TRÄUME & ZIELE 2019: Soultouching year

Über meine persönlichen Höhenpunkte und Tiefen in 2018 hatte ich dir in meinem letzten Artikel erzählt. Die letzten Tage des Jahres habe ich mir aber auch die Zeit genommen, darüber nachzudenken, worauf ich 2019 meinen Fokus legen möchte.

Die letzten drei Jahre war ich im hinterher spezifische Ziele zu erreichen wie zum Beispiel meine Lizenzen und anschließend als Trainerin zu arbeiten, meine Bikinifitnesswettkämpfe oder mein Buch. Was das Setzen von Zielen angeht, weiß ich, dass es Sinn macht sich „smarte“ Ziele zu setzen, da man sich so weiterentwickelt und seine Träume erfüllen kann. Smarte Ziele sind spezifische, messbare, attraktive, terminierte und erreichbare Ziele. In diesem Artikel erfährst du mehr darüber.

Allerdings möchte ich das Jahr 2019 etwas anders angehen.

Was 2019 zählt

Schon seit Jahren beschäftige ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung, lese Bücher darüber, mache Übungen, reflektiere sehr viel, bin viel in der Natur. Achte auf meine Gedanken, bin gut zu mir und gehe Dingen nach, die mir Freude bereiten. Dennoch habe ich oft das Gefühl, bisher nur an der Oberfläche gekratzt zu haben.

Mein größtes Ziel dieses Jahr ist es, mir selbst noch näher zu kommen.

Mich selbst noch besser kennen-zulernen. Alte Glaubenssätzen aufzulösen, die mich bisher immer wieder zurückgehalten haben, eine bessere Beziehung zu mir selbst zu kreieren.

Sowas lässt sich weder messen noch terminieren. Sich selbst kennen lernen bedeutet zu fühlen, zu spüren und bewusst zu sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich mir beispielsweise vorgenommen täglich zu meditieren und bewusster durch den Tag zu gehen.

Etwas, dass mir außerdem schon lange durch den Kopf schwirrt, ist ein Vipassana – ein Schweigeretreat. In den letzten Monaten bin immer wieder darauf gestoßen und war fasziniert davon. Bisher habe ich immer wieder gehört, dass sowas total „Mindchanging“ sein soll und einem das so viel weiter bringt. Deshalb wäre es einer der Dinge, die ich 2019 gerne machen möchte.

Wirklich „smarte“ Ziele habe ich dieses Jahr nicht

Es gibt einige Dinge, die ich mir aufgeschrieben habe, die ich gerne erreichen oder erleben möchte.

Mein Hauptziel dieses Jahr ist es, mir etwas mehr Raum geben, um zu fühlen und zu sein. Die letzten Jahre bin ich immer einem Ziel hinterher geeilt, um dann hinterher festzustellen, dass es mich doch nicht glücklich gemacht hat, wie ich es mir erhofft hatte.

Ich glaube wir alle rennen viel zu oft Zielen oder gewissen Idealen nach, von denen wir glauben, dass sie uns glücklich machen.

Oder, weil wir uns dadurch Anerkennung von anderen erhoffen.

Anstatt uns Mal etwas Zeit zu nehmen, um rauszufinden, wer wir wirklich sind und was wir selbst wirklich wollen.

Mein Ziel ist es, nicht so auf der Suche nach einem Ziel zu sein. Sondern, darin zu vertrauen, dass alles so kommen wird, wie es soll und das alles gut wird. Ein Gottvertrauen zu entwickeln, wenn man es so nennen möchte.

Versteh mich Bitte nicht falsch, sich spezifische Ziele zu setzen und zu verfolgen ist wichtig und verleiht dem Leben Sinn. Aber es sollten Ziele sein, die deinem Herzen entsprechen und nicht dem Ego.

Soultouching year

Dieses Jahr möchte ich noch tiefer gehen, mehr fühlen, mehr leben, mehr zu mir finden. Ich freue mich wirklich sehr auf dieses Jahr und darauf, jeden Tag positiv für mich zu nutzen.

Zu sich selbst zu finden ist nicht immer leicht, weil man dabei auch Dinge in sich entdeckt, die sich nicht so schön anfühlen.

Aber ich bin voller Freude zu entdecken, was da ist, wenn ich noch genauer hinspüre und welche Seiten ich dort an mir entdecke, weil ich weiß, dass es sich lohnt.

2019 möchte ich mehr Momente der Wahrhaftigkeit, in denen ich nicht versuche jemand zu sein, der ich nicht bin. Sondern in denen ich einfach ich selbst bin.

Denn erst, wenn du weißt, wer du wirklich bist, was dich bewegt, was dich antreibt, welche Werte du hast und lernst auf dein Herz zu hören, erst dann kannst du dir wirklich Ziele setzen, die dich auch langfristig glücklich machen.

Was ich 2019 erreichen/erleben möchte

  • Täglich Meditieren
  • Mich selbst noch besser kennenlernen (meinem innersten Ich noch näherkommen) Beziehung zu mir selbst aufbauen, mich selbst besser verstehen und lieben lernen, mehr Selbstmitgefühl entwickeln
  • Mir eine gewisse Flexibilität/Freiheit lassen, um das Leben zu genießen
  • Chancen ergreifen
  • Meine Gefühle mehr zum Ausdruck bringen
  • Eine Weiterbildung
  • Mir mehr Wissen aneignen (Ernährung, Mindset, Sport)Öfter in die Berge gehen
  • Viele neue Dinge ausprobieren (z.B. Eisbaden)
  • Ein Schweigeretreat
  • Klimmzüge verbessern (ca 8-10 schaffen)
  • Wieder eine Schreibroutine entwickeln
  • wöchentlich 1 Buch lesen/hören
  • Mehr Kurse, Seminare und Workshops besuchen
  • Handstand lernen
  • Mich mit Menschen connecten, die auf einem ähnlichen Weg sind
  • Abend- und Morgenroutine optimieren
  • wieder öfter aus meiner Komfortzone kommen
  • Mich sportlich und mental weiterentwickeln

Abschließend…

Vor allem aber möchte ich mir aber eine Offenheit für all das bewahren, was kommt. Oder vielleicht auch nicht kommt.

Ich glaube es tut auch gut Mal nicht alles genau zu wissen, nicht alles bin ins Detail zu planen, sondern das Leben mehr auf sich zukommen zu lassen.

Danke von Herzen, dass du Teil meiner Reise bist. Lass uns gemeinsam ein magisches 2019 erleben…

WAS SIND DEINE PLÄNE UND ZIELE FÜR 2019? TEILE SIE MIT MIR IN DEN KOMMENTAREN!

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!