8 Fitness-Mythen, die du nicht glauben solltest

Bestimmt hast du auch schon einige Tipps zum Thema Training und Ernährung gelesen. Besonders in diversen Zeitschriften bekommt man viele Ratschläge. Aber was davon stimmt und was nicht?

Fitness-Mythen gibt es mehr als genug und nur zu gerne schenken Leute diesen Mythen Glauben. Wieso? Weil wir oft nach der einfachsten Lösung suchen. Nach dem Weg, der am wenigsten Aufwand und Eigenverantwortung benötigt.

Außerdem ist man besonders am Anfang viel zu leichtgläubig und glaubt viel zu schnell, was in Zeitschriften oder im Internet steht, ohne es zu hinterfragen,

Mit solchen Tipps machst du es dir oft schwerer, als es sein müsste. Dadurch wird sowohl die Ernährung, als auch das Training verkompliziert. In diesem Artikel möchte ich dir nur 8 von vielen Mythen vorstellen

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

8 Fitness-Mythen, die du nicht glauben solltest

  • Kohlenhydrate nach 18 Uhr machen dick

    Um abzunehmen muss man einfach am Abend (nach 18 Uhr) auf Kohlenhydrate verzichten. Das weiß doch jeder oder? Dieser Fitness-Mythos hält sich schon sehr lange und viele glauben ihn auch immer noch bereitwillig. Wieso? Weil wir gerne nach einfachen Lösungen suchen. Tatsache ist aber, dein Körper weiß nicht, wie viel Uhr es ist und es spielt für ihn auch keine große Rolle, ob du deine Kohlenhydrate nun um 18 oder um 20 Uhr isst. Besonders, wenn du am Abend Sport machst, ist es sogar wichtig, dass du danach Kohlenhydrate isst.

  • Um abzunehmen musst du Cardio machen

    Du glaubst, um abzunehmen wäre es zwingend notwendig Cardio zu machen? Auch dieser Mythos ist nicht wahr. Du kannst auch ohne ein Cardio-Training abnehmen, vor allem zu Beginn einer Diät. Du kannst es ergänzend einbauen aber musst es nicht. Viel wichtiger ist es, durch deine Ernährung ein Kaloriendefizit zu erzeugen. Solange du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du ab.

    Allerdings solltest du, wenn du abnehmen möchtest unbedingt Krafttraining machen. Das ist viel effektiver als jedes Ausdauertraining, macht mehr Spaß, einen schönen Körper und durch Muskelaufbau erhöhst du deinen Grundumsatz und verbrennst automatisch mehr Kalorien.

  • Bodybuilding macht Frauen männlich

    Viele Frauen haben immer noch Angst, dass Bodybuilding sie männlich machen könnte. Das sie dadurch in kurzer Zeit zu Muskelbergen werden würden. Ich kann dich beruhigen, ich mache seit über 6 Jahren Bodybuilding und bin immer noch weit entfernt davon auszusehen wie ein Mann. Wir Frauen besitzen gar nicht die Veranlagung dazu, weil wir viel weniger Testosteron produzieren, als Männer. Du brauchst keine Angst davor haben, dass Krafttraining dich männlich machen könnte. Bodybuilding führt zu einer schönen Figur, besonders einem schönen Po, einem größeren Selbstvertrauen und du kannst mehr Essen.

  • man kann gezielt Fett abbauen

    ein Fitness-Mythos, der sich leider auch noch sehr hartnäckig hält ist der, dass man gezielt Fett abbauen könnte. Ich habe so oft Klienten gehört, die gesagt haben, sie wollen Fett am Bauch verlieren oder an den Beinen. Die logische Konsequenz dieser Personen? Bauch und Beine trainieren. Leider ist es nicht ganz so einfach. Du kannst nicht gezielt an bestimmten Stellen Fett abbauen. Dein Körper hat bestimmte Stellen, an denen er gerne Fett einlagert. Bei uns Frauen oft Beine, Hüfte, Po. An welchen Stellen dein Körper dann zuerst das Fett „hergibt“ ist unterschiedlich. Fettabbau funktioniert nicht punktuell. Nur Bauch, Beine und Po trainieren, wird dich nicht an dein Ziel bringen. Um einen schönen ausgeglichenen und gesunden Körper zu haben solltest du alle Muskelgruppen trainieren.

  • Süßigkeiten machen dick

    Vielen glauben, sie müssten in einer Diät komplett auf Süßigkeiten verzichten. Allerdings muss das gar nicht sein. Um abzunehmen musst du gar nicht darauf verzichten. Süßigkeiten alleine machen nicht dick. Problem dabei ist nur, dass sie viele Kalorien enthalten und du, wenn du zu viel davon ist, schnell über deinem Kalorienbedarf liegst.
    Du kannst also auch in einer Diät weiterhin hier und da etwas naschen und trotzdem abnehmen, solange du dich in einem Kaloriendefizit befindest.

  • Fett kann in Muskeln umgewandelt werden

    Fett in Muskeln umwandeln? Wenn es so leicht wäre… Du kannst Fett nicht in Muskulatur umwandeln. Fettgewebe ist Fettgewebe und Muskelgewebe ist Muskelgewebe. Du kannst Fett verlieren, indem du weniger Kalorien zu dir nimmst, aber du kannst es nicht in Muskulatur umwandeln. Du kannst Muskulatur aufbauen, indem du genug Protein zu dir nimmst, Krafttraining machst und deinem Körper ausreichend Regeneration gibst. Außerdem sollte dir auch immer bewusst sein, dass Fettabbau und Muskelaufbau zwei völlig unterschiedliche Stoffwechselgeschehen sind. Muskelaufbau ist ein sehr kalorienaufwändiger Prozess und dein Körper ist auf die nötigen Makronährstoffe angewiesen. Für Fettabbau brauchst du ein Kaloriendefizit, das heißt du musst weniger Essen und dein Körper bekommt weniger Baustoffe zur Verfügung gestellt. Das heißt Muskelaufbau ist in einer Diät nicht möglich. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

  • Cardio in niedriger Intensität für Fettabbau

    viele glauben immer noch, Cardio in niedriger Intensität wäre der effektivste Weg für den Fettverlust. Das stimmt so aber nicht. Es ist ein Irrglaube. Fettstoffwechseltraining heißt nicht, dass du dadurch am meisten Fett verlierst. Du trainierst lediglich im aeroben Bereich. Das heißt, dein Fett verwendet als Energiequelle hauptsächlich Fett. Was aber nicht heißt, dass du dadurch auch mehr Fett abbaust. Hier herrscht ein Denkfehler vor. Wichtig ist beim Cardio-Training die verbrannte Kalorienmenge! Hier ist beispielsweise HIT-Cardio deutlich überlegen. Da du in kurzer Zeit viel Kalorien verbrauchst.

  • Abnehmen bedeutet Verzicht

    Gehörst du auch immer noch zu den Menschen, die glauben um Abzunehmen müsstest du auf alles verzichten? Auf Süßes, Zucker, Pizza, Nudeln und all das gute Zeug. Dadurch setzt du dich selbst unter Druck. Vielleicht macht dir die Vorstellung, dich so einzuschränken, sogar Angst einen Fehler zu machen und zu versagen. Eine Diät bedeutet nicht, dass du auf irgendetwas verzichten musst! Du solltest dir weiterhin alle Lebensmittel erlauben. Eine Diät sollte dir so viel Freiheit wie möglich erlauben und dir nichts verbieten. Nur so kannst du auch langfristig durchhalten. Viel wichtiger ist eine Balance. Solange du auf deine Kalorienbilanz und deine Nährstoffverteilung achtest ist alles gut.

Was du aus diesen Fitness-Mythen lernen solltest:

  • Du darfst am Abend Kohlenhydrate essen
  • Cardio ist nicht zwingend nötig um abzunehmen
  • Krafttraining sorgt für eine schöne Figur
  • Fettabbau funktioniert nur ganzheitlich
  • Auch in einer Diät darfst du Süßes essen. Wichtig ist dabei eine Balance zu finden
  • Fett kann nicht in Muskulatur umgewandelt werden
  • Die Intensität ist beim Cardio entscheidend
  • Eine Diät sollte dir so viel Freiheit wie möglich erlauben

Glaube nicht alles, was du im Internet liest. Insbesondere nicht, was in diversen Zeitschriften steht.

Ich möchte, dass du die Dinge kritisch hinterfragst und selbst die volle Verantwortung für deinen Körper übernimmst. Gib Acht, wem du dir als Vorbild suchst und wem du Glauben schenkst. Dadurch kannst du dir viel Frust sparen.

Du suchst nach einer Ernährung ohne Verbote? In meinem Buch “Balanced not clean” erkläre ich dir, wie du genau das in deinen Alltag integrierst. Wie du frei und Flexibel deine Ernährung gestaltest.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Du möchtest andere vor diesen Fitness-Mythen bewahren? Teile diesen Artikel

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!