periode aus, du wirst energielos, frierst ständig und bist ständig launisch.

Vieles ist nur eine kurzfristige Lösung

Einige deiner Vorbilder denken nur darüber nach, wie sie ihr Ziel schnellstmöglich erreichen ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Darum werden kurzerhand Detoxkuren, Saftdiäten oder andere sehr einseitige Diätformen umgesetzt und oft noch auf Socialmedia-Plattformen beworben.

Daneben legen sie sich ein ziemlich hohes Sportpensum auf, dass sie an ihre eigenen Grenzen bringt.

Solche Tipps sind nur eine kurzfristige Lösung und schaden dir mehr als sie dir nutzen. Die eigene Gesundheit steht bei solchen Vorgehensweisen leider nicht im Vordergrund. Obwohl es genau darum bei einem Fitnesslifestyle gehen sollte.

Hinterfrage Dinge

Du solltest achtsam sein, wen du dir als Motivation auf Instagram, Facebook, Twitter & Co. suchst. Es gibt viele Leute die gut aussehen, aber die Dinge leider nicht auf eine gesunde Weise machen, unabhängig von ihrem Status in der Fitness-Welt.

Achte darauf dir Personen zu suchen, die wirklich wissen was sie machen.

An sich spricht überhaupt nichts dagegen sich ein Vorbild zu suchen. Ich selbst lasse mich gerne durch andere motivieren.  Aber sei vorsichtig, von wem du Tipps annimmst und wem du vertraust. Deine körperliche und geistige Gesundheit ist wichtig.

Es ist so wichtig, dass du anfangen solltest die Dinge zu hinterfragen. Es gibt unzählige Bücher zum Thema Training und Ernährung. Fang an dich selbst schlau zu machen und wenn du einen Tipp liest, schau ob du Studien dazu findest. Eine gute Seite dafür ist beispielsweise PubMed.

Wenn es nicht nachhaltig und gesund klingt, mach es nicht.

Beispiele für ein schlechtes Vorbild

Welche Erfahrungen hast du mit Fitness-Vorbildern gemacht? Hat es dich bisher motiviert oder hast du auch schon frustrierende Erlebnisse dadurch gehabt?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat teile ihn, um noch mehr Menschen damit zu helfen.

 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!