In 6 Wochen zur Traumfigur – was ich über Fitnessprogramme denke

Fitnessprogramme alla in 6 Wochen zur Traumfigur gibt es zu genüge. Vielleicht hast du ja selbst schon Mal so ein Programm gemacht, oder zumindest darüber nachgedacht eines zu machen.

Solche Programme verkaufen sich deshalb so gut, weil sie den bestmöglichen Erfolg in kürzester Zeit versprechen. Aber auch, weil die wenigsten bereit sind die Zeit, Mühe und Geduld dafür aufzubringen ihren Körper langfristig in Form zu bringen.  In unserer heutigen Gesellschaft sind wir es gewohnt die Dinge in kürzester Zeit zu bekommen. Das funktioniert so aber im Sport nicht.

In 6 Wochen zur Traumfigur

Dein Körper kann sich nicht so schnell verändern

Natürlich ist es möglich in 6 Wochen sichtbare Erfolge zu erzielen. Keine Frage, aber je nachdem welches Ziel du hast, wirst du es in dieser Zeit nicht unbedingt erreichen.

Dein Körper wird nach dieser Zeitspanne nicht wie der deines Vorbildes aussehen! Je nachdem, wie dein Vorbild nämlich aussieht, hat es diese Person Jahre gekostet, um so auszusehen. Sei also nicht enttäuscht, wenn du nach dieser Zeitspanne nicht so aussiehst wie sie.

Fitness ist nichts Kurzfristiges, das du für 6 Wochen machst und danach wieder aufhörst. Es ist ein langfristiger Lifestyle.

Viele Fitnessprogramme sind zu radikal

Viele Programme sind zu radikal und zu wenig individuell. Sie bestehen aus niedrigkalorischen Ernährungsplänen, die sehr strikt sind und ein strenges Workout-Programm vorsehen. Allerdings benötigt dein Körper zur Erhaltung aller Körperfunktionen eine gewisse Kalorienzahl und ist somit auf eine ausreichende Zufuhr an Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten sowie Mikronährstoffen angewiesen.

Zudem sind die Ernährungs- und Trainingspläne meistens nicht individuell auf dich zugeschnitten – allerdings ist jeder Mensch und somit jeder Körper unterschiedlich und jeder benötigt auch etwas anderes, was bei solchen Programmen oft nicht berücksichtigt wird.

Was machst du, wenn das Fitnessprogramm vorbei ist?

Das Problem an solchen 6-Wochen-Programmen ist auch, dass viele danach wieder mit dem Sport und er gesunden Ernährung aufhören, wieder in den gleichen Trott geraten.

6-Wochen-Programme können, wenn sie gut konzipiert sind, ein guter Anfang sein, aber nur ein kontinuierliches Training wird dich ans Ziel bringen. Dein Ziel sollte es sein, den Sport zu einem Lifestyle zu machen, den du dein Leben lang beibehältst, da du so langfristig etwas für deine Gesundheit machst.

Wenn du unbedingt so ein Programm machen willst, sei achtsam bei der Wahl. Das es zum Beispiel nicht zu radikal ist, du einen erfahrenen Ansprechpartner hast mit dem entsprechenden Wissen, du gute Ressourcen hast, auf die du zurückgreifen kannst und es am besten auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Mach dir zudem Gedanken darüber, wie du danach weitermachen möchtest.

Was ist die Alternative zu einem Fitnessprogramm?

Das Beste ist immer noch, dir ein gutes Studio zu suchen mit erfahrenen Trainern, die dir einen individuellen Plan erstellen und dich entsprechend beraten können und dir entsprechend zur Seite stehen.

Natürlich können Fitnessprogramme motivierend sein, aber das kann jedes andere Ziel, dass dich motiviert genauso. Hör also auf dich auf kurzfristige Ergebnisse zu konzentrieren und fang an Sport und gesunde Ernährung zu einem langfristigen Lifestyle zu machen.

 

Hast du bereits Erfahrungen mit Fitnessprogrammen gemacht? Wie ist deine Meinung dazu? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. 

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!