Mit dem Laufen anfangen – warum jetzt die perfekte Zeit ist

Vielleicht hast du dich ja auch schon Mal sagen hören, oder es zumindest gedacht, „ich würde ja gerne das Laufen anfangen, aber…“. Ausreden gibt es viele, um nicht aus seiner gemütlichen Komfortzone zu kommen.

Ich selbst habe mir schon lange vorgenommen endlich mit dem Laufen in der freien Natur anzufangen, aber auch fitte Menschen haben ihre Ausreden. Welche das war? Ich hatte einfach nicht das geeignete Laufoutfit, insbesondere die richtigen Schuhe.

Vor kurzem kam der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass ich selbst dafür verantwortlich bin etwas daran zu ändern und mir erstens bewusst gemacht habe wieso ich anfangen möchte draußen zu laufen und mir überlegt, wie ich meine Ausreden aus dem Weg räume.

Mache dir bewusst, warum du das Laufen anfangen willst

Gründe, um mit dem Laufen anzufangen gibt es viele. Wichtig ist, dass du dein persönliches Warum herausfindest. Wieso möchtest du anfangen zu Joggen? Je mehr Gründe du findest, desto besser und achte darauf, dass sie dir wirklich etwas bedeuten und dich motivieren. Mehr Tipps, wie du dir motivierende Ziele setzt findest du hier.

Wieso ich draußen laufen möchte

Mein persönliches Warum ist es, dass ich an meiner Grundlagenausdauer arbeiten möchte, weil ich das in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Allerdings laufe ich ungern auf Laufbändern, weil ich das Laufgefühl darauf nicht mag. Generell ist mir Ausdauertraining im Fitnessstudio auch etwas zu langweilig, weshalb ich dort auch immer nur kurze HIT-Einheiten mache.

Hinzu kommt, dass ich einen kleinen quirligen Hund habe, mit dem ich täglich viel spaziere, für den das gemeinsame Laufen eine sehr gute Auslastung ist.

Mein Ziel ist es pro Woche mindestens 1-2 die Woche Joggen zu gehen und mich kontinuierlich zu steigern.

Wieso ein Ausdauertraining wichtig ist

Eigentlich wissen wir ja alle, wie wichtig eine gute Grundlagenausdauer ist, aber trotzdem neigt man gerne dazu es zu vernachlässigen. Sie ist leistungs- und trainingsbegrenzend zugleich und ein umfangreiches und intensives Training ist nur auf der Basis einer guten Ausdauer möglich.

Ein Ausdauertraining verbessert z.B. die Atmung, das Herz-Kreislauf-System, das Immunsystem und den Muskelstoffwechsel. Es steigert die maximale Leistungsfähigkeit und wirkt sich somit positiv auf das restliche Training aus.

Besorge dir ein Laufoutfit, in dem du dich wohlfühlst

Das erste, was ich getan habe, bevor ich mit dem Joggen draußen angefangen habe? Ich habe mir ein Laufoutfit besorgt, in dem ich mich wohlfühle. Mein Lauf-Outfit habe ich mir zum Beispiel im Shop von snipes.com bestelltDer Grund dafür ist ziemlich simpel, wenn man sich in seiner Haut fühlt macht man es gleich viel lieber.

Worauf du achten solltest

Laufschuhe

Wer die falschen Schuhe beim Laufen trägt, kann sich viel damit kaputt machen. Viele glauben, sie könnten einfach in ihre Sneakers schlüpfen und loslaufen. Allerdings kann sich das negativ auf die Gelenke auswirken. Wer ein falsches Profil beim Joggen verwendet, hat die falsche Lauftechnik, was schlecht für deinen Bewegungsapparat ist.

Besorge dir deshalb ein schickes paar Laufschuhe. Diese müssen nicht die teuersten Schuhe sein. Gute Laufschuhe bekommst du schon ab 80-150 Euro.

Das Laufoutfit

Achte beim Laufen auf die richtige Kleidung. Es sollte atmungsaktive Sportkleidung sein, die dir gefällt. Wie schon bereits erwähnt, kann es einen motivierenden Effekt auf dich haben, wenn du Sportkleidung trägst, die deinem Geschmack entspricht.

Der passende Sport-BH sollte dir den nötigen Halt beim Laufen geben, ansonsten fühlst du dich, aus eigener Erfahrung, schon nach wenigen Metern unwohl.

Da ich vor habe auch bei kühleren Temperaturen weiterhin zu laufen, habe ich mir einen Windrunner gekauftWenn auch du vorhast den Herbst und Winter über zu laufen, besorge dir unbedingt auch etwas wärmere Kleidung und achte darauf, bei kälteren Temperaturen keine Baumwolle direkt am Körper zu tragen. Baumwolle lässt den Schweiß auf der Haut und verhindert somit Wärme.

Mit dem Laufen anfangen – warum der Herbst die perfekte Jahreszeit dafür ist

Wenn du mit dem Laufen anfangen willst, ist der Herbstbeginn der optimale Zeitpunkt. Wieso? Erstens ist nicht mehr ganz so warm, aber auch noch nicht so kalt. Das ist wichtig, wenn du mit einer neuen Gewohnheit beginnst, weil du es dir leichter machst damit anzufangen und weniger Ausreden hast es nicht zu machen.

Außerdem hat man eine traumhaft schöne Kulisse beim Laufen durch die vielen bunten Blätter. Dadurch erlebt man schöne Herbsttage mit und hat dadurch eine viel bessere Laune.

Die Vorteile draußen zu Joggen

Das Laufen im Freien ist so viel schöner, als drinnen Ausdauertraining zu machen. Man ist an der frischen Luft, bekommt einen klaren Kopf, verbringt Zeit in der Natur, hat eine abwechselnde Umgebung, es ist überall möglich, du musst kein Fitnessstudio bezahlen, bist flexibel und kannst selbst bestimmen, wann du es machst.

Besonders wenn du es am Morgen machst, bringt es den Kreislauf in Schwung und ist stolz auf sich bereits etwas getan zu haben. Zu Beginn ist es zwar eine Herausforderung, aber glaub mir danach fühlst du dich großartig.

Fang langsam an

Ich habe mir vorgenommen mich bei meinen Laufzielen nicht unter Druck setzen, sondern langsam einsteigen und mich Schritt für Schritt steigern. Genau das empfehle ich auch dir, wenn du jetzt auch mit dem Laufen anfangen möchtest.

Habe keine Angst davor am Anfang nicht gut zu sein. Beginne lieber langsam und steigere dich kontinuierlich. Laufe in deinem Tempo und wenn du Verschnaufpausen brauchst, dann ist das auch okay. Du kannst beispielsweise zwischen Joggen und gehen abwechseln. Du wirst dich ganz von selbst von Mal zu Mal steigern.

Dieser Artikel sollte dir einige gute Gründe gegeben haben, um im Herbst mit dem Laufen anzufangen. Falls du noch Ausreden hast, räume sie aus dem Weg und denk immer daran, der richtige Moment ist immer jetzt.

 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!