Wieso du nicht immer in Top-Form sein kannst

Wie oft schaust du auf Instagram und Co. und denkst dir „genau so will ich aussehen“? Du möchtest so aussehen wie dein Vorbild, welches immer eine wahnsinnig tolle Figur hat. Ein Sixpack das ganze Jahr über. Was für Sie funktioniert, muss doch auch für dich möglich sein oder nicht?

Viele deiner Idole auf Instagram, Facebook und Co. lügen dich an. Sie leben dir ein unrealistisches Ideal vor. Keiner deiner Vorbilder ist das ganze Jahr über extrem definiert. Fast alle machen viele Bilder, wenn sie in top Form sind, die sie dann das restliche Jahr über auf ihren Social-Media-Kanälen teilen. Egal was dir deine Vorbilder vorleben, glaube nicht alles was du siehst.

Es ist möglich eine Figur zu halten, mit der du dich wohl fühlst. Aber es ist nicht möglich das ganze Jahr über total definiert zu sein. Das ist ein unrealistischer Anspruch an dich selbst.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Wieso du nicht immer in Top-Form sein kannst

Immer in Top-Form zu sein ruiniert deine Gesundheit

Wenn du dauerhaft im Defizit bist, wird dein Stoffwechsel das irgendwann nicht mehr mitmachen. Deine Kraftwerte werden sinken und du wirst hormonelle Probleme bekommen. Als Frau wird beispielsweise das Östrogen sinken und du deine Periode wird ausbleiben. Und auch bei Männern sinkt irgendwann das Testosteron.

Auf Dauer schadet eine lange Diät deiner Psyche und deinem Körper. Mit einem niedrigeren Körperfettanteil ist man anfälliger für Krankheiten, weil auch dein Immunsystem schwächer ist. Eine Diät bedeutet viel Stress für deinen Körper und deine Psyche, deshalb ist es Nichts Langfristiges. Man kann nicht immer total strikt sein. Dein Körper macht sowas auf Dauer nicht mit und du wirst irgendwann mit Konsequenzen rechnen müssen.

Immer in Top-Form sein bedeutet eine geringere Lebensqualität

Wenn du immer versuchst in einer total guten Form sein, wird es auf Dauer schwierig das Leben noch zu genießen. Um deine Ziele zu erreichen ist es wichtig, dass du strikt bist und dich an deine Vorgaben hältst. Aber du solltest nicht das ganze Jahr über zu streng mit dir selbst sein.

Für deine Psyche ist das total schlecht, das Leben soll schließlich auch noch Spaß machen. Sich immer einzuschränken macht keinen Spaß. Hör also auf Perfekt sein zu wollen. Perfektion gibt es nicht. Erlaube dir unperfekt zu sein.

Niemand kann das ganze Jahr über total strikt sein. Es gibt Wichtigeres, als immer eine gute Form, das ganze Jahr über.

Achte auf dich. Du musst keine unrealistischen Erwartungen erfüllen. Das Wichtigste ist, dass du dich gut fühlst und dich selbst magst. Du musst niemanden gefallen außer dir selbst.

Wenn du ständig im Defizit bist, verlierst du Muskulatur

Je länger eine Diät dauert und je niedriger dein Körperfettanteil wird, desto weniger wird auch ein täglicher Kalorienverbrauch. Und eine Diät ist leider auch immer mit etwas Muskelverlust verbunden und je länger und strenger diese ist, desto mehr Muskulatur verlierst du auch.

Deshalb sollte eine kalorienreduzierte Phase auch nicht ewig dauern, da du sonst am Ende zu viel Muskulatur einbüßt. Diät und Aufbauphasen sollten in Zyklen verlaufen. Alles im Leben läuft in bestimmten Zyklen ab.

Nach jeder Diät sollte eine Phase folgen, in der du die Kalorien wieder erhöhst.

Du wirst dich nicht verbessern können

Wenn es dein Ziel ist Muskulatur aufzubauen, wirst du nicht weit kommen, wenn du dauernd zu wenig Kalorien zu dir nimmst und versuchst deine Figur zu halten. Muskelaufbau ist ein sehr energieaufwändiger Prozess. Du wirst dich also nicht verbessern können, wenn du zu wenig isst.

Außerdem verlierst irgendwann die Freude, den Elan und die Motivation. Eine Diät ist nicht langfristig durchsetzbar. Du musst deinem Körper auch Mal Zeiten erlauben mit mehr Kalorien. Arbeite nicht gegen deinen eigenen Körper. Eine Diät ist für deine Körper Stress und du solltest ihm Erholung davon gönnen.

Besonders wir Frauen fürchten uns oft vor Gewichtszunahme, aber wenn du Muskeln aufbauen willst, etwas gegen Winkearme, für einen knackigen Po, Abs und Co. machen willst, musst du deinem Körper genug Energie zu Verfügung stellen. Dein Körper braucht Energie um sich zu erholen und zu reparieren.

Um Muskeln aufzubauen musst du mehr essen

Nach einer Diät solltest du die Kalorien wieder langsam erhöhen. Du musst dafür keinen extremen Bulk machen, bei dem du unkontrolliert viele Kalorien zu dir nimmst, aber um Muskeln aufzubauen ist ein Kalorienplus nötig.

Habe keine Angst vor dem ein oder anderen Kilo mehr – solange du es nicht übertreibst und im Besten Fall weiter deine Makros im Blick hast, sind solche Phasen total in Ordnung.

Wenn du einen kontrollierten Aufbau machst ist es sogar möglich deinen KFA einigermaßen niedrig zu halten. Dadurch ist es möglich eine gute Form zu haben, mit der du dich wohl fühlst.

Setze dich selbst nicht unter Druck. Das Leben soll und darf Spaß machen und du sollst es genießen können. Dank Makros zählen und IIFYM ist es möglich deine Ziele zu erreichen und trotzdem auf nichts verzichten zu müssen.

Nutze den Winter als Aufbauphase

Mal ehrlich, wer kann schon sein zu Omas Plätzchen sagen? Genieße die Zeit. Nutze die Zeit, um dich um dich selbst zu kümmern, um Energie zu tanken, um deinen Körper bestmöglich zu unterstützen und um gesund über den Winter zu kommen.

Nutze es als Aufbauphase. Sieh Alles Mal etwas entspannter, das wird dir selbst guttun. Nutze die zusätzliche Energie um mehr Gas im Training geben zu können. Nutze den Winter um neue Rekorde, Bestzeiten aufzustellen. Das Leben sollte nicht immer total strikt sein. Sei gut zu dir und deinem Körper. Und im Sommer kannst du dann eine noch bessere Form präsentieren.

Hab keine Angst dir hier und da ein paar Plätzchen zu erlauben. Sei nicht zu streng mit dir. Erlaube dir Dinge aber übertreibe nicht.

Liebe dich wie du bist und versuche keinem unrealistischen Ideal folgen

Viel wichtiger als ein immer ein Sixpack zu haben ist es auch Mal sorgenfreie Zeiten mit der Familie oder Freunden verbringen zu können. Nimm dich an wie du bist. Glaub nicht alles, was du auf Social Media siehst. Genieße auch einfach Mal den Moment. Erlaube dir ein paar schöne Tage mit deiner Familie

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du Gewicht zunimmst. Es ist okey. Besonders Frauen haben Angst davor. Wenn du Angst davor hast, vielleicht zu viel zuzunehmen, fang an deine Makros zu zählen. Es wird dir helfen einen Überblick zu bekommen wie viel und was du isst, genau die richtige Menge zu essen und dir dabei helfen deine Ziele zu erreichen.

Sei zufrieden mit dir, egal ob du nun ein paar Kilo mehr oder weniger hast. Das heißt nicht, dass du es so hinnehmen sollst, aber du sollst dich akzeptieren wie du bist. Sei gut zu dir selbst. Liebe dich wie du bist und versuche nicht ein unrealistisches Ideal zu erreichen.

Welche Erfahrungen hast du schon damit gemacht, die Form unbedingt halten zu wollen? Wie handhabst du den  Aufbau und Diätphasen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Teile ihn!

 

Meine Lieblings-Bücher über Training und Ernährung

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!